ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer

  • Das Problem ist deine auf exFAT formatierte SD-Karte! Solange du nicht auf FAT32 wechselst (wozu ich dir dringend rate!) oder du nicht das exFAT Update für die aktuell auf der Konsole befindlichen FW Version nachholst, wird das SX OS und auch keine andere CFW sich starten lassen.

  • Ja, du brauchst einfach nur nach meiner Empfehlung hier vorzugehen, dann sollte es funktionieren (und du hast dir für den Erhalt deiner Daten einen großen Gefallen damit getan)
    ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer

  • Der Datei emuNand wäre dennoch zu empfehlen, da dieser u.a auch als Schutzschild für deinen sysNand fungiert. Dieser fängt alles ab, was unter dem sysNand zu einem Brick führen würde....und ein gebrickter Datei emuNand, kann im Falle einer zuvor angelegten Sicherung, ganz einfach und ohne Risiko durch Copy & Paste wieder hergestellt werden.

  • Hey Muxi
    Ich benötige mal deinen rat.
    Ich bin recht neu was das Thema angeht und habe eine switch mit 5.1.0, zurzeit habe ich das dongel mit jig (RCM Loader) und nutze ReiNX.
    Jetzt wollte ich nicht mehr allzuviel machen, denn backups spielen funktioniert ja und da ich damals eine selbstgemoddete wii hatte, hab ich im endeffekt das ganze zeugs ehe kaum genutzt (Homebrews)
    Die Konsole wird nicht online benutz läuft seit tag 1 im flugmodus und wohne wlan daten.
    nun zu meinen fragen:


    1. Ich habe gelesen das bestimmte Spiele bestimmte FW vorraussetzen, heist ich müsste früher oder später auf eine höhere FW. kann ich dann wie gewohnt mit dem jig und dongel arbeiten wenn ich update? (Downgraden und efuses haben keine Priorität)


    2. Habe was gelesen beim updaten mit dem tool wegen autorcm wenn man das nicht ausschaltet gibs nen brick sobald man dann in die ofw bootet?


    3. Updaten ich dann sicherheits halber auf 6.x dann 7.x dann 8.x?


    4.Kann man das überhaupt beinflussen von cards welche version draufgemacht wird.? (OK erledigt sehe das man im Tool Target firmware auswählen kann)


    5. Kann beim installen der Spiele die Switch bricken? z.b. durch fehlerhafte xci,nsp usw?


    6. (folgende Zeile fullsvcperm=1 zu eurer hekate.ini Datei hinzu) weiß garnicht ob ich diese Datei habe, ist die bei ReiNx dabei?

  • Schau dir hier Punkt 8 an
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Dass beschreibt dir, wie du unter CFW am besten updatest.
    Früher oder später kommst du um ein Update nicht drum herum.
    Auto RCM hierbei einfach deaktivieren.
    Da du eh mit dongle und payload startest.


    Solange du deine eigene Spiele nutzt, besteht keine Brick Gefahr.
    Spiele Updates nur aus unserem Thread beziehen.


    Der ini Eintrag ist für dich, in dem Fall nicht relevant.

  • 2. Habe was gelesen beim updaten mit dem tool wegen autorcm wenn man das nicht ausschaltet gibs nen brick sobald man dann in die ofw bootet?

    Das stimmt so nicht....denn deine Konsole wäre durch den aktivierten AutoRCM sozusagen ohnehin bereits gebrickt, wenn auch für diesen Zweck kontrolliert und gewollt. Aber ein Booten in die OFW ist unter aktiviertem AutoRCM nicht mehr möglich, solange dieser Zustand besteht und nicht wieder rückgängig gemacht wurde. AutoRCM hat nur zwei Vorteile (nämlich das Verhindern der Anpassung der eFuses Anzahl im sysNand bei einem FW Update auf eine höhere FW Version, sowie den Verzicht auf einen Jig zum Booten in den RCM) Der Nachteil hingegen überwiegt m.E. aber diese Vorteile. Das alles geht auf Kosten des Akkus - und da wäre für mich jedenfalls Schluss, denn diese Sache mit den eFuses kann auch durch eine emuNand Nutzung unterbunden werden und der Einsatz eines Jigs ist auch kein großer Aufwand....alles andere hat @kempa bereits schon ausgeführt.


    Edit:
    Ich nutze selbst u.a. eine Konsole offline auf sysNand 5.1.0 (ohne AutoRCM) - kann aber dennoch die aktuellsten Spiele zocken, da mein SX OS Datei-emuNand auf FW 8.1.0 diese Aufgabe übernimmt :)

  • erstmal vielen Dank für die Antworten @kempa und @muxi
    Ja das mit dem emuNand ist schon eine feine sache, ich werde morgen früh erstmal stückchenweise updaten, :)


    Edit: Warum ich updaten möchte, ich konnte z.b. mario+rabbits nicht installieren da kamm dann immer der fehler, Fehler beim start der Software.
    Für die kinder habe ich pokemon schwert und schild vorbestellt und da bin ich mir nicht sicher ob 5.x ausreicht, sonst darf ich alle 10 min kommen und die Cardridge wechseln =)

  • Mit FW 5.x wirst du heutzutage nicht mehr weit kommen. Diese Erfahrung musste ich bereits schon letztes Jahr machen :) Da ich mir diese FW im sysNand aber für etwaige spätere Exploit-Spielereien warm halten wollte, habe ich mir einen emuNand eingerichtet, den ich immer aktuell halte.

  • Nabend
    Ich habe gerade meine Switch auf 6.x geupdatet und nu habe ich nach den ReiNX loadins creen einen roten Bildschirm und nix geht mehr, switch booten aber noch normal in die ofw.


    Edit. bin jetzt auf atmosphere gewechselt , läuft wieder


    Edit2. Jetzt kommt beim anschalten immer die Meldung, Controller Update, darf oder soll ich das machen?

  • @XxEXUSxX Das Controller Update kann bedenkenlos durchgeführt werden. :)

  • Was bringen Controller Updates ?
    Kam bei mir noch nie.

  • Die kamen bei dir noch nie, weil du sicherlich schon auf FW > 6.2,0 warst, als du deine Konsole erhalten hast, und dieses somit bereits installiert war. Ich nehme mal an, dass dieses Update Verbesserungen bzw. Anpassungen für höhere FWs mit sich bringt.

  • Ja, Switch war Firmware 8.1.0.


    Im Internet steht:
    Das es auch ein Update für den Nintendo Controller Pro gibt. Hab ich auch noch nicht gemacht. Muss ich das noch tun ?


    Muss man dafür mit dem Internet verbunden sein oder geht das auch mit dem SX OS Stealth Mode ?

  • Ich selbst nutze auch den Pro Controller für meine stationäre Konsole, aber ein Update war bislang nicht erforderlich. Für ein Online Update wäre (falls das überhaupt möglich/nötig ist) eine Verbindung zu den Nintendo Servern nötig. Dafür müsstest du aber den Stealth Modus deaktivieren, was ich aber tunlichst unterlassen würde!!



    @cloud-strife
    Wo hast du denn davon gelesen? Ein Controller Update ist eigentlich in dem entsprechenden FW Update enthalten, was ja auch offline installiert werden kann.

  • Ich kann ja über den SysNAND updaten der ist ja 100% clean.


    Aber hier steht das es ein Update gibt:


    https://gonintendo.com/stories…nce-you-plug-your-control


    Und hier:


    https://www.ntower.de/news/560…ller-erhalten-ein-update/


    Wie wir vor kurzem festgestellt haben, hat auch der Nintendo Switch Pro Controller ein Update spendiert bekommen. Um dieses zu installieren, müsst ihr den Controller per Kabel mit der Nintendo Switch verbinden. Was das Update bewirkt, ist leider auch hier bislang ungewiss.

  • Ich habe das selbst noch nicht versucht, aber du könntest mal folgendes ausprobieren:


    Du kannst mal den Pro Controller am Dock anschließen, gehst dann in die Controller Optionen und versuchst dort den Pro Controller zu aktualisieren. Das Update sollte, wie gesagt, eigentlich in der FW bereits enthalten sein.


    Edit:
    Ich habe das gerade mal getestet. Der Pro Controller kann tatsächlich aktualisiert werden, aber über die Systemeinstellungen. > Controller und Sensoren > Controller aktualisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!