Grundlagen zum jailbreaken der Switch

  • Hallo Zusammen,


    was die Nintendo Switch angeht, bin ich absolut neu in dem Gebiet CFW. Ich hatte meine Switch bereits vor einiger Zeit vom Netz genommen um mir mal die Option der CFW offen zu lassen. Nun wollte ich mal fragen, ob es ein Anleitung gibt, wie man seine OFW Switch Homebrew fähig bekommt? Was ich bisher gelesen habe, soll CFW und online keine gute Idee sein (wie immer!) Setzt man sich hier bereits einem Bann aus, wenn man mit CFW lediglich seine original Games spielt?


    Angenommen man entscheidet sich für eine CFW und damit dann der Variante die Switch nicht mehr Online zu verwenden - gibt man dann dennoch Möglichkeiten um seine bereits erworbenen DLCs wieder zu installieren bzw zukünftige Game Updates zu installieren? Woher würde man die Updates dann beziehen? Kann man seine Game Cartridges bereits auf die interne SD dumpen/installieren?


    Um die Switch Homebrew fähig zu machen, muss diese dann formatiert werden? Interessant wäre es z.B die Homebrew Checkpoint installiert zu bekommen um z.B. seinen Zelda Savegame zu sichern.


    Grundsätzlich geht es mir mal darum überhaupt einen Überblick zu erhalten wie man am besten vorzugehen hat. Aktuell scheint für mich eine Fülle von Payloads zu bestehen, bei denen ich nicht weiß welche für was zu verwenden ist. Daher die Frage, wie würde man bei einer jungfräulichen OFW Switch vorgehen? Oder sollte man doch noch etwas warten bis ggf Varianten ohne Dongle & Co veröffentlicht werden?


    Beste Grüße


    :lachende:

  • 1. Zunächst einmal solltest du einen bestimmten Treiber (libusbK v3.0.7.0) auf dem PC haben, denn die Switch muss dann als "APX" gelistet sein, um jegliche Payloads, die von PC aus an die Konsole gesendet werden, zu empfangen. Den Treiber bekommst du von hier: https://zadig.akeo.ie/
    Die Konsole sollte noch in RCM versetzt werden, dazu benötigst du einen Jig oder Ähnliches.