[Support] Tutorial Switch Keys auslesen

  • Muss ich dir die keys senden damit du die Vervollständigen kannst?

    Du musst nicht, aber du kannst! :) Ich kann dir die fehlenden Keys deiner prod.keys Datei hinzufügen, sodass sie auf dem aktuellsten Stand sind. Das erspart dir das Update deines sysNands auf mind. FW 7.x! Bitte die Datei per PN zusenden, falls Interesse besteht. :)

  • Was mache ich denn wenn ich auf FW 8.0.1 bin?
    Ist das vorgehen dann genau wie hier beschrieben richtig oder muss ich etwas anderes machen?


    Hat jedes Spiel einen eigenen Key oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Ich möchte nun mittels SX Installer/SX Server Spiele per USB installieren. Diese brauchen aber das nds Format und die Spiele haben ein xci Format. Wenn ich sie mit SAK umwandeln möchte muss ich ja die Keys Datei haben.

  • @speci Du kannst es dir auch einfacher machen, wenn du die XCIs über den Album Installer des SX OS installierst. So musst du nichts konvertieren! Das Verfahren zum Auslesen der Keys ist auch für FW 8.0.1 gültig. Die Datei, die dadurch generiert wird (prod.keys) ist erforderlich, damit du mit Tools wie SAK, alles was derzeit kompatibel bis Masterkey Revision 7 ist, nach NSP konvertieren kannst. Das ist nicht auf ein Spiel bezogen, sondern nur auf die vom jeweiligen Spiel vorausgesetzte Masterkey-Revision, die derzeit bis Version 7 geht. Sollte einmal eine neue FW erscheinen, die einen Masterkey 8 voraussetzt, musst du deine Keys erneut auslesen lassen, oder die neuen Keys manuell der prod.keys Datei hinzufügen. Dafür musst du aber auch eine entsprechende Quelle vorliegen haben.

  • Dazu müsste ich sie ja aber immer auf die SD Karte kopieren, richtig?

    Nein, das musst du nicht und wäre auch mit Daten, die größer als 4 GB sind, nicht möglich. Du kannst dir einen USB 3.0-Stick nehmen, der nach exFAT formatiert ist, kopierst dort alles, was du installieren möchtest (ob XCI oder NSP spielt dabei keine Rolle) in den Root und schließt den Stick an der Konsole über einen USB-C Adapter, oder an einen der vorderen USB-Ports am Dock an und installierst dann den Content über den Album Installer des SX OS!

  • @speci Du solltest aber dennoch deine Keys nach dieser Anleitung auslesen lassen, auch wenn du sie zunächst nicht brauchen solltest. Sollte eine neue FW Version erscheinen, kannst du in der Übergangszeit, durch Konvertierung aktuellerer XCIs in das NSP Format, u.U. diese auch auf der niedrigeren FW Version nutzen. Der SX Installer kann die vorausgesetzte FW Version von Titeln bei der Installation ignorieren. Das geht aber nur mit NSP Dateien. Daher kann es nicht schaden, für diese Zwecke auch seine ausgelesenen Keys zu haben, auch wenn das im Regelfall für SX OS User nicht nötig ist! :)

  • @speci Du solltest aber dennoch deine Keys nach dieser Anleitung auslesen lassen,

    Das habe ich auch gedacht und gemacht.
    Ich habe nun mit SX Installer/Server die Spiele (vorher xci, in nds umgewandelt, title ids im namen ergänzt, etc) aufwendig installiert. Werde mir nun einen USB C Stick bestellen.

    Ist es richtig, dass ich die Spiele Updates nun auf den Stick (oder solange noch nicht da) auf die SD Karte kopiere und installiere?


    Hab es einfach probiert und hat geklappt.

  • @speci Was hat denn geklappt? Diese einfache Sache mit der Installation über den SX OS Album Installer, ausgehend von einem angeschlossenen exFAT 3.0 USB-Stick?

  • Nun, mit "einfache Sache" habe ich das Kopieren von XCIs und /oder NSPs auf einen exFAT formatierten USB-Stick gemeint. So hast du ja sicherlich wieder deine SD-Karte entnommen, um die Daten drauf zu kopieren......Ich würde das nur über ein exFAT USB-Medium machen - so kann die SD-Karte immer im Kartenslot verbleiben. Der wird es dir danken :)

  • .....und solange der Adapter noch unterwegs ist, kannst du es auch über den Dock machen :D


    Edit
    Ich lese gerade USB-C Stick?? Du kannst doch einen gewöhnlichen USB 3.0 Stick nehmen und einen USB-C Adapter :)

  • Ach so, daher weht der Wind........du hast also ein MacBook (und ich bin von einem klassischen Windows Rechner ausgegangen..... :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!