[Support] Tutorial Switch Keys auslesen

  • Hallo Muxi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Die CFW Daten hab ich von WiiDatabase geladen (https://wiidatabase.de/switch-…stom-firmware/atmosphere/)


    Den Payload hab ich sowohl über TegraRcmGUI_v2.6_portable, also auch über das Hekate Menü gestartet.


    Beidesmal mit demselben Ergebnis.



    Ich muss dazu sagen, dass ich vor 5 Tagen noch nicht mal wusste was ein Payload oder Hekate usw. übehaupt ist. Bin "blutiger" Anfänger und eigentlich schon Stolz auf mich, dass ich NSP und NCP Spiele auf der Switch zum laufen gebracht habe.


    Jetzt geht es nur noch um das xci in nsp umgewnandle :)



    Dazu brauch ich die Keys.



    Hier noch der SD Karten Root Screenshot



  • Wie ist deine SD-Karte formatiert? exFAT oder FAT32?

  • OK! Ich gebe dir nun folgenden Rat!
    Richte dein System mit dieser CFW neu ein:
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Diese Einrichtung verpflichtet zur Einrichtung eines emuMMC, was jedoch nur Vorteile mit sich bringt!


    Andernfalls solltest du zumindest deinen Nintendo Ordner extern sichern, dann deine SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren, anschließend den Nintendo Ordner wieder zurück auf die nun nach FAT32 formierte SD-Karte kopieren, sowie zusätzlich noch das AtmoXL Paket aus dem oben verlinkten Thema. Boote dann über den im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload mit deinem favorisierten Payload-Sender in das ArgonNX Menü, und wähle dort den Button Lockpick-RCM, damit du deine Keys auslesen kannst.

  • Also den bootloader Ordner...

    Nicht ganz richtig. Lockpick_RCM braucht da nur die neue libsys_minerva.bso. Dabei geht es aber eher um die Performance.

  • Das neue LockpickRCM brauch auch das neue Hekate

    Bei @Matt09 kommen sicherlich auch mehrere Faktoren in Frage. Daher macht es eigentlich auch keinen Sinn alle Eventualitäten abzuklappern, sondern gleich den richtigen Schritt über die Einrichtung von AtmoXL zu gehen. Damit sind dann alle Probleme auch auf einen Schlag gelöst :)

  • wie kann ich bei SX OS die Keys auslesen ?

    Du kannst ja auch das SX OS mit dem AtmoXL Paket nutzen, da es ja sozusagen eine Duales CFW Paket ist! Das würde dir die Arbeit deutlich erleichtern.


    Aber grundsätzlich brauchst du, wenn du nur die SX OS Daten auf deiner SD-Karte haben solltest, noch zusätzlich den sept Ordner aus dem Anhang des Tuts in deinem SD-Karten-Root. und natürlich musst du den Lockpick_RCM Payload senden. Das Auslesen der Keys ist jedoch nur aus dem sysNand oder einem Partition emuNand/emuMMC möglich!

  • Du kannst ja auch das SX OS mit dem AtmoXL Paket nutzen, da es ja sozusagen eine Duales CFW Paket ist! Das würde dir die Arbeit deutlich erleichtern.

    Du meinst mit dem RCMLoader die AtmoXL CFW booten ? Dafür muss ich aber alles zusätzlich auf die SD packen oder ?



    Das Auslesen der Keys ist jedoch nur aus dem sysNand oder einem Partition emuNand/emuMMC möglich!

    Also müsste ich bei mir die Keys aus dem sysNand auslesen weil ich ja die emuNand nicht Partition habe ?


    Kann ich nach dem TUT hier im Forum vorgehen ?

  • Also müsste ich bei mir die Keys aus dem sysNand auslesen weil ich ja die emuNand nicht Partition habe ?

    Auf welcher FW Version ist denn dein sysNand und emuNand? Du könntest aber ganz einfach von einem SX OS Datei emuNand zu einem Partition emuMMC wechseln und somit auch dort deine Keys auslesen. Bei Interesse kann ich dir dabei helfen.

  • Hallo Muxi, da möchte ich mich mal einklinken.
    Kann ich neben meinem bestehenden Datei EmuNAND auch noch einen Partitiion EmuNAND machen, möglichst neu und leer damit klein, ohne meinen "echten" Datei EmuNAND zu beschädigen ?
    Zweck des Partition EmuNAND wäre nur um Ihn auf die neueste Version zu bringen und dann die keys unter SXOS auszulesen.
    Was mir allerdings dann noch unklar ist, habe ich bei SXOS dann beim booten die Wahl zwischen Datei und Partition EmuNAND.
    Wäre mir bisher entgangen, dass es da mehrere Optionen gibt.
    Und kann man diesen Partition EmuNAND dann auch einfach wieder loswerden/löschen ?


    Ach ja, zur Info: Sysnand ist noch auf 5.1 und Datei Emunand ist auf 8.1.0

  • @Manyone Das wäre nur möglich, wenn du neben dem SX SO Datei-emuNand auch einen Partition emuMMC über Atmosphére betreiben würdest. Du kannst nur einen SX OS emuNand einrichten! Entweder die Datei-, oder die Partition-Variante. Du könntest aber auch genauso gut von deinem Datei emuNand auf einen Partition emuNand wechseln, und das ohne dafür alles neu einrichten zu müssen. Nur um dafür an die aktuellen Keys zu kommen, wäre das in meinen Augen Speicherplatzverschwendung, nämlich 30 GB, die dir dafür verloren gingen.

  • Der Datei emuNand hat eigentlich nur den einen Vorteil, und zwar den der einfacheren Sicherungsmöglichkeit - das ist aber auch schon alles. Der Partition emuNand hat aber einige Vorteile gegenüber dem Datei emuNand und hat mittlerweile auch eine ganz akzeptable Sicherungsmöglichkeit mit dem EmuTool, oder dem NxNandManager gefunden. :)

  • Auf welcher FW Version ist denn dein sysNand und emuNand? Du könntest aber ganz einfach von einem SX OS Datei emuNand zu einem Partition emuMMC wechseln und somit auch dort deine Keys auslesen. Bei Interesse kann ich dir dabei helfen

    Hallo Muxi,
    Sorry das ich mich jetzt erst melde aber wegen Weihnachten ging es nicht früher :)
    So, mein sysNand ist 8.0.1 und mein emuNand ist jetzt auf 9.0.1.


    Das mit den Keys auslesen vom emuMMC hört sich sehr interessant an und ich wäre Dir dankbar wenn Du mir dabei helfen würdest.


    LG
    und noch ein Frohes Weihnachtsfest


    Pep

  • @PepDu brauchst nur den Emutendo Ordner, den Ordner sxos/emunand und die license.dat extern zu sichern, und richtest dann AtmoXL nach der dort beschriebenen Einrichtungsanleitung ein. Es ist aber eine Abweichung vonnöten! Wenn der Schritt mit der emuMMC Erstellung über das SX OS abgeschlossen ist, musst du über das EmuTool deinen Datei emuNand (sxos/emunand) in die emuMMC Partition schreiben lassen, und den zuvor gesicherten Emutendo Ordner, sowie die license.dat wieder zurück kopieren. :)


    Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du dich gerne bei mir melden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!