[Support] Fragen / Themen zum Bann

  • Also ich möchte mir da echt sicher sein. Noch einmal ein Bann will ich nicht haben.


    Wenn ich meine save Datei bearbeiten möchten (backup machen mit Tool JKSV) soll ich am besten ein emuMMC haben und die Switch damit starten.
    Das ganze natürlich offline auch betreiben.
    Habe ich das Backup am PC bearbeitet und möchte es wieder auf die SD packen.
    Gehe ich wieder in diesen emuMMC rein und starte mein Tool JKSV.
    Dann spiele ich das neue Backup wieder drauf.


    Ich schalte die Switch aus mit 10 sec Reset.
    Starte die OFW
    Dann mach ich, das gewünschte Spiel an und gehe online.



    Wäre das soweit sicher ? Ich brauch ein Schritt für Schritt Plan, möchte einfach nicht wieder ein Fehler machen.

  • Solange von dem gemoddeten Zeugs in der OFW !!!NICHTS!!! rumliegt sollte alles sicher sein. Denn nämlich gerade die Pokemon Spiele sind eine gute Falle um Konsolen zu bannen.


    Ich schalte die Switch aus mit 10 sec Reset.

    Es reicht auch wenn du kurz den Power Button gedrückt hältst und dann die Option "Ausschalten" nutzt. Ist gehoppt wie gesprungen.

  • Solange von dem gemoddeten Zeugs in der OFW rumliegt

    Du hast sicherlich damit "CFW" gemeint!


    @Drodi In der OFW darf absolut nichts Modifiziertes vorhanden sein! Dafür ist die CFW da....und die muss in diesem Fall über einen emuMMC betrieben werden! Sollte darunter auch online gegangen werden (für Homebrew Online-Services und /oder FTP), sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen im Vorfeld zu treffen, nämlich die Einrichtung von 90DNS und Incognito!

  • Ja ich hab das "nichts" vergessen. Entschuldige die Missinformation.


    EDIT: Ist gefixt.

  • Die emuMMC ist dafür da...falls flags entstehen es auf der emuMMC steht und nicht auf meine Switch direkt ?

    Grundsätzlich muss bei einem emuMMC im Falle eines Online-Gangs die besagten Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, weil eine Internetverbindung immer konsolenbezogen ist, ganz gleich welcher Nand gebootet wurde. Nintendo macht dabei keinen Unterschied, ob es ein sysNand oder emuMMC ist, sondern handelt nur nach den dadurch identifizierten Konsolen IDs! Daher ist es auch wichtig, den sysNand (OFW) frei von jeglichen CFW-Spuren und Modifikationen zu halten, sowie bei einer CFW Nutzung über den emuMMC, auch diese besagten Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich des Online-Gehens zu treffen!


    Muss ich so eine emuMMC immer neu erstellen ? bei jedem Backup von eimem Spiel ?

    Nein! Du musst nur dafür sorgen, dass im Falle des Online-Gehens unter dem emuMMC auch 90DNS und Incognito eingerichtet sind!


    Alles was du unter der CFW im emuMMC anstellst, hat keinen Einfluss auf die OFW im sysNand und auch umgekehrt! Ausgenommen sind jedoch konsolenbezogene Dinge, wie das Online-Gehen (wobei dies aber für jeden Nand entsprechend unabhängig eingerichtet werden kann) und das Update des GC Controllers.

  • Savegames manipulieren und damit online Spielen, artet immer in einem Bann aus.

    ....und das m.E. auch völlig zurecht! Wer seine Spielstände für das Online-Gaming modifiziert, und damit unfaires Gaming betreiben möchte, hat es nicht anders verdient, gebannt zu werden!
    :meinung:

  • hab den Schritt einfach mal übersprungen

    Wenn du damit den ersten Schritt aus der Anleitung der AtmoXL Einrichtung meinst, so halte ich das für einen großen Fehler!
    Dein System läuft somit weiterhin ohne ein schützendes Bollwerk (den emuMMC) nur über den sysNand, was eine Nutzung der Nintendo Services nicht ermöglicht. Selbst wenn keine Online-Services genutzt werden sollten, ist dein System schutzlos etwaigen Schäden durch fehlerhafte Operationen, oder Schadcode (der auch in Homebrews enthalten sein könnte) ausgeliefert. Vor diesen Schäden bewahrt dich ein emuMMC. Ein gebrickter emuMMC kann bei vorliegender Sicherung immer wieder hergestellt werden und der sysNand ist aus allen Gefahren in dieser Hinsicht außen vor.
    Daher sollten auch ALLE 5 Punkte in dieser Anleitung umgesetzt werden, um alles in trockenen Tüchern haben zu können. Keiner dieser Punkte ist optional!

  • 1) cheate ich mir auf das backup Sachen drauf. Die mir Online kein Vorteil verschaffen (nur für mich selber) Dennoch will ja mit meinem Spiel auch Online gehen. Ich rede hier nicht von einen Online ban von dem Spiel. Mir geht es hier nur um das Element das man nicht gebannt wird wegen der CFW u.s.w... kurz gesagt die Sachen die ich drauf machen..sind in dem Spiel nur Offline wichtig..Online gibt es da keine Vorteile von.


    2) will ich auf der emuMMC nur mein backup drauf machen und kopieren halt...dafür muss ich nicht online gehen. Also brauch ich den kram mit dem 90DNS und Incognito nicht, richtig ?


    3) wenn ich die Konsole aus machen und wieder an (starten von OFW) ....müssten doch alle spuren weg sein oder ?

  • Mir geht es hier nur um das Element das man nicht gebannt wird wegen der CFW

    Wenn du unter einem emuMMC die CFW offline betreiben solltest, besteht kein Bann Risiko (allerdings auch dann nicht, wenn du mit 90DNS und Incognito darunter online gehen würdest)



    will ich auf der emuMMC nur mein backup drauf machen und kopieren halt...dafür muss ich nicht online gehen.

    Wenn du das ganz sicher gewährleisten kannst, dann brauchst du auch nicht zwingend 90DNS und Incognito, allerdings wäre es trotzdem besser, diese Dinge im emuMMC einzurichten, weil es keinen Nachteil darstellen würde - im Gegenteil! Der emuMMC wäre dann grundsätzlich vor jeglichem Zugriff seitens Nintendo abgeschottet sowie auch umgekehrt.



    wenn ich die Konsole aus machen und wieder an (starten von OFW) ....müssten doch alle spuren weg sein oder ?

    Wenn dein sysNand keine CFW Spuren enthalten sollte (entweder wenn dort nie Modifikationen erfolgt sind, oder durch einen Werksreset), wird er auch unter einer über einen emuMMC betriebenen CFW immer sauber bleiben! Da die CFW ausschließlich über den emuMMC läuft, kommt es erst gar nicht zu CFW-Spuren im sysNand!


    Wären im sysNand (OFW) jedoch bereits CFW-Spuren vorhanden, würde auch ein Ausschalten und Neubooten der Konsole daran nichts ändern!


    Kurz zusammengefasst: Wenn du deine Einrichtung nach den 5 Punkten der Anleitung des AtmoXL Themas durchführen würdest, wäre alles SAFE! (und deine Sorgen hinsichtlich eines Banns wären hinfällig)
    Bedenke, dass die OFW und die CFW im emuMMC zwei voneinander getrennte Systeme sind. Daher musst du auch einen Titel, den du sowohl in der CFW offline, als auch in der OFW online Nutzen möchtest, zweimal installieren, bzw. anwenden, wobei in der OFW nur Originale genutzt werden dürfen!

  • Das hört sich doch gut an. Ich hab an der sysNand nie was gemacht. Was ich mit der Switch mache ist nur CFW drauf packen und dieses Tool für Backup JKSV. Mehr nicht. Ich lade keine Spiele runter oder andere Tools. Wüsste jetzt auch nicht mal wie ich an der sysNand überhaupt was machen soll. Soviel Wissen in dem Bereich habe ich auch nicht.


    Wie sieht es aus mit der SD Karte ? Wenn ich die OFW Starte ist ja auf der SD Karte der kram mit dem CFW....kann da Nintendo drauf schauen ? oder alles easy ?



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Wie sieht es aus mit der SD Karte ? Wenn ich die OFW Starte ist ja auf der SD Karte der kram mit dem CFW....kann da Nintendo drauf schauen ? oder alles easy ?

    Ob Nintendo die Möglichkeit haben sollte, den Inhalt einer SD-Karte scannen zu können entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, der bei korrekter Vorgehensweise mit CFW Daten auf der SD-Karte gebannt worden wäre. Die goldene Regel ist ganz einfach:


    Es darf niemals eine Modifiaktion über den sysNand erfolgen, oder erfolgt sein. Dann kann eigentlich nichts passieren! Solltest du meinen Rat befolgen, darfst du natürlich bei der späteren Nutzung NICHT in das unlizenzierte SX OS booten! Das hätte nämlich eine Verunreinigung der OFW zur Folge, weil das unlizenzierte SX OS NICHT über den emuMMC betrieben, sondern im sysNand ausgeführt werden würde. Bei einem lizenzierten SX OS besteht diese Einschränkung jedoch nicht, da es folglich nicht über den sysNand, sondern, wie auch Atmosphére, über den gemeinsamen emuMMC läuft.

  • Scheinst echt fit in dem Thema zu sein, wie ich sehe. Auf jeden Fall danke für den Support bis hier hin.
    Was meinst du mit SX OS ? Ich habe einen Chip drin. Sowas wie SX OS kenne ich nicht.




    Bin echt unsicher ob ich meine OFW benutzen soll fürs online gehen oder eine emuMMC mit 90DNS und Incognito,


    ob eine sysNand irgendwie durch die CFW angefasst wird oder nicht..Sieht man ja gar nicht optisch...wie ich gesagt ich will nur das mit Backup machen..

  • Bin echt unsicher ob ich meine OFW benutzen soll fürs online gehen oder eine emuMMC mit 90DNS und Incognito,

    Richte dir einen emuMMC ein und führe im Anschluss daran gemäß der Anleitung einen Werksreset im sysNand durch! Das ist auch alles in der von mir empfohlenen Anleitung beschrieben.


    Das SX OS ist eine CFW, die zur vollständigen Nutzung eine kostenpflichtige Lizenz erfordert und im unlizenzierten Zustand nur zur Homebrew Nutzung über den sysNand geeignet ist.
    Nähere Infos zum SX OS findest du hier:
    CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • cheate ich mir auf das backup Sachen drauf. Die mir Online kein Vorteil verschaffen (nur für mich selber) Dennoch will ja mit meinem Spiel auch Online gehen. Ich rede hier nicht von einen Online ban von dem Spiel. Mir geht es hier nur um das Element das man nicht gebannt wird wegen der CFW u.s.w... kurz gesagt die Sachen die ich drauf machen..sind in dem Spiel nur Offline wichtig..Online gibt es da keine Vorteile von.

    Die nächste Switch die gebannt wird...wie kann man dass nur nicht verstehen :nono:
    Jegliche Modifikation am System, sei es auch nur ein Spielstand und du damit online gehst, wird irgendwann ein Bann nachziehen.
    Es kann gleich passieren oder auch erst nach paar Wochen / Monaten.
    Was sicher ist, du wirst online geflaggt.


    Die großen Bannwellen wie man sie früher kennt, wird es so nicht mehr geben.
    Da es immer nach einer X Zeit erst passiert.
    So fällt es auch am schwersten die genaue Ursache bezüglich des Banns zu erkennen.


    Somit egal ob du das Save nur für offline manipulierst, und später damit online gehst.
    Wird sicher dein Bann kommen.
    Dann kannst dir für ~300€ die nächste Switch kaufen, kann man auch als Hobby sehen :D

  • Du schreibst genau das gegenteil von dem..was die Leute oben schreiben. Wenn ich alles beachte was oben steht...sollte ich keine großen probleme haben.


    Des Weiteren....bin ich doch nicht der einzige User...der seine Switch auch online gerne benutzen will. Das eine CFW nicht online gehen darf u.s.w das ist jetzt alles klar.
    Aber das ich danach nie wieder online gehen darf/soll weil ich eine umgebaute Switch habe....finde ich etwas seltsam.


    Eine Idee wäre halt noch. Das man das Backup was man auf der Umgebaute Switch mit einer CFW hat...auf eine Switch ohne CFW rüber kopiert. Über die Nintendo backup switch to switch Methode....weiß auch hier nicht..ob das save wäre oder nicht



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Aber das ich danach nie wieder online gehen darf/soll weil ich eine umgebaute Switch habe....finde ich etwas seltsam.

    Das hat hier nie jemand behauptet. Nur solltest du deine Konsole wipen nach der Einrichtung des emuMMC um etwaige Spuren im Sysnand zu entfernen. Niemand kann dir zu 100% sagen dass es zu 100% safe ist emuMMC zu nutzen. Bei der Switch gilt, entweder Hacks nutzen und emuMMC offline lassen oder es komplett sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!