[Support] PS4-Spiele dumpen ab FW 5.05 und höher (mit oder ohne Update) für Anfänger

  • Eins muss man dazu sagen,Dank dieser Anleitung von muxi habe sogar ich das hinbekommen :thumbup:
    :lachende: @muxi

  • Ich denke mal, dass hier nicht viel supportet werden muss :D

  • Ich könnte ja mal so eine Basis-App2USB-Anleitung für Anfänger machen.............

  • Meiner Meinung nach ganz schön kompliziert aber muxi wird das schon für uns richten :gut:

  • Sorry, aber ich meine, die anleitung "app to usb" ist schon sehr ausführlich und noob freundlich.


    natürlich wird am anfang viel erklärt, aber es gibt ja auch weiter unten den punkt "neues tuturial (einfach)" mit bildern zur dumper.cfg (schritt für schritt). also einfacher geht es nicht. wenn man natürlich nicht lesen mag und nicht zuvor verstehen will, was man macht, der sollte gänzlich die finger davon lassen. sonst kommen nachher fragen, die schon im "tut" beschrieben und beantwortet werden.


    dies schreibe ich nicht, weil ich dieses "tut" hier gepostet habe (anleitung ist von sanchopanacho), sondern weil ich es überflüssig finde.


    aber du kannst es natürlich gerne machen.

  • wenn du ein Update auf ein bereits gedumptes Spiel installieren möchtest, das noch nicht zuvor geupdatet wurde, brauchst du ein bereits gedumptes Update. Dieses musst du im Internet suchen. Die Titel ID (CUSA) muss aber identisch mit der deines Dumps sein. Hast du ein passendes Update gefunden, musst du es noch mit dem PS4 Patch Repackager an deinen Dump anpassen. Das musst du am PC machen. Dazu brauchst du beide pkgs auf deinem PC. Wenn du jedoch bereits ein offizielles Update von der in der Anleitung verlinkten DataBase geladen hast, und nur vergessen oder unterlassen hast, es vor dem Dump zu installieren, musst du den Dump erneut durchführen. Diese Version des Updates kannst du nicht nachträglich, auf ein bereits gedumptes Spiel installieren. Das geht nur in Verbindung mit der Original-Disk im Laufwerk. (bevor du den Dump erstellst)
    Der PS4 Patch Repackager ist ebenfalls Bestandteil der Tools, die ich hier als Download zur Verfügung stelle.


    Es gibt auch die Möglichkeit, Spiel und Update getrennt zu dumpen. Das habe ich aber bewusst nicht erwähnt, da es ja einfacher ist, das Update direkt zusammen mit dem Spiel in einer Datei zu dumpen. Ehrlich gesagt hatte ich Probleme, das separat gedumpte Update zu einer pkg-Datei zu generieren.
    Macht ja auch für den Eigengebrauch keinen Sinn, das zu tun. Man möchte ja sein Spiel in der aktuellsten Version vorliegen haben (bis FW 5.05 derzeit). Eine Ausnahme ist es, wenn man cheaten möchte, da die meisten Cheats nur auf der Basis-Version des jeweiligen Spiels laufen (v 1.00). Das weiß man aber vorher und unterlässt es in diesem Fall eben, das Spiel zu updaten.

  • Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Du kannst sehr wohl ein Update auf ein fake pkg Spiel installieren. Das Update muss aber ebenfalls als fake pkg vorliegen. Dieses muss aber vor der Installation erst an dein fake pkg Spiel angepasst werden. Allerdings sind zwei Voraussetzungen dafür erforderlich.
    1. Das fake Update muss die gleiche Titel ID haben, wie dein fake pkg Spiel
    2. Das fake pkg Spiel darf noch nicht aktualisiert sein. (hierbei bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da ich die Funktion dieser Maßnahme nur mit einer Basis-Version (v1.00) eines fpkg-Spiels getestet habe. Es könnte möglicherweise auch mit einem Spiel funktionieren, das bereits ein Update enthält.)

  • So eine Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

  • Möchtest du auf die gedumpte Version des Spiels, dass bereits ein Update enthält ein aktuelleres Update drüber installieren? Wenn ja, kannst du es ja mal versuchen. Ich habe das immer nur auf die Basis-Version installiert. Aber vielleicht geht es ja auch. (Fake Spiel einschl. Update und aktuelleres Fake Update)
    Aber vorher mit dem PS4 Patch Repackager an deinen Dump anpassen, sonst funktioniert es nicht!

  • Genau, es gibt fake pkg' s die schon ein Update besitzen , die man aber nicht mit einem Orginal Update updaten kann... dazu bräuchte man ja eine fake Update.
    Daher müsste man ja wenn es um das dumpen geht das Game wieder löschen... dann das Orginal Game updaten und dann wieder mit dem neuen Update dumpen.. soweit so gut... oder wie gesagt versuchen ein fake Update zu generieren und dann auf dem gedumpen Game zu installieren..

  • Genau, es gibt fake pkg' s die schon ein Update besitzen , die man aber nicht mit einem Orginal Update updaten kann... dazu bräuchte man ja eine fake Update.

    Richtig, funktionieren kann das, wenn überhaupt nur dann, wenn auch das Update als Fake vorliegt. Hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch klappt, wenn das Spiel bereits ein Update enthält. Die Funktion kann ich jedenfalls bestätigen, wenn auf ein noch nicht aktualisiertes Spiel nachträglich ein Update installiert wird. (wenn beide Komponenten, also Spiel und Update, als Fake vorliegen, und das Update an das Spiel angepasst worden ist)

  • folgende möglichkeiten zum dumpen gibt es:


    original spiel + evetuelles installiertes update in:
    -> update im spiel integriert dumpen (0)
    -> spiel alleine dumpen (1)
    -> update alleine dumpen (2)
    -> spiel und update in verschiedenen ordnern dumpen (3)


    diese einstellungen können in der dumper.cfg eingestellt werden:


    dumper cfg:

    ;


    man kann die dumps mit integrierten patch und die ohne einfach daran erkennen, sofern man die bezeichnung gelassen hat, an den endungen:


    clean dump: EP9000-CUSA00917_00-UNCHARTED4000000-A0100-V0100.pkg


    mit integrierter patch: EP9000-CUSA00917_00-UNCHARTED4000000-A0100-V0123.pkg


    nur patch: EP9000-CUSA00917_00-UNCHARTED4000000-A0123-V0100.pkg


    es kann aber auch ein clean dump mit einer ...v1xx geben, wie bei GTA V:


    EP1004-CUSA00419_00-GTAVDIGITALDOWNL-A0100-V0105


    da man die dvd des spiels besitzt, kann man natürlich auch die original updates installieren und dann dumpen.


    bsp:
    annahme: man ist noch fw 4.55 (GTA 5 mit patch v1.23), möchte aber nun fw 5.05, da man auf v1.27 updaten kann, kann man nun folgendes machen:


    1. fw5.05 installieren
    2. Fpkg spiel löschen
    3. dvd spiel installieren
    4 update v1.27 installieren
    5. dumpen mit den oben angegeben möglichkeiten


    oder eine fpkg des updates v1.27 besorgen (internet-> cusa muss übereinstimmen), mit dem vorhandnen fpkg des spiels verheiraten, und installieren, sofern man fw 5.05 installiert hat. sollte das spiel auch laufen.
    man kann also über schon vorhandene updates installieren.


    man kann sogar aus einem installiertem fpkg spiel einen dump machen. ist aber ein intergrierter patch dabei, wird dennoch nur das spiel gedumpt, auch wenn man eine andere einstellung wählt. sollte aber jedem klar sein, da die versionsnummer im xmb mit v1.0 dargestellt wird (nur in der update info kann man erkennen, das da ein update integriert ist).




  • oder eine fpkg des updates v1.27 besorgen (internet-> cusa muss übereinstimmen), mit dem vorhandnen fpkg des spiels verheiraten, und installieren, sofern man fw 5.05 installiert hat. sollte das spiel auch laufen.


    man kann also über schon vorhandene updates installieren.

    Soll das bedeuten, dass man auch auf ein bereits installiertes fpkg-Game, das bereits schon ein Update beinhaltet, ein aktuelleres fpkg-Update installieren kann? So schreibst du es jedenfalls in fettgedruckt. Ich habe das selbst noch nicht getestet, da ich immer die fpkg-Updates auf die Basis-Version des fpkg-Spiels installiert habe. Das hat immer funktioniert. (das vorherige Anpassen des fpkg-Updates an das Spiel ist natürlich Voraussetzung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!