PS4 Downgrade bald möglich?

  • PS4 Syscon Keys!
    Dem Szene Mitglied LightningMods ist es wohl gelungen Syscon Keys auszulesen.



    Diese verständigen während des Bootvorganges weitere Komponenten
    um den Start verschiedener Programme und Prozesse anzustoßen.


    Da es nun möglich ist die Keys auszulesen wäre es theoretisch und vielleicht bald auch praktisch
    möglich den Vorgang zu manipulieren und eine ältere Firmware ins Spiel zu bringen.


    Es ist also nicht auszuschließen, dass es aufgrund dieser Tatsache bald möglich wäre die PS4 zu downgraden.


    Quelle:
    http://wololo.net/2018/08/23/p…s4-downgrade-is-possible/

  • Für eine CFW muss leider erst SAMU geknackt werden. :P

  • Für den Downgrade ist aber sehr wahrscheinlich ein Kernel Exploit notwendig! Also für User die über 5.05 sind, bringt es nichts solange es keinen Kernel Exploit für höhere Firmwares gibt und selbst dann wäre der Downgrade wieder überflüssig. :)


    LightningMods hat die Keys auch nicht selbst ausgelesen ... ich bezweifle das seine Skills dafür ausreichen. Die wird er aus dem Discord Channel von jemand anderem haben. ;) Er hat sie nur auf Twitter gepostet.

  • Hey Leute so wie ich weiss (von Spanische Forums, YT) die key's wurde von fail0verflow ausgelesen. Er besschäftig sich zur zeit mit die PS4 und Switch.


    Falls jemand Spanisch kann soll sich mal dieses Video sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der YouTuber RetroGamer hat in sein video ( http://www.youtube.com/watch?v=T-eslK-bKJw ) ein paar infos über dass Downgrade und die Key's!

  • LightningMods hat die Keys auch nicht selbst ausgelesen ... ich bezweifle das seine Skills dafür ausreichen. Die wird er aus dem Discord Channel von jemand anderem haben. Er hat sie nur auf Twitter gepostet.


    100% Zustimmung. LightningMods ist ein guter der viel für die Community macht, aber er ist in meinen Augen kein richtiger "Hacker", er nimmt eher Sachen die andere gehackt/gebaut haben und verbessert/ erweitert sie und stellt sie public zur Verfügung (wofür es natürlich trotzdem den entsprechenden Respekt von mir gibt)

  • Leute, schaltet mal alle einen Gang runter, wie immer diese Euphorie, wenn keys geleakt werden.
    Jedenfalls gibt es dazu mal eine kurze Erklärung, was damit NICHT MÖGLICH ist:

    Volodymyr Pikhur (vertrauenswürdiger Dev .... hat vor einigen Monaten schon einige Hardware Glitches in Brüssel präsentiert) hat auf Twitter bestätigt, das nun alle Keys für einen Downgrade bekannt sind: https://twitter.com/vpikhur/status/1032702851548512256


    Soweit ich es verstehe funktioniert es so:


    * Ist man z.B. auf Firmware 4.05 muss man die Daten aus dem Syscon dumpen, mit den nun bekannten Keys kann man nun alles aus dem Syscon decrypten usw.
    * Updatet man nun z.B. auf 5.05 überschreibt das Firmware Update die Daten im Syscon
    * Um Downgraden zu können muss man die alten Daten die man auf 4.05 aus dem Syscon gedumpt hat zurück auf den Syscon schieben


    Soweit ich verstanden habe, ist es zwingend erforderlich das man die Daten der alten Firmware vom Syscon hat um auf diese Firmware downgraden zu können. Hat man die Daten nicht, ist auch kein Downgrade möglich. Was ich mich frage, mit einem Modchip / Hardware Glitch müsste so eigentl. auch ein Dualboot möglich sein. Theoretisch braucht man entweder einen Kernel Exploit oder einen Hardware Glitch / Modchip um auf den Syscon zugreifen zu können. Wenn man auf 5.05 ist könnte man so vielleicht mit einem Modchip einen Dualboot mit aktueller OFW einrichten. Ist aber nur eine Theorie von mir ... keine Ahnung ob das möglich ist. :) Vielleicht ist auch ein 5.05+ Downgrade mit einem speziellen Hardware Flasher wie zu E3 Zeiten möglich. wenn die Auslieferungs-Firmware 5.05 oder niedriger ist. Es gibt leider noch keine klaren Infos dazu was nun genau möglich ist und wie das alles genau funktioniert. Da müssen wir uns wohl noch ein paar Tage gedulden ... :)


    Zecoxao hat z.B. vor einigen Tagen auch dazu geschrieben: "you need a kernel exploit and dumps of the system previously on that firmware made with hardware to downgrade. things are not looking better ;)"

  • Ich glaub den Syscon Chip selbst können sie nur mit einer neuen Hardware Revision fixen, weil der RL78 Key global für alle Syscons gilt die bis dato verbaut wurden. Wenn man den hat kann man den OCD Mode (On Chip Debug Mode) durch einen Hardwaremod glitchen. Wenn der OCD Mode vom Syscon aktiviert ist, kann man die restlichen Keys / Daten / etc. dumpen. Ich hab den f0f Artikel (https://fail0verflow.com/blog/2018/ps4-syscon/) aber auch nicht komplett gelesen, aber ich glaub im Großen und Ganzen müsste so der Ablauf sein. Was interessant ist, der CMAC Key kann vom Syscon extrahiert werden. Die Kommunikation zwischen Syscon und SAMU läuft unter anderem über diesen CMAC Key. Eventuell kann man so noch mehr Infos aus SAMU bekommen.
    Was noch interessant ist, snvs ist ein Bereich im Syscon auf dem die Firmware Information + Manufacturing Mode Informationen etc. gesichert sind. Der snvs Bereich kann mit den nötigen Keys, etc. aus dem Syscon Image gedumpt werden. Im Syscon werden historisch alle vorherigen Firmware Installationen "abgespeichert". Im Prinzip muss man nur die eine ältere Version von snvs einspielen und man kann auf eine ältere Firmware downgraden.


    EDIT: Der PS4 Syscon ist ähnlich dem von der PS Vita und PS3. Die basieren alle auf die RL78 / 78K0R/K/L Architektur. Der Hack von f0f sollte somit also auch auf den älteren Konsolen funktionieren. Wäre besonders für die Vita interessant.

  • ist die CFW immernoch nicht fertig ? geht ja gar nich. :D


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Andere Devs sind jetzt auch auf den Syscon Zug mit aufgesprungen, da der Syscon von PS4, PS3 und Vita ähnlich ist, lässt es sich wahrscheinlich auf den anderen Konsolen mit der selben Methode glitchen.


    TheFl0W sucht schon Tester die bereit sind ihre Vita zu updaten um vor und nach dem Update den nvs Bereich aus dem Syscon zu dumpen; https://twitter.com/theflow0/status/1033084710770155521
    Zecoxao sucht auch schon Leute mit einem PS3 SuperSlim Mainboard für ein paar Tests: http://www.psx-place.com/threa…con-pinout-on-wiki.20527/


    Vielleicht tut sich bald auch bei den anderen Sony Konsolen etwas in Richtung Downgrade und nicht nur bei der PS4. :)

  • Hoffentlich kommt Sony nicht auf die Idee in der PS5 efuses einzusetzen (so wie es bereits Nintendo auf der Switch praktiziert).................dann heißt es nämlich: Downgrading ade.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!