suche Nintendo Switch Emulatoren wie Mame , N64 , SNES , usw..

  • Leider unterstützt Lakka kein exFAT.

  • Diese Emus scheinen nur das FAT32 Dateisystem zu unterstützen. Schade eigentlich, dass nicht auch exFAT unterstützt wird, das doch mehr Möglichkeiten bietet als FAT oder FAT32.

  • Finde ich auch sehr schade ...


    Deshalb habe ich eine zweite MicroSD in Fat32.

  • Ich habe RetroNX auf exFAT mit SX OS zum Laufen gebracht. Dafür habe ich zunächst alle erforderlichen Dateien auf die SD Karte kopiert, anschließend Hekate 4.0 gestartet und die Option unter Tools/Unset archive bit (switch folder) ausgeführt. Danach wieder Reboot in RCM und mit dem SX Bootlader SX OS gestartet......und es klappt wunderbar! Ich spiele damit nun meine alten PSX Games. Andere Emulatoren sollten auch möglich sein.



    Hier ist noch der Link zu RetroNX
    https://m4xw.net/nextcloud/index.php/s/5J5bgfcwZ2CCnwG

  • Ich weiß nicht welches Bios diese Version von Retroarch verwendet. Ich habe daher mehrere Versionen im System-Ordner:


    scph1000
    scph1001
    scph1002
    scph3000
    scph3500
    scph5000
    scph5500
    scph5502
    scph5552
    scph7000
    scph7001
    scph7003
    scph7502


    Die 5000er Reihe sollte aber ausreichen. Die decken alle Regionen ab.

  • Schade eigentlich, dass nicht auch exFAT unterstützt wird, das doch mehr Möglichkeiten bietet als FAT oder FAT32.

    Für Homebrews oder Emu Spielerei sollte man exFAT auf der Switch meiden, da Nintendos Treiber fehlerhaft sind und es in Verbindung mit Homebrews garantiert zu Datenverlust führen wird.
    Das ist insbesondere bei RetroNX ein Problem, da haben schon sehr viele Probleme damit festgestellt und deshalb rät der Entwickler auch ganz klar davon ab. Man merkt es halt erst, wenn es zu spät ist, da der Vorgang mit der Zeit passiert.


    Ich sattle selber auf FAT32 mit meiner Switch.
    Außerdem spricht (außer Bequemlichkeit) nichts für exFAT. Der einzige Nachteil (4+ GB Dateien) sollte eigentlich nur bei Switch-Spielen problematisch sein, doch:
    • XCIs kann man splitten
    • NSPs kann man neuerdings mit Tinfoil auch übers Netzwerk (vom PC aus) installieren

  • @BiBo1994 Kann ich denn das exFAT Dateisystem ohne Datenverlust zu FAT32 konvertieren? Möchte ungern alles wieder neu installieren.

  • Zwar muss die Karte in FAT32 formatiert werden oder du nutzt eine separate SD-Karte, die auf FAT32 eingestellt ist.
    Aber eigentlich muss nichts erneut installiert werden. Man kann sowohl die nintendo contents (alle über NSPs installierte NCAs), als auch Homebrews und CFW Dateien einer exfat SD-Karte einfach auf eine fat32 karte rüber kopieren, um das zu migrieren.
    Im Nintendo-Ordner sind quasi installierte Spiele, welche stets in Dateien aufgesplittet werden, die niemals größer als 4 GB groß sind.


    Dieser Vorgang ist sogar offiziell von Nintendo als Anleitung vorhanden :D
    https://en-americas-support.ni…or-use-on-nintendo-switch

  • @BiBo1994 Wie macht sich das bemerkbar mit dem Datenverlust bei exFAT. Starten dann die Switch-Spiele nicht mehr, oder sind die Saves korrupt? Was meinst du damit, dass dies mit der Zeit passiert? Was wurde denn von Betroffenen berichtet, wie sich das dargestellt hat?

  • Hier eine Auflistung von Problemen, welche durch exFAT verursacht werden: https://git.m4xw.net/Switch/RetroArch/RetroArch/wikis/Faq
    Irgendwo in dem Thread (war ich der Meinung gelesen zu haben) berichten ausserdem viele von Problemen mit normalen NSP Spiele, die nicht erkannt und neu heruntergeladen werden (content data corrupted): https://gbatemp.net/threads/de…d-retroarch-libnx.505672/
    Ich hatte selber unter der Verwendung von exFAT ein, zwei Games neu herunterladen müssen, weil die Daten angeblich defekt waren.
    Seit ich FAT32 in Verbindung mit Homebrews benutze, habe ich keine Probleme mehr festgestellt.


    Der Entwickler m4xw von RetroNX selber (ist ein Deutscher) sagt folgendes dazu:

    DISCLAIMER (1): If your SD card filesystem is set to ExFAT, you will unfortunately encounter spurious crashes, file corruption, and general instability with regards to what's on your SD card while using homebrew -- unofficial or official apps/games. To prevent this from causing problems in the future, we HIGHLY recommend formatting your Switch's SD Card under the FAT32 (or otherwise known as FAT) filesystem. On Windows, this will require a third-party application for cards larger than 32GB; on MacOS or *nix based systems, a simple format will suffice.

  • @denis978 ich beantworte dir deine Frage in diesem Thema, da sie hier besser rein passt:


    Für PSX gibt es derzeit ausser RetroNX keine brauchbare Alternative. Ich habe ein paar Games angetestet. Von denen, die funktionierten, kann ich sagen, dass sie flüssig liefen. Ich bin auch davon überzeugt, dass Stand-Alone Emulatoren wie psnes oder mgba besser laufen, als Multicore Emulatoren. Psnes ist super, da er mittlerweile auch OpenGL Support hat. PSX Rearmed ist für mich der auf Nintendo Systemen am besten laufende PSX Emulator. Auf der Switch ist jedoch noch einiges zu tun, damit die Spielekompatibilität zufriedenstellend ist.
    Solltest du RetroNX nutzen wollen, sollte deine SD Karte FAT32 formatiert sein, um Probleme mit Datenverlust zu vermeiden.

  • Hier mal eine Liste von Emus für die Switch, die ich für euch zusammengesucht habe (sollte ich noch weitere finden, werde ich die Liste noch erweitern):


    Edit:
    Ich habe ein eigenes Thema hierfür erstellt, das hier zu finden ist:
    Emulatoren Collection für die Switch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!