Grundlagen zum jailbreaken der Switch

  • Ich möchte ja hier jetzt keine Werbung für TX machen, aber durch dieses SD-Emunand-Feature der neuen SX OS Version 2.3, liegt diese CFW meines Erachtens alleine schon aus diesem Grund ganz weit vorne, im Vergleich zu den anderen CFWs. Die weiteren Vorzüge erwähne ich nicht einmal. Du kannst natürlich auch dort deinen sysNand updaten, wenn es sein muss, aber bei auftretenden Problemen bist du mit diesem emuNand immer besser bedient, da hier alles problemlos wieder rückgängig gemacht werden kann!

  • Mit diesem Setting hast/kannst du:


    1. keinen Emunand
    2. kannst keine Spiele im XCI Format nutzen
    3. kein USB-Support ausgehend von dem Dock
    4. Ob damit auch, so wie beim SX OS, eine Installation von Spielen über den Dock möglich ist, kann ich nicht sagen.


    Es kommt, wie mit allem, auf deine Vorlieben an!

  • Dieses Feature bietet Tinfoil (USB und Network-Install) per Python Script. Aber das sollte grundsätzlich möglich sein, unabhängig von der gewählten CFW Version mit Signatur Patches.

  • Das kann ich dir nur für das SX OS sagen, wenn das Update hinsichtlich des 6.2.0 Supports veröffentlicht worden ist. :D

  • Guten Abend!
    Ich habe mir vor einer Woche das SX Pro bestellt und warte jetzt geduldig die Lieferung ab.
    Währenddessen habe ich hier im Forum sehr viele Infos sammeln können, dafür schonmal vielen Dank an alle die das ermöglichen ;)


    Ich spiele sehr gerne mit der Switch und möchte gerne auch GBA sowie PSX Spiele darauf spielen können, dehalb eben SX Pro.


    Leider hab ich noch etwas dünnpfiff in der Hose, da ich nicht genau weiss wie es nun mit der CFW und der OFW läuft:
    - kann ich meine erworbenen Spiele trotz installierter CFW spielen? (lokal sowie online)
    - muss ich jedesmal zwischen CFW und OFW switchen wenn ich meine erworbenen Spiele spielen möchte?
    - Wie sieht es mit Updates aus? Systemupdates sowie Spieleupdates? Wie lade ich diese am besten runter?
    - Kann ich überhaupt noch Updates installieren?
    - etc.


    Meine größte Sorge gilt dem Bann! Wie kann ich diesen vorbeugen? Am besten nurnoch offline spielen? (Permanent Flugmodus aktiviert lassen?)


    Ich weiss das sind Fragen, die ihr evtl. schon tausend mal gehört habt, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir so genau wie möglich antworten könntet. Sicherlich gibt es noch viele Nutzer, die grade in der selben Lage sind wie ich :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • :nono:



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • OK. Hilft mir teilweise weiter, danke.
    Naja dann google ich mal nach emuNand. Ich dachte eigentlich an etwas ausführlichere (für Anfänger) Antworten, aber ich will mich nicht beschweren, danke ;)


    Soo, was ich so auf die schnelle bei google gefunden habe über emuNand ist aber nicht so positiv wie hier gesagt wird:
    https://gbatemp.net/threads/sx…al-emunand.518897/page-15


    oder verstehe ich was falsch?! :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Tra6zon1uyum ()

  • @Tra6zon1uyum erst einmal willkommen.
    Du hast sicher schon in unsere TuT und CFW Bereich der Switch dich schlau gemacht?


    Hier steht eigentlich alles zu deinen Fragen :)


    Prüfe ob deine Switch für CFW überhaupt nutzbar ist -> Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN


    Wenn du sicher bist dass du die CFW starten kannst (mit dem SX Dongle ins Bootmenü gestartet) und auch später online gehen willst.
    So update als erstes deinen OFW auf die aktuelle 6.2.


    Danach unbedingt ein Nand Backup machen.
    Wenn du dies hast, den emuNand (SD Variante) einrichten.
    In diesem kannst du all deine Backups, Homebrew, Emulatoren und Co nutzen.


    Sobald du online spielen möchtest.
    Nutzt du die OFW ohne Dongel starten.

  • Das ist eine Antwort, danke dir :D


    Also meine Switch ist einer der ersten, die verkauft wurden, da ich großer Nintendo Fanboy bin ;) (XAJ4001350)
    Sollte also ohne Probleme funktionieren, laut der Checkliste ;)


    OFW 6.20 ist auch schon drauf und die SD-Karte ist in FAT32 formatiert. In Ordnung oder soll ich doch lieber exFAT nehmen?

    Zum Nand: Was ist das eigentlich? Was ich so aus den Foren rauslesen kann ist, dass es eine Art Partition ist, oder?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • @Tra6zon1uyum dann bist du ja schon bestens vorbereitet ;)
    SD ist auch min 64GB?


    Besser FAT32, da exFat du Datenverlust bekommen kannst.
    Gerade bei der Nutzung von Homebrew ist das Risiko am größten.


    Im Nand liegt die komplette System Software, Savegames und auch installieren Spiele/Updates.
    Spiele/Updates können aber natürlich auch auf die SD installiert werden.


    Über ein sog. Nand Backup kannst du deine Switch immer wieder retten.
    Falls du mal einen Brick oder ähnliches haben solltest.
    Da du diese darüber zurücksetzen kannst.


    Wichtig zum Nand, dieser ist Konsolen speziefisch.
    Kann also von keiner anderen Switch übernommen werden.

  • Ja ich hoffe es :D
    Ich hab die 400GB SD-Karte von SanDisk, sollte ausreichen denke ich.


    OK, danke dir für deine Hilfe und allen die es versucht haben. Jede Hilfe ist besser als garkeine ;)


    PS: Ich glaube man sollte villt mal darüber nachdenken eine ausführliche Anleitung für Anfänger zu schreiben. Mit Erklärungen für so Begriffe wie Nand etc.
    Weil das zusammen suchen der Infos ist echt mühsam und hätte mich zumindest fast davon abgebracht es komplett bleiben zu lassen.
    Ich denke das wäre dann die erste und wahrscheinlich letzte Anlaufstelle für Leute wie mich :D Und ich meine wirklich ausführlich beschreiben.
    Ist sehr Zeitspielig, aber würde vielen weiterhelfen m.M.n. ;)


    Bitte nicht böse nehmen, ist nur ein Vorschlag :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!