ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer

  • Um nur das exFAT Update zu installieren, muss in der Auswahl in ChoiDujourNX die rechte Option der FW gewählt werden, wo in Klammern exfat steht. Aber du weißt sicherlich auch, dass das exFAT Dateisystem unter Verwendung einer CFW nicht zu empfehlen ist!!!

  • Nein! Das Update wäre nur für die SD-Karte in der Konsole gedacht, was aber unnötig ist, da du ohnehin kein exFAT auf der SD-Karte verwenden solltest. Das mit einem exFAT formatierten USB-Stick ist richtig, aber derzeit zur über das SX OS anwendbar :)

  • Ich versuche gerade ein Update der FW mitHilfe eurer Anleitung.


    Ich kann das Tool ChoiDujourNX starten, aber das Verzeichnis der Firmware lässt sich nicht öffen. Habe es mehrfach auf der SD-Karte (sd/Firmware/Firware 7.01 und sd/Firmware 7.01)
    es wird nicht als Ordner zum öffnen angezeigt.


    Jemand einen Rat?


    Muss ich von 6.2.0 alle Updates machen (7.01. 8.0.1 bis 8.1.0 oder reicht auch das letzte Update (8.1.0?)?

  • Die Location des FW Update-Ordners kann grundsätzlich frei gewählt werden. Natürlich muss das Archiv auch entpackt werden, damit der Ordner mit den darin enthaltenen nca-Dateien ausgewählt werden kann. Du musst also per Touchscreen Eingabe diesen Ordner öffnen, sodass die nca-Dateien dort im Fenster von ChoiDujourNX angezeigt werden, anschließend unten mit "choose" die Auswahl bestätigen und mit der Prozedur gemäß der Anleitung unter Punkt 8 hier fortfahren.




    Muss ich von 6.2.0 alle Updates machen (7.01. 8.0.1 bis 8.1.0 oder reicht auch das letzte Update (8.1.0?)?

    Du kannst direkt das aktuellste Update zur Installation wählen (vorausgesetzt, deine genutzte CFW Version unterstützt diese auch).

  • Welche CFW nutzt du denn? Hast du zufälligerweise deine SD-Karte unter Mac eingerichtet?

  • Ich weiß nicht welche CFW ich nutze

    Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. :) Also nutzt du das SX OS. Wenn du die Version 2.8 beta verwendest, kannst du auf die aktuelle FW 8.1.0 updaten. Ich vermute, dass ein Problem durch die Einrichtung der Daten über Mac besteht. Eventuell solltest du es einmal über einen Windows PC versuchen.

  • Mac ist nicht gerade empfehlenswert, wenn es um Dinge geht, die mit Hacking, CFW und Homebrew zu tun haben. Es gibt auch kaum Tools, die für dieses System umgesetzt worden sind. Gerade heute hatte ich mit einem Anwender zu tun, der Probleme mit der Einrichtung von AtmosphèreXL unter Mac hatte. Sicherlich wird die Einrichtung reibungslos ablaufen, wenn sie von Grund auf unter einem Windows PC erfolgt.

  • Laptop mit Windows brachte Erfolg. FW Update auf 8.1.0 hat geklappt aber jetzt neues Problem.


    Starten von sx ox klappt nur bedingt.
    Der Screen kommt und ich wähle custom fw doch dann komm ich nicht weiter. Die Konsole startet und es erfolgt die Fehlermeldung dass die Konsole ein fw Update zum benutzen der SD Karte benötigt. Unter Bilder ist dann auch nicht sx os sondern nur Bilder.
    Jemand einen Rat?

  • Du wirst doch nicht etwa eine SD-Karte auf exFAT benutzen? Hattest du zuvor ein Custom Theme verwendet?

  • Du könntest zwar das exFAT Update nachholen, aber es wäre keine gute Idee, die SD-Karte weiterhin unter diesem Dateisystem auf der Switch zu nutzen. Du wirst auf Kurz oder Lang Datenverlust erleiden! Ich rate dir dringend davon ab! Am besten verlagerst du den Inhalt nach extern, formatierst deine Karte mit guiformat / SAK nach FAT32 und verschiebst die zuvor gesicherten Daten wieder zurück (ausgenommen Daten, die größer als 4 GB sind). Das alles machst du aber besser über einen WINDOWS PC!

  • Wenn ich die sd Karte umformatiere dann kann ich ja keine xci und nsp files mehr nutzen.

    Natürlich kannst du das! Du hast doch das SX OS :D


    Schau dir mal den letzten Spoiler im Titel des SX OS Themas an. Dann wirst du verstehen, warum das FAT32 Dateisystem in dieser Hinsicht kein Problem darstellt! Jedenfalls nicht beim SX OS :D



    Mir bleibt also nichts anderes als das exfat fw Update. Wie geht das? Einfach alles nochmal wiederholen?

    Doch! Du hast die Möglichkeit dem kommenden Ärger aus dem Weg zu gehen....die Lösung dafür habe ich dir bereits genannt :)



    PS.
    Wenn du jedoch unbedingt mit deiner SD-Karte auf exFAT bleiben möchtest, kann ich dich nicht an daran hindern. Aber ich habe dich jedenfalls über die möglichen Folgen aufgeklärt. Was du daraus machst, ist nun dir überlassen.....


    Du kannst das exFAT Update nachholen, indem du das FW Update mit ChoiDujourNX wiederholst, und dieses mal bei der FW Auswahl, die rechte Option wählst (exFAT).

  • Unter Bilder ist dann auch nicht sx os

    Das hört sich fast so an als wäre das SXOS nicht gestartet sondern die OFW
    Bitte mal prüfen ob auch die aktuelle SXOS 2.8beta auf der SD ist.
    Hast du die OFW auf 8.1.0 oder einen emunand upgedatet ?
    SD sollte, wie schon andere gesagt haben, auf FAT32 formatiert werden. Tools wurden schon genannt.
    XCI und NSP über (ich glaube) 2GB müsstest du splitten wenn du sie auf der SD ablegen möchtest.
    Allerdings gibt es da keinen Grund zu denn du kannst einfach einen USB Stick mit exfat an die SWITCH anschließen und die großen XCI oder NSP Files mit SXOS installieren.
    SXOS legt alles auf der SD ab wo es hingehört und du kannst es ganz normal nutzen.
    Meine Empfehlung wäre aber, das erst zu tun wenn du einen emuNAND eingerichtet hast. Und die Installation der Games dann nur im emuNAND durchführen. So bleibt die OFW sauber.

  • Manyone schreibt es genau richtig.


    Es scheint, als würde SX OS einfach nicht richtig starten.


    Ich habe die Anleitung zum FW update benutzt.


    Momentan möchte ich einfach, dass SX OS wieder startet. Eure Bedenken bezüglich der Formatierung der SD Karte habe ich mir zu Herzen genommen und werde das dann demnächst umformatieren oder einfach eine neue Fat32 formatierte Karte benutzen - doch aktuell möchte ich gerne den SX OS erstmal zu laufen bringen.


    Er startet nicht. Es ist die aktuelle SX OS 2.8 beta drauf.


    Was nun? Immer wenn ich starte will er nun ein Update um die SD-Karte zu nutzen. SX OS startet also nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!