(Support zur Anleitung) PS4-Spiele mit App2USB verschieben unter FW 5.05 für Anfänger

  • Ich mal wieder...

    Konnte nun erfolgreich mehrere Spiele durch diverse Tut‘s und Hilfestellungen auf die Externe verschieben.

    Seit meiner letzten Installationsaktion von ca 7 Neuen, erfolgreich gepumpten Games versagt App2USB aber leider seinen Dienst.

    Nach dem Start und den üblichen Warnmeldungen bis hin zu Meldung „Moving Apps Go usb - this will take a while“ erhalte ich die Fehlermeldung

    „Der freie Systemspeicher reicht nicht aus“.

    ...auch nach mehreren Versuchen inkl. Neustart ändert dies nichts.

    Auf der USB-FP ist noch genug Platz und auch die interne dürfte noch nicht zu voll sein.


    Hier mal meine bisherigen Versuche bzw. getätigten Aktionen:


    - alle Games nochmal deinstalliert und nur ein Kleines wieder installiert, um es damit zu versuchen

    Immer noch reicht der freie Systemspeicher nicht aus.

    - Ebenso habe ich einen anderen Exploit versucht, bei dem ich ohne den HEN starten zu müssen, App2USB starten kann. Beim Leeful v10 geht das nur mit dem HEN-Start, ebenso bei Muxi.

    - Beim pshwhoar von Leeful kann ich zwar App2USB ohne HEN-Start wählen aber auch hier erhalte ich bereits beim Versuch, den Payload zu starten die "freie Systemspeicher reicht nicht aus"-Meldung.

    Die USB-FP fängt aber zumindest an zu blinken.


    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte...Danke schon mal

    Ach ja,ich bin auf FW 6.72

  • Mit App2USB kann ich nicht dienen, aber mit offiziellen erweitertem Speicher.


    Hen ausführen

    USB Festplatte anstecken, leer.

    Einstellungen/Geräte/USB Speichergeräte/Festplatte wählen.

    Optionstaste drücken und als erweiterten Speicher formatieren.


    Einstellungen/Speicher/Auf erweiteter Speicher gehen und Optionstaste drücken.

    Installationsort der Anwendung wählen und erweiterten Speicher auswählen.


    USB Stick oder weitere Festplatte mit Exfat32 formatiert und PKG Files drauf in zweiten USB stecken.

    Einstellungen/*Debug Settings/Game/Package Installer/PKG wählen und installieren. (Passiert automatisch auf den gewählten erweiterten Speicher)

    PKG erscheint im Hauptmenü.

    Erweiterten Speicher nur über "Einstellungen/Geräte/USB Speichergeräte/Festplatte wählen/Verwendung dieses erweiterten Speichers beenden" tennen oder nach den Herunterfahren.

    Gerne auch erst nach dem Hochfahren und dem Hen (Wenn öfters KP vorhanden) einstecken und oben rechts warten bis wieder die Uhr erscheint, dann ist die Festplatte startbereit.


    Würde mich freuen, wenn auch Dir diese Variante besser gefällt. Wenn nicht, viel Glück!

  • Der App2USB Payload ist bei allen 6.72 Exploit Menüs Derselbe! An der Ausführung wird es sicherlich nicht liegen. Bei den aktuelleren Leeful Menüs wird der Jailbreak automatisch beim Öffnen des Exploit-Menüs geladen. Daher kann dort auch App2USB ohne vorheriges Ausführen des HEN oder manuelles Ausführen des Jailbreaks geladen werden, wie es hingegen in anderen Menüs der Fall ist (auch in meiner PRO Alpha). Eventuell besteht das Problem im Zusammenhang mit der USB-Festplatte. Hast du es denn schon mal mit einem anderen kompatiblen USB-HDD versucht? Es könnte auch der Fall sein, dass zusätzlich auf der Festplatte befindliche fremde Daten dieses Problem auslösen.

  • Auf der Festplatte sind im Moment keine anderen Daten außer den Pkgs und den CUSA-Ordnern, die schon angelegt wurden.

    Werde mal eine anderen FP testen...

    Wenn ich App2USB ohne Die vorherige Ausführung von Exploit und HEN starten will, kommt direkt die Fehlermeldung, dass der freie Systemspeicher nicht ausreicht. Nach der Exploit & HEN-Ausführung erst nach der „Moving Apps to USB“-Meldung.

    Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.

  • Ich habe App2USB nur einmal unter der FW 5.05 testweise genutzt, daher kann ich nichts zur Funktion unter der FW 6.72 sagen.


    Wenn ich App2USB ohne Die vorherige Ausführung von Exploit und HEN starten will, kommt direkt die Fehlermeldung, dass der freie Systemspeicher nicht ausreicht.

    Das ist klar, weil immer der ausgeführte Jailbreak vorausgesetzt wird! Auch die Ausführung des HEN setzt den bereits ausgeführten Jailbreak voraus, der aber zumeist mit dem HEN zusammen geladen wird (wie es z.Bsp. bei meinen Menüs der Fall ist). Bei Leeful´s aktuellen Menüs wird der Jailbreak automatisch beim Öffnen des Menüs ausgeführt, daher können auch alle anderen Payloads anschließend direkt geladen werden.

  • Okay - das leuchtet mir ein.

    Ich habe es mal mit einer anderen FP (fortan Nr2 genannt) getestet - hier lief die Anwendung sauber durch. Nur wurden jetzt darauf auch leere Ordner für meine bereits auf die erste FP (fortan Nr1 genannt) verschobenen Spiele angelegt. Ich müsste nun die wieder auf der Nr 2 raussuchen und entsprechend auf die Nr1 verschieben.

    Ich vermute mal, dass die app2usb.ini einen Knacks ab hatte.

    Kann ich die ini für 5.05 aus dem Tutorial daher auch für die 6.72 verwenden, auf die Nr1 schieben und entsprechend anpassen?


    EDIT:

    Ich bin nun mal folgendermaßen vorgegangen:

    - Von der Nr1 die app2usb.ini gelöscht.

    - Diese wieder an den rechten (!!)- USB-Port (dort war sie vorher auch und an der ini hab ich den Mount auf 1 geändert) angeschlossen.

    - Exploit& Hen und danach App2USB gestartet.

    - Ich erhalte die Fehlermeldung, dass die FP nicht richtig gemounted ist

    - Die Nr1 an den rechner gestöpselt, die ini auf Mount 1 geändert und Check USB unkommentiert

    - Nr1 wieder entsprechend rechts angestöpselt und nochmal App2USB ausgführt

    - Das erste (!!) Spiel wird wie gewünscht übertragen bzw die pkg aus dem Root in das Angelegte Verzeichnis kopiert.

    - Gleich danach erhalte ich wieder die "freier Systemspeicher reich nicht aus"-Fehlermeldung.

    - Beim Check am Rechner erkenne ich, dass das erste Spiel sauber übertragen/ in den PS4 Ordner mit der entsprechenden CUSA übertragen wurde.

    Doch jetzt geht's wieder nicht weiter...

    Was ist an meiner Mühle nun so verzwickt??

  • Kann ich die ini für 5.05 aus dem Tutorial daher auch für die 6.72 verwenden, auf die Nr1 schieben und entsprechend anpassen?

    Am grundlegenden Prinzip hat sich durch das FW Update nichts geändert. Der Payload wurde m.W., wie viele andere auch, lediglich auf die FW 6.72 portiert.

  • Irgendwas scheint dem System aber an meiner Festplatte oder der App2USB.ini nicht zu gefallen....

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die bisher verschobenen Spiele dann aber nur starten, wenn die FP an dem rechten Port hängt, oder?

    Ansonsten würde ich das ganze nochmal mit dem linken Port probieren und die ini im „Urzustand belassen“


    Hier mal zur Ergänzung der Inhalt meiner ini

  • Ansonsten würde ich das ganze nochmal mit dem linken Port probieren und die ini im „Urzustand belassen“

    Du kannst m.W. nicht einfach den USB Port wechseln, sondern musst den Port verwenden, der bei der ersten Einrichtung von App2USB festgelegt wurde.

  • Ich bin trotzdem mit meinem Latein ziemlich am Ende.

    Habe nun versucht, Spiel pro Spiel erst zu installieren und dann gleich zu verschieben, an statt weitere Spiele zu installieren.

    Das klappte auch wieder nur bei einem Spiel und dann begrüßt mich wieder die altbekannte Fehlermeldung.


    Irgendwas scheint auch mit den Mount-Ports nicht zu klappen.

    In der Ini meiner FP Nr. 1 habe ich den Port 1 angegeben. Wenn ich diese wieder ändere "motzt" App2usb ja schon, dass die FP ja auf 1 gemounted ist und ich kann das wohl nicht mehr ändern.

    Die Nr. 2 kann ich hingegen nicht auf 1 Mounten - da wird hingegen die Meldung ausgegeben, dass die FP im Port "0" hängt.

    Wenn ich nun die Spiele per App2Usb auf die Nr 2 verschiebe kann ich diese ja m.W. nicht so einfach auf die Nr.1 kopieren, da der Mountport nicht stimmt, oder?

  • Ich habe eine externe HDD 4TB als exFat formatiert. Im root befindet sich die app2usb.ini und ein Ordner "PS4". Im PS4 Ordner befindet sich auch eine app2usb.ini.

    Wenn ich App2usb kopiert er zwar alles, ist aber relativ schnell fertig. Wenn ich die Festlappte dann am PC ein stecke sind zwar die ganzen Ordner erstellt worden, aber die Festplatte ist leer. Spiele sind da definitiv nicht rüber kopiert worden. Dafür ging es auch viel zu schnell.




    To skip copying pkg files to this hdd uncomment the line below.

    be aware when using this if your usb mount points switch it will break the links and the games will not load until you plug the drives back in the correct order.

    //SKIP_DRIVE


    When using skip drive and mulitple drives at the same time you need to specify the intended mount point of the usb hdd.

    your first drive should be 0 and second drive should be 1 ending at a maximum of 7.

    this will prevent the payload writing usb0 links to the usb1 drive if the mount points switch on the console.

    MOUNT_POINT=0


    To check the usb root for the pkg file to save time copying from the internal ps4 drive then uncomment the line below.

    but remember this will move the pkg from the root directory to the PS4 folder.

    //CHECK_USB


    To rename previously linked pkg files to the new format uncomment the line below.

    //RENAME_APP


    To disable the processing of icons/art and sound uncomment the line below.

    //DISABLE_META


    To leave game updates on the internal drive uncomment the line below.

    //IGNORE_UPDATES


    To move DLC to the usb hdd uncomment the line below.

    MOVE_DLC


    To use this list as a list of games you want to move not ignore then uncomment the line below.

    //MODE_MOVE


    Example ignore or move usage.


    CUSAXXXX1

    CUSAXXXX2

  • Hi.


    Ich habe App2USB auf einer PS4 Konsole mit aktuellem GoldHEN 2.3 laufen, kann man die Festplatte ohne weiteres an der PS4 Pro anschließen und die Spiele starten mit dem aktuellen GoldHEN 2.3 oder geht das nicht?


    Sprich externe Festplatte mit App2USB auf 2 Konsolen nutzen.


    Vielen dank im voraus.


    Was müsste ich von der PS4 Konsole über ftp sichern und auf die PS4 Pro kopieren um diese externe Festplatte mit App2USB auch zu nutzen?

    Jemand einen Tip.


    Gruß FireBirds

  • kurz und knapp: nein
    das geht so, wie du dir das vorstellst nicht, da auf der zweiten ps4 keine verküpfungen der spiele bestehen.


    prinzip von app2usb:

    spiele/updates/dlc auf der internen hdd installieren, dann app2usb benutzen, dabei verschiebt die app diese spiele/updates/dlc auf die externe hdd, verknüpft aber dabei die spiele-icon im xmb der ps4 mit dem neuen pfad der externen hdd (usb1:\ps4\cusaxxx oder usb1:\ps4\update\cusaxxx oder usb1:\ps4\dlc\cusaxxx).


    da du also die spiele nicht auf der zweiten ps4 installiert hast, werden diese spiele-icon nicht im xmb der ps4 angezeigt und kannst sie somit nicht starten.


    anders wäre es, wenn du sie auch auf der zweiten installieren würdest. dabei müsstest du die fpkg aus allen cusa ordnern nochmals in den root der externen hdd verschieben und installieren und dann app2usb ausführen.

    oder du hast sie auf dem pc und kannst dann mit dem package sender sie per lan/wlan installieren (interne hdd) und mit app2usb verschieben. zuvor must du jedoch alle fpkg aus den cusa ordneren der externen hdd alle fpkg löschen, da du sie dann doppelt hättest, falls nicht ein fehler wegen doppelter fpkg daten kommt.


    glaube nicht, das ein backup der app.db (sicherung des xmb daten) von der ersten ps4 auf die die zweite ps4 übertragbar ist. wenn dies gehen würde, wäre dies die einfachste und schnellst lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!