H-Encore 3.68 - Bubbels nach Speicherkartenwechsel weg

  • Hallo,


    ich habe jetzt erfolgreich H-Encore auf meiner Vita Slim und bin ein bischen am rumprobieren. Da ich vorher keine Original Sony Speicherkarte da hatte,
    habe ich den internen Speicher der Slim genutzt. Alles läuft, auch der SD2Vita-Adapter mit der 64 GB Micro SD Karte, welcher als UX0 gemountet
    ist.


    Um zu gucken ob meine Original-Spiele noch laufen, habe ich die Vita ohne SD2vita gestartet und das Spiel auf den internen Speicher installiert.
    Natürlich sind jetzt auf dem Bildschirm nur noch die Bubbels von H-Encore und Vitashell, da RetroArch, Adrenalin etc. ja auf der SD2Vita sind - einleuchtend.


    Nun habe ich das Spiel deinstalliert, eine 8 GB Sony Speicherkarte eingelegt, die Vita gestartet und das Spiel auf die Karte installiert. Da der interne Speicher ja nun
    nicht angesprochen wird, so lange eine Speicherkarte eingelegt ist, sind natürlich alle Bubbels weg incl. H-Encore und Vitashell - macht auch Sinn für mich.


    Wenn ich nun aber die Speicherkarte wieder rausnehme, den SD2Vita-Adapter einstecke und die Vita neu starte, sind nur noch die Bubbels von H-Encore und Vitashell
    auf dem Bildschirm, die anderen Homebrews die auf der SD2vita waren, werden nicht mehr angezeigt - und das verstehe ich als Laie jetzt nicht ;)


    Daher meine Frage, warum ist das so? Ich kann die VPK´s zwar problemlos und schnell wieder installieren, aber gibt es eine einfachere Möglichkeit, mir die Verknüpfungen
    wieder anzeigen zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Phil

  • Um zu gucken ob meine Original-Spiele noch laufen, habe ich die Vita ohne SD2vita gestartet und das Spiel auf den internen Speicher installiert.
    Natürlich sind jetzt auf dem Bildschirm nur noch die Bubbels von H-Encore und Vitashell, da RetroArch, Adrenalin etc. ja auf der SD2Vita sind - einleuchtend.

    Funktionierte hier alles? Also auch mal VitaShell und etc gestartet ? Spiel ging natürlich richtig?

    so lange eine Speicherkarte eingelegt ist, sind natürlich alle Bubbels weg incl. H-Encore und Vitashell - macht auch Sinn für mich.

    Macht für mich keinen Sinn, meine VitaShell Bubble ist auch da, wenn ich meine h-encore Vita neustarte, nur starten kann ich die VitaShell Bubble eben nicht.

    Wenn ich nun aber die Speicherkarte wieder rausnehme, den SD2Vita-Adapter einstecke und die Vita neu starte, sind nur noch die Bubbels von H-Encore und Vitashell
    auf dem Bildschirm, die anderen Homebrews die auf der SD2vita waren, werden nicht mehr angezeigt - und das verstehe ich als Laie jetzt nicht

    Du startest aber schon die h-encore Bubble nach jedem Neustart richtig ? Weil wenn du die Bubble nicht startest und dann auf Exit gehst wird auch kein Homebrew möglich.


    Probier mal folgendes:
    Wenn du die Vita das nächste mal neu startest, starte bitte die h-encore Bubble und dann Exit, jetzt müsste der Henkaku Hack aktiv sein.
    Starte VitaShell und gehe in die Übersicht, wo Du alle Laufwerke siehst - Drücke :_dreieck: und dann das erste von oben, "Refresh Live Area"
    Sind die Bubbles wieder da?

  • <seeWood schrieb:
    <Macht für mich keinen Sinn, meine VitaShell Bubble ist auch da, wenn ich meine h-encore Vita neustarte, nur starten kann ich die VitaShell Bubble eben nicht.


    Aber h-encore ist doch auf dem internen 1 GB Speicher der Slim, oder etwa nicht? Wenn ich mit einer leeren Speicherkarte die Vita starte, wird der interne Speicher
    ja ignoriert, also weiß die Vita doch nicht, das h-encore und Vitashell im internen Speicher liegen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


    Du startest aber schon die h-encore Bubble nach jedem Neustart richtig ? Weil wenn du die Bubble nicht startest und dann auf Exit gehst wird auch kein Homebrew möglich.
    Probier mal folgendes:
    Wenn du die Vita das nächste mal neu startest, starte bitte die h-encore Bubble und dann Exit, jetzt müsste der Henkaku Hack aktiv sein.
    Starte VitaShell und gehe in die Übersicht, wo Du alle Laufwerke siehst - Drücke :_dreieck: und dann das erste von oben, "Refresh Live Area"
    Sind die Bubbles wieder da?

    Ja, nach jedem Neustart, starte ich wieder h-encore. Habe gerade das Dreieck gedrückt - der Bildschirm ist dunkel geworden und die Vita hat sich ausgeschaltet, es kam gar kein Menü.
    Scheint so, als wäre was mit meinem Vitashell nicht in Ordnung, bei einer anderen Vita klappt es, da kommt ein Menü, wenn ich auf das Dreieck klicke.


    Bei dieser aber klappt es nicht. Mich wundert auch, da beim Starten Version 1.94 steht, im Betrieb dann aber Version 1.81 (siehe Fotos)




    Gibt es eine Möglichkeit Vitashell neu zu installieren? Wenn ich es lösche, kann ich ja keine VPK´s mehr starten bzw. installieren. Kann ich Molecular Shell manuell runterladen und installieren,
    damit ich Vitashell löschen und neu installieren kann?

  • also weiß die Vita doch nicht, das h-encore und Vitashell im internen Speicher liegen. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

    Das will ich so nicht sagen aber ich hab auf meinem sd2vita auch 2 Spiele installiert, zu dem Zeitpunkt wo meine Vita startet und h-encore noch nicht ausgeführt ist existiert die sd2vita für meine Vita ja auch noch nicht, die Bubbles sind trotzdem da.


    Welches Programm nutzt Du um die Speicherkarten anzusteuern? StorageMgr? oder welche Treiber hast du installiert?


    Du kannst VitaShell löschen/deinstallieren und dann über die h-encore bubble neu herunterladen und installieren. Das sollte funktionieren.

  • Kennt ihr das, ihr löst ein Problem und es kommen dafür ein bis zwei neue dazu ;)


    Ja, ich benutzte StorageMgr. Habe erstmal die VitaShell gelöscht und neu installiert, jetzt steht überall V 1.94 und es klappt jetzt auch mit dem Refresh der Livearea.


    Da ich ja noch die TaiHen reseten mußte, ist/war meine Config.txt natürlich wieder nackig und ich mußte StorageMgr wieder integrieren, alle anderen Einstellungen habe ich
    so gelassen.


    Bei einem Neustart der Vita und dem starten von h-encore kann ich nun auf alle Homebrews der SD2vita zugreifen, alles wird angezeigt und funktioniert auch.


    Aber: Nun geht VitaShell nicht mehr und h-encore auch nicht - es kommt bei beidem die Fehlermeldung "Datei defekt"
    (nach einen Neustart klappt wieder h-encore, aber halt immer nur einmal, bis ich durch die Installation die SD2vita als ux0 gemounted habe)


    Ich weiß leider nicht mehr, was vorher in meiner Config.txt stand, sieht so aus, als ob vitashell und h-encore nach wie vor auf ux0 zugreifen,
    wo natürlich die beiden Programme nicht mehr zu finden sind.


    Mich ärgert nur, das es vorher ja geklappt hat.


    Wie mache ich vitashell jetzt begreifbar, das die Daten jetzt auf uma0 bzw. imco liegen?


    Ich habe einfach mal die Ordner "app" und "appmeta" von der "alten" uxo kopiert und auf die sd2vita kopiert - jetzt läuft schonmal Vitashell, aber h-encore konnte ich so nicht
    austricksen, denke da werden doch noch einige Daten in anderen Ordner sein, die man kopieren müßte, aber das kann ja nicht die Lösung sein, da es ja gestern noch funktioniert hat.


    Ich bin mal wieder für jeden Rat dankbar, anbei noch die Fotos der config.txt und der storage-congif.txt


    Besten Dank
    Phil



  • Mach doch nicht die Vita direkt wieder strubbelig.


    Du musst alles was auf ux0 lag auf deine sd2vita kopieren. die Dateien sind defekt weil du sie nicht kopiert hast.


    alles aus ux0 (System und versteckte Dateien sichtbar) rüber kopieren dann geht es auch. bei mir hat das vor ca einer Woche ohne Probleme geklappt und wird bei dir sicher daß Problem sein.


    EDIT:


    Falls du Speicherplatz frei schaufeln wolltest und seit dem das Problem besteht. Du musst einige Sachen zwingend auf der originalen Karte oder dem internen Speicher lassen je nachdem wo du es installiert hast. und zwar diese Sachen:


    If you want to reclaim the space on your memory card (to use for storing PSP games for instance), you can delete the contents of uma0: (the new memory card mount point) and / or imc0: (if you have a PS Vita 2000 or PS TV).
    If you decide to do this and are using h-encore on firmware versions 3.67 or 3.68, you must not delete these folders:

    • uma0:app/PCSG90096
    • uma0:appmeta/PCSG90096
    • uma0:data/bootstrap.self
    • uma0:license/app/PCSG90096
    • uma0:user/00/savedata/PCSG90096

    This is because you must keep h-encore installed to the memory card so you can enable HENkaku (and therefore StorageMgr) after a reboot

  • Alles klar, kopiere heute Nacht auf der Arbeit die Karte nochmal komplett. Ich dachte, das durch die Neuinstallation
    von Vitashell und der Reset der taiHEN config.txt nur diese Einträge geändert wurden, also da dort der Fehler liegt.
    Vorher hatte ich ja den internen Speicher komplett auf die SD2vita kopiert und es klappte ja auch alles.


    Melde mich, wenn ich die Kopie erstellt habe.


    So, hat geklappt. Das einzige ist, das die Verknüpfungen nicht angezeigt werden, wenn ich eine Blanko-Sony-Karte einlege, bzw. wenn ich
    sie rausnehme, aber mit dem Livearea-Refresh über Shell sind sie wieder da - Vielen Dank!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!