4NXCI Open-Source *.XCI zu *.NSP Converter

  • Da stellen sich für mich 4 Fragen:


    1. Gibt es eigentlich schon Spiele, die die FW 6.2.0 voraussetzen?
    2. Wenn ja, müssen die Keys dann erneut gedumpt werden?
    3. Erfordert dafür das Tool Kezplez-NX nicht eine Aktualisierung?
    4. Ist dies das erste mal, dass die Keys geändert worden sind, also seit dem Release der Switch bis zum Release der FW 6.2.0?

  • wo finde ich die keys.dat für 6.2.0

    Die musst du dir selbst dumpen, da teils Konsolen speziefisch sind.
    Aber hierzu muss kezplez noch aktualisiert werden.


    1. Gibt es eigentlich schon Spiele, die die FW 6.2.0 voraussetzen?

    Wüsste bis jetzt noch kein Spiel

    2. Wenn ja, müssen die Keys dann erneut gedumpt werden?

    Ja vermutlich auch mit der jeweils benötigten FW, da Konsolen speziefisch

    3. Erfordert dafür das Tool Kezplez-NX nicht eine Aktualisierung?

    Ja

    4. Ist dies das erste mal, dass die Keys geändert worden sind, also seit dem Release der Switch bis zum Release der FW 6.2.0?

    Nein es kommen einfach immer mehr dazu

  • @hias Du musst ansonsten wohl oder übel auf ein Update von kezplez-nx warten.

  • Läuft denn auch alles bis zum Ende durch? Wahrscheinlich sind deine Keys doch nicht vollständig bzw. ausreichend für eine erfolgreiche Konvertierung?

  • Das Fenster schließt nach Abschluss automatisch und die NSP liegt in dem Ordner, wo sich auch die 4nxci.exe befindet.

  • Du wirst für die Verarbeitung (Umwandlung, Auslesen) von XCIs, egal mit welchem Tool, immer die Keys benötigen. Da führt derzeit kein Weg dran vorbei!

  • NSPs brauchen in der Regel weniger Speicherplatz auf der SD-Karte und können auch unter Umständen die FW Version umgehen, da sie keine Update Daten mehr enthalten.
    Der einzige Nachteil gegenüber XCIs ist meines Erachtens der, dass du sie nicht als Quelle für Spiele von externen USB-Medien verwenden kannst, wie z.Bsp. von einer USB-Festplatte über eine gedockte Switch.

  • Hier mein Test mit den neuen Keys mit der Methode durch das HB Lockpick in Verbindung mit Hekate CTCaer 4.5:


    Es wird im Vergleich zu den verwendeten Keys mit 4NXCI, die unter Kezplez-NX ausgelesen worden sind, einige Warnings ausgegeben:



    Allerdings haben diese keine Auswirkungen auf die erstellte NSP Datei, soweit ich das feststellen konnte. Im Vergleich mit der Konvertierung unter der alten Keys.dat wurde eine NSP erstellt, die von der Größe her mit der Neuen identisch ist (getestet mit Mario Kart 8 Deluxe). Auch lief die Installation der Datei problemlos und auch das Spiel läuft.



    Edit:
    Wen diese Meldungen (Keys unter FW 5.1.0) stören sollten, kann auch die Einträge dort löschen. Die Konvertierung funktioniert sowohl mit, als auch ohne diese besagten Einträge.
    Mit Notepad++ sind dann folgende Reihen dort zu löschen:
    3-14
    91-94
    96
    102-104

  • Verwendest du die aktuellste Version des Tools? Wenn 2 NSP Dateien erstellt worden sind, enthält der XCI-Dump noch ein Update des Spiels (i.d.R. die Kleinere der beiden Dateien). Konntest du denn die NSP fehlerfrei installieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!