4NXCI Open-Source *.XCI zu *.NSP Converter

  • Ich habe mit dem Umbenennen nur an den Namen des Spiels gedacht, damit ich die Dateien später auch richtig zuordnen kann. So das war´s jetzt endlich! War ne schwere Geburt! Vielen Dank nochmal an @BiBo1994 @kempa und @Sandmann für die Unterstützung! Jetzt bin ich mal gespannt, ob die Installation dieser Daten auch ohne mucken vonstatten geht.



    Edit:
    Ich glaube nicht, dass Nintendo bei mir was detecten kann, es sei denn die haben telepathische Fähigkeiten.

  • Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welches FW-Update ein XCI-Dump enthält? (So ein Dump wird ja benötigt, um ein exFAT-Update offline zu installieren. Das in dem XCI-Dump enthaltene Firmware-Update muss ja identisch sein. mit der bereits auf der Switch befindlichen Version)

  • Mit diesem PC Tool kannst du ein Dump auslesen:https://github.com/StudentBlake/XCI-Explorer/releases/
    Damit lassen sich Metadaten von XCIs und NSPs ebenfalls betrachten.


    Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welches FW-Update ein XCI-Dump enthält?

    -> https://github.com/gibaBR/Switch-Backup-Manager/releases
    -> http://nswdb.com/ (die momentan grösste Datenbank von Switch Spiele - ich dachte mir ich poste das auch mal)

  • @BiBo1994 Danke für deine Hinweise. Der Backup-Manager gibt die enthaltene FW Version des XCI-Dumps an. Dummerweise enthält keines meiner Games die erforderliche FW 4.1.0 (max 4.0.1 bei Mario Kart 8) Gibt es eine Seite, wo man sehen kann welche FW Version ein bestimmtes Game enthält? Möchte mir ungern ein Game kaufen, um dann feststellen zu müssen, dass die darin enthaltene FW nicht passt......


    Edit
    das wird auf auch auf der von dir angegebenen Seite angezeigt. Musste nur weiter nach rechts scrollen.

  • Du kannst für die FW auch das exFat Update von 4.0.1 hernehmen. (Edit: Allerdings habe ich das nicht getestet, theoretisch müsste das aber gehen, praktisch gesehen, weiss ich nicht, ob mit irgendwelchen Komplikationen zu rechnen ist und welche Auswirkungen das auf die Funktionalität der Switch haben kann. Also von daher nimm doch lieber das exFat Paket von deiner aktuellen Firmware, um sicher zu sein.)
    Denn von 4.0.0 bis 4.1.0 wird die selbe Anzahl an eFuses benötigt!
    Quelle: http://switchbrew.org/index.php?title=Fuses (scrolle bis ganz nach untern, um die Auflistung zu sehen)


    Rajkosto schreibt noch dazu, dass die Firmware nicht zwingend die selbe sein muss für ein offline exFat Update, sondern eben nur die selbe Anzahl an eFuses haben muss:

    Zitat
    • Q: I just want to install exFAT on the current firmware version I already have. Can I do this using ChoiDujourNX ?
    • A: Absolutely, just place a folder containing the exFAT version of the firmware you are currently running and choose it inside ChoiDujourNX. It will only install the required couple of packages needed for exFAT, and you can even disable the AutoRCM option (if you are sure the firmware you are installing is the same burned fuse count as the one you are currently running).
  • Muss der Dump dafür zwingend getrimmt sein, oder geht das auch mit dem Dump (die Datengröße habe ich ja schon einmal benannt) den ich bereits gemacht habe?

  • Neue Version 1.10 erschienen:


    https://github.com/The-4n/4NXCI/releases


    Changelog;
    Cert und Tik Packing für den Downloadtyp cnmts hinzugefügt
    Ein Fehler wurde behoben, der zu zufälligen Meta-ID- und Hash-Werten in XML-Metadaten führte
    Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass zufällige Metadaten in Dateinamen von nca fehlten
    Changed Dummy titeid

  • Hast du auch deine Keys Datei mit im Ordner (keys.dat)?


    Solltest du noch keine Keys ausgelesen haben, kannst du nach diesem Tut vorgehen und die erstellte Datei später in keys.dat umbenennen.
    [Tutorial] Switch Keys auslesen

  • Ja habe ich.
    Habe einen Ordner C:\4nxci erstellt, in diesem liegt die keys.dat, ziehe ich nun eine nci Datei auf die 4nxci.exe, erscheint die Meldung Datei mit exe öffnen, danach plobt für den Bruchteil einer Sek. ein Fenster auf und das war es.
    Die Datei hatte ich schon ausgelesen, diese wurde dann im Root der SD Karte mit der Bezeichnung "prod.keys" abgelegt, habe die dann in "keys.dat" umbenannt und in den Ordner 4nxci verschoben.
    Am PC keine Chance so sieht es dann am Laptop aus.
    Auf dem Laptop wurde eine nsp Datei erzeugt, die allerdings einen anderen Namen trägt wie die xci, auch ist sie knapp 3GB kleiner
    Am PC hat es jetzt auch geklappt, entweder ich habe es überlesen, oder es wurde nicht erwähnt, ich muss die zu konvertierende Datei in das 4nxci Verzeichnis kopieren und dann von dort auf die 4nxci.exe ziehen, dann startet auch am PC die Konvertierung, gleicher Effekt, Datei ist kleiner xci = 15971909632 / nsp = 13100238075

  • Der erste Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Hast du mal die Keys-Datei mit Notepad++ geöffnet und die beiden nachfolgend auf geführten Keys verglichen?

    header_key_source = ..............................................................................
    encrypted_header_key = ......................................................................


    Der encrypted_header_key kann, wenn beide Werte identisch sind, gelöscht werden und diese Fehlermeldung sollte anschließend nicht mehr erscheinen.

  • Der erste der beiden Fehler ist behoben! Den anderen Fehler kenne ich nicht (eticket_rsa_kek). Du könntest aber mal folgendes ausprobieren:


    1. Mache eine Sicherungskopie deiner Keys Datei
    2. Lösche diesen Key-Eintrag, der Probleme bereitet und versuche es anschließend noch einmal.


    Wenn das nicht helfen sollte, kann dir vielleicht BiBo1994 weiterhelfen.



    Edit:
    Ich habe mal eben meine Keys.dat überprüft. Einen solchen Key gibt es nicht in meiner Datei. Damals habe ich meine Keys noch mit einer älteren Version der Tools ausgelesen. Meine Datei beinhaltet 72 Keys, während durch die aktuellen Tools 84 Keys generiert werden. Es sind also nicht alle Keys für die Konvertierung mit 4NXCI erforderlich, sonst würde es bei mir ja nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!