[Support] Tutorial Switch Keys auslesen

  • Wo überall auf der Switch und PC Programme
    Werden die ausgelesenen Keys benötigt?


    Und vorallem welche Keys davon?
    Kann mir nicht vorstellen das alles was ausgelesen wird auch benötigt wird oder?


    Also vorgehen so wenn neue Switch z.B. mit FW 4.0.1 erstmal Emunand erstellen (TX) und dann die Keys bis Masterkey 4 nach Methode 2 (Look Pick) vom Sysnand auslesen.


    Und dann z.B. Die restlichen (public masterKeys) einfach selbst eintragen.


    Es zwingt mich dann auch nichts von 4.x auf 5.x/6.x den sysnand upzudaten oder?
    Wenn ich alles im emunand 6.x mache?

  • Diese Tools hier u.a. benötigen die Keys. Einige benötigen sie für ihre volle Funktion, einige benötigen sie, damit sie überhaupt erst laufen können.:


    XCI Explorer
    4NXCI
    SAK
    XCI Builder
    N1DUS
    Tinfoil by digableinc
    SX Installer



    Du musst den sysNand nicht aktualisieren wenn du einen emuNand auf der aktuellsten FW betreibst. (Das wäre nur erforderlich, wenn du auch Online-Services in Anspruch nehmen wolltest. Dies setzt immer die aktuellste FW im sysNand voraus)

  • Habe eine Switch mit SX OS 2.5, sysNAND 6.2 und emuNAND 6.2. Habe dann nach Methode 2 die Keys ausgelesen, aber die title.keys lassen sich nicht auslesen und die Datei ist 0 Byte groß.


    Die prod.keys in keys.dat umbenannt und in den 4NXCI Ordner kopiert.


    Beim umwandeln mit 4NXCI zeigt er WARN Meldungen:


    [WARN]: Failed to match key "bis_kek_source",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_source_00",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_source_01",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_source_02",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_00",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_01",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_02",
    [WARN]: Failed to match key "bis_key_03",
    [WARN]: Failed to match key "device_key",
    [WARN]: Failed to match key "eticket_rsa_kek",
    [WARN]: Failed to match key "eticket_rsa_kek_source",
    [WARN]: Failed to match key "eticket_rsa_kekek_source",
    [WARN]: Failed to match key "per_console_key_source",
    [WARN]: Failed to match key "retail_specific_aes_key_source",
    [WARN]: Failed to match key "rsa_oaep_kek_generation_source",
    [WARN]: Failed to match key "rsa_private_kek_generation_source",
    [WARN]: Failed to match key "save_mac_key",
    [WARN]: Failed to match key "ssl_rsa_kek",
    [WARN]: Failed to match key "ssl_rsa_kek_source_x",
    [WARN]: Failed to match key "ssl_rsa_kek_source_y",


    Die XCI wird aber in eine NSP gewandelt.


    Wie kann ich überprüfen ob die Keys richtig ausgelesen sind und ob die umgewandelte NSP korrekt ist?

  • titlekeys werden benötigt um die in der NSP befindlichen NCAs zu entschlüsseln.
    Dies wird nicht für das Umwandeln XCI ->NSP oder NSP -> XCI benötigt xD


    Jedes Spiel hat einen einzigartigen title key. Diesen zu posten ist illegal, trotzdem gibt es irgendwo im Web eine Datenbank dafür. xD

  • Bei mir zeigt Lockpick eine Fehlermeldung bei titlekeys... auslesen.
    Als CFW verwende ich SX OS 2.5.
    Muss ich eine andere CFW nehmen?


    Edit: Kann es sein das Lockpick keine titlekeys findet weil ich noch gar keine Spiele Installiert habe?

  • Habe eine Switch mit SX OS 2.5, sysNAND 6.2 und emuNAND 6.2. Habe dann nach Methode 2 die Keys ausgelesen, aber die title.keys lassen sich nicht auslesen und die Datei ist 0 Byte groß.


    Die prod.keys in keys.dat umbenannt und in den 4NXCI Ordner kopiert.


    Beim umwandeln mit 4NXCI zeigt er WARN Meldungen

    Diese Meldungen haben keinen Einfluss auf die am Ende erstellte NSP Datei. Würdest du Kempas Tool (SAK) mit deinen Keys verwenden, kämen diese Meldungen nicht. Ich vermute, dass 4NXCI mit diesen Einträgen nichts anfangen kann, diese auch nicht für die Konvertierung benötigt, und deshalb diese Warnings ausgibt.

  • @tyler62 @muxi Diese Keys, die nicht gefunden werden können, sind nicht essentiel für den Vorgang.
    4NXCI basiert auf hactool, es handelt sich im Grunde genommen um hactool-Warnungen und hactool ist die Referenz für keys template.
    der Dev von 4NXCI möchte so oder so Änderungen an der Schlüsselverifizierung in zukünftigen Versionen vornehmen, dass solche Meldungen nicht mehr aufkommen.
    @kempa´s Tool benutz in der Regel auch 4NXCI für das Umwandeln, nur das Fehlermeldungen nicht in den Vordergrund erscheinen, da das Tool im Hintergrund arbeitet xD

  • Du musst wohl auf ein Software Update warten müssen.

  • Hallo,
    ich wollte nach der Anleitung (typ 3) die keys von meiner FW7.0.1 auslesen, hat aber nicht funktioniert
    folgendes Bild kommt (ich poste mal nur den text da irgendwelcher binär kram noch dabei ist)
    TSEC key(s) ... done
    keyblob 0 corrupt
    keyblob 1 corrupt
    keyblob 2 corrupt
    keyblob 3 corrupt
    keyblob 4 corrupt
    keyblob 5 corrupt
    Master keys... done
    Current Master key not found
    Unable to decrypt Package2
    FS keys... done
    Found 41 keys


    Hintergrundinfo:
    emunand auf 7.0.1, OFW auf 5.1 (sollte egal sein) SXOS 2.6.2
    Habe das aktuelle Paket mit LockPick-RCM v1.1.1 aus der Anleitung genommen, sollte das aktuelle sein.


    Nachtrag: ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass das daran liegt, das die OFW ja noch auf 5.1 ist und zum RCM Zeitpunkt ja gar kein emunand zum Auslesen bereit steht ?
    Ich hätte allerdings angenommen, dass zumindest die Keys bis OFW 5.1, also 113 keys, ausgelesen werden.


    Sollte ich also richtig vermuten, gibt es dann eine andere Möglichkeit an die keys bis v7.0.1 zu kommen ?
    Den Typ 2 aus der Anleitung habe ich schon versucht, da kommen auch nur die 113 keys ohne den masterkey der v7.x.

  • Du kannst unter FW 5.1.0 keine Keys von 7.x auslesen lassen, auch wenn du einen emuNand auf 7.x hast. Die Keys werden immer aus dem sysNand ausgelesen. Du kannst mir deine Keys zuschicken (per PN) und ich kann dir die fehlenden Einträge hinzufügen. (Dann sind deine Keys auf dem aktuellsten Stand)


    Die Variante 3 ist die derzeit beste Methode, um die Keys auslesen zu lassen. Nur über diese Variante ist es möglich, die vollständigen Keys zu bekommen (vorausgesetzt ist natürlich sysNand 7.x und höher, sowie der sept Ordner auf der SD-Karte!)

  • @Manyone Ich füge deine einzigartigen, konsolengebundenen Keys in meine Vorlage ein und du hast die aktuellsten Keys!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!