[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hey Forum,
    Vorweg ein Lob an euch. Hier ist es nett und Informativ.


    Ich versuche erstmal alles zusammen zu bekommen an Informationen und versuche alles zu verstehen. Ich bin Gärtner von Beruf und nur am PC wenn ich mal was schreiben oder nachlesen muss. Vor 10 Jahren war das noch etwas anders aber die Zeiten sind auch vorbei. PS1, PS2, PSP (Bundeswehr und die PSP, was ein Leben es doch war) PS3, Wii, Iphone, Android. Habe eigentlich an allen meinen Geräten immer geschaut was ich machen kann.
    Aber wie wurde es immer nerviger und mein Wissen mit dem Pc wurde auch nicht mehr gefördert, Windows XP war der Letzte Windows Rechner den ich hatte. Und so ist auch immer mehr und mehr das Jailbreaken oder Flashen auf der Strecke geblieben.


    Jetzt mit der Switch habe ich was entdeckt das mir echt wieder Spaß machen würde. Die Spiele die ich wollte (Mario und solche "Classic eben) habe ich mir gekauft. Aber es wird ja wohl mehr geben als spielen mit der Switch?!


    Durch Langeweile und die PS4 bin ich dann hier gelandet und bin hin und her am Lesen. Ich glaube da ich zuerst wegen der PS4 hier war und dann den Switch ecken gefunden habe, verwirre ich mich noch viel selbst mit den ganzen Begriffen.
    Darum habe ich mich entschlossen ein neues Thema aufzumachen und nicht in jedem Thema zu nerven mit meiner Unwissenheit.


    Mein Momentaner Stand ist:
    Jede Switch ist Flashbar. Bis auf die ganz neuen von denen es aber nicht viele bis jetzt auf dem Markt gibt. (Meine ist im Oktober letztes Jahr von mir Neu gekauft worden)
    Will man Backups aus dem WWW spielen brauch man das OS von TX. (nur die Lizenz reicht aus, wenn man Basteln kann)
    Um nur mit Homebrews zu spielen Hekate. Da brauch es einen JIG ein USB Kabel um die Switch mit dem PC zu verbinden und einen PC (Gibt es die Möglichkeit mit dem Mac OS X überhaupt? und welche Software brauche ich)
    Man kann zwischen OFW und CFW wechseln. Bedeutet, wenn ich Mario Kart (Originale) Online Spielen will, starte ich mit der OFW und kann spielen ohne einen Bann zu Riskieren. Will ich mit der Switch Homebrews Testen oder Spielen benutze ich einfach die CFW.


    Bin ich da soweit Richtig auf dem weg?


    Edit: Diese USB C Kabel ist doch das Kabel dass auch bei dem Pro Controller dabei war?

  • Hi Paniker, danke für die Antwort!
    Jedoch eine Frage stellt sich mir dann doch noch!
    Wenn ich wie Switch in meine Rechte Hand nehme und dann von oben rein schaue, welcher ist dann Pin 9 und 10???
    Siehe Foto roter Kreis oder grüner Keis???

  • Jede Switch ist Flashbar.

    Alle betroffene Switches (die erste Version) sind für immer verwundbar.
    Nintendo plante deswegen auch eine neue Hardware-Revision "Mariko" um genau damit die Lücken in der Bootrom zu beheben, von deren Erscheinen schon seit Monaten gemunkelt wird. Die seit Kurzem sich im Umlauf befindenen Modelle sind eine leicht veränderten Revision, welche die bisherige Möglichkeit zum Senden von Payloads im RCM an die Switch unterbindet und patcht.
    Natürlich funktioniert der Dongle nicht auf der neuen Revision, ist ja nur Fusée Gelée quasi.
    Allerdings ist deine Switch da nicht betroffen :D

    Will man Backups aus dem WWW spielen brauch man das OS von TX. (nur die Lizenz reicht aus, wenn man Basteln kann)

    Ich gehe mal davon aus das es sich bei den Games, um deine eigenen Spiele handelt :D
    Exakt, das SX OS mit Lizenz verfügt über die Möglichkeit Spiele im XCI Format abszuspielen.
    Wobei man neuerdings seine XCIs in NSPs umwandeln kann, so ist man für Backup Loading nicht mehr an SX OS gebunden.
    Aktuell nutze nur noch NSPs (da ich ja eh selber keine SX OS Lizenz erworbene habe) - da alle kostenlosen Community CFWs inzwischen Signaturpatches haben, Module einbinden können (FTP, Cheats, etc.) sowie eine bessere Homebrewkompatibilität haben ggnü. SX OS.

    Um nur mit Homebrews zu spielen Hekate. Da brauch es einen JIG ein USB Kabel um die Switch mit dem PC zu verbinden und einen PC

    Ja, das Aufwändigste an der ganze Sache: Um in den Tegra Recovery Mode zu kommen, müssen POWER + Lautstärke hoch gedrückt und der Jig in die rechte Schiene eingeschoben werden, während die Switch ausgeschaltet ist und das jedesmals. Daraufhin kannst du einen Payload für die CFW deiner Wahl auf der Switch starten und in die CFW booten. Bedenke, dass alle CFWs Homebrews unterstützen, auch das SX OS ohne Lizenz.

    Gibt es die Möglichkeit mit dem Mac OS X überhaupt? und welche Software brauche ich

    Ja, gibt es. Nimmt dir auf jeden Fall die zwei Seiten zur Hilfe:
    1. https://gbatemp.net/threads/to…auncher-for-macos.502075/
    2. https://gbatemp.net/threads/fu…ial-for-osx-users.501950/


    Wenn du den Launcher für Fusee Gelee am MacOSX nicht einrichten kannst. Es gäbe jedenfalls eine Implementierung von fusee-launcher in JavaScript über WebUSB (Internet erforderlich). https://elijahzawesome.github.io/web-cfw-loader/# oder https://atlas44.s3-us-west-2.a…fusee-launcher/index.html

    Bedeutet, wenn ich Mario Kart (Originale) Online Spielen will, starte ich mit der OFW und kann spielen ohne einen Bann zu Riskieren. Will ich mit der Switch Homebrews Testen oder Spielen benutze ich einfach die CFW.

    1. Wenn es um deine originale Module handelt egal ob OFW oder CFW (wobei in OFW ist man immer 100% safe) kannst du damit gefahrlos Online Spielen. Um hingegen unsignierte Anwendungen (Homebrews) zu starten, benötigt man immer den Hack, um in die CFW zu booten.

    Man kann zwischen OFW und CFW wechseln. Bedeutet

    2. Ja, kann man jederzeit, da der Hack nur mittels Payload Software und Jig gestartet werden kann. Dabei handel es sich nicht um einen permanenten Hack. Nach jedem vollständigen Neustart der Konsole sollte man den Jig in die Schiene einschieben und den Payload senden, falls nicht, bootet die Switch immer in die OFW.

    Diese USB C Kabel ist doch das Kabel dass auch bei dem Pro Controller dabei war?

    Das Kabel ist natürlich auch Kompatibel, ist ja auch USB C-to-A-Kabel, welches Daten übertragen kann :D

  • Danke PANIKER, hab mir das Teil mal geordert.Doch eine weitere und so hoffe ich letzte Frage ist mir noch erlaubt welche der angebotenen Varianten also CFW Methoden verwende ich als Leihe am besten was ist die CFW mit der man am besten zurecht kommt.Da diese Switch von einem Kind bespielt wird und dies eigentlich auch nur Offline.Ich denke das die Firmware die 4.0.1 lange bleiben wird oder sollte man besser auf eine höhere wechseln? Oh man doch mehr als nur eine Frage entschuldige bitte aber ich will nichts dem Zufall überlassen oder was falsch machen.


    danke erneut für die schnelle und sehr angenehme hilfe.

  • Alles in allem ist das SX OS ein sehr einfache CFW welche sich schnell einrichten lässt, was ausserdem einfach zu bedienen ist. TX hat den einfachsten Weg für den Endnutzer und ein userfreundliches Interface gebaut


    Der Haken daran, um alle Funktionen von SX OS (wie bspw. Backup Loader von in XCI gedumpten Spiel-Module) nutzen zu können muss man eine kostenpflichitige Lizenz erwerben. Ohne Lizenz kann man jedenfalls nach wie vor Homebrews abspielen.
    Und natürlich gibt es Alternativen wie Hekate mit Atmosphère (erscheint in Kürze) oder ReiNX, allerdings sind diese erstmal alles andere als Userfreundlich :D

  • Klasse, Danke! @BiBo1994


    Ich wusle mich seit gestern Abend durch die Themen auf GBAtemp.
    Ich habe noch nie das Terminal benutzt auf meinem Mac. Benutze es doch meistens nur zum Lesen und Musik machen (Gitarre und Logic) dafür brauch man kein Terminal.
    Also bin ich einfach mal los und hab versucht mit meinen Englisch Kenntnissen auf GBATemp was zu verstehen.


    Ich brauche dafür also:
    - Python 3
    - Brew
    - libusb
    - pyusb
    - Fusee-Launcher
    - Fusee.bin


    Also Python 3, danach Brew und mit dem Terminal LibUsb ('brew install libusb') und PyUSB (sudo easy_install pyusb) installiert.
    Danach den Fusse-Launcher und die Fusee.bin gesaugt.

    Den Launcher brauche Ich um die Fusee.bin, die der eigentliche Exploit ist auf meine im Recovery Modus gestellte Switch zu bekommen. (verstehe ich das so richtig?)

    Das ganze bewerkstellige ich, indem ich die Konsole komplett Aus stelle, den Jig einstecke und die Vol+ und OFF Taste gleichzeitig drücke, wenn das Display Dunkel bleibt und kein Nintendo Zeichen kommt bin ich im Tegra Recovery Mode und kann das USB C Kabel anstecken.

    Jetzt gebe ich im Terminal das Kommando, sudo python3 ./fusee-launcher.py fusee.bin ein und meine Switch hat den Exploit geschluckt.

    Aber wie bekomme ich jetzt HEKATE auf die Switch, dass habe ich noch nicht Raus. Oder mir fehlt da noch ein Stück Wissen um es zu verstehen, wie der Payload über das Terminal auf die Switch kommt.
    sollte ja das gleiche Prinzip sein wie es mit der Fusee.bin ist. Oder macht man das mit einer SD Karte?

    In dem TuT von dir ist es Klasse erklärt. Aber ich kann das Programm unter OSX nicht benutzen um den Payload auf die Switch zu bekommen.
    Ich glaube da stehe ich Iwo noch auf dem Schlauch!


    Mit dem Terminal das klappt nicht.....Bei mir^^


    Aber Ich habe jetzt den einfachen gewählt und bin über den WebDienst gegangen.
    Klappt Wunderbar.
    Als Payload habe ich Hekate4 genommen und als CWF die ReiNX.
    Auf die SD Karte habe ich die Dateien von tomGER Geladen und in den Switch Ordner HBMenu.


    In deinem Tut @BiBo1994 steht bei eMMC Boot und RAW GPP in rot Wichtig. Ich denke mir es sind Backups vom System zur Not?
    Das eMMC Boot Backup ging aber das RAW GPP nicht. Er meint zuwenig Speicher auf der karte für die etwas mehr als 2GB. es sind aber noch !8GB Speicher Frei. ?(


    Jetzt schaue ich mir das Thema mit der Hardware Lösung an. Der Joycon mit dem kleinen Knopf sieht doch super aus!Und ich Spare mir den Weg an den Laptop. :lachende:




    Grüße

  • Also wenn Dich richtig verstehe ist es besser sich einen Xecuter SX OS zu kaufen wenn man Backups seiner Games nutzen möchte.Oder kann man das auch mit einer der anderen CFW´s?
    Sollte es die beste möglichkeit sein sich einen Xecuter SX OS zu bestellen dann frag ich mal wo bestellt man diesen am sichersten? Ich meine wo kann man den so bestellen das man mit PAYPAL zahlen kann?

  • Das Produkt kann natürlich bei einem Reseller gekauft werden. Ob die Kaufabwicklung auch mittels PayPal über die Bühne gebracht werden kann, weiss ich leider nicht. Hab selbst keine Lizenz gekauft.
    Vielleicht kann jmd dazu mehr sagen?


    Aber bei jeder Seite, die unter Reseller gelistet ist oder andere wo steht, dass sie nach DE shippen, kann man das Teil kaufen. Beachte aber, dass es keine (oder kaum) Seiten gibt, die von Deutschland aus schicken, da der Verkauf hierzulande illegal ist.


    Das Produkt gibt es in zwei Varianten:
    Eine davon ist das SX Pro Set (enthält zusätzlich einen USB-Dongle, Jig und natürlich die OS Software Lizenz selbst) und die andere Variante beinhaltet nur die Lizenz für das OS.


    Wenn das SX OS mit Lizenz aktiviert wird, hat man somit die Möglichkeit XCI-Backups abzuspielen.
    XCI sind 1:1 Kopien von Spiel-Modulen, welche von der SD Karte aus geladen werden können.


    Wieso SX OS?
    Alles andere, was SX OS ohne Lizenz kann, kann z.B. hekate oder ReiNX auch. Was ich hingegen wirklich hoch anrechnen muss, ist einerseits die Verarbeitungsqualität von SX Pro Dongle und Jig und andererseits die Tatsache, dass man ihnen zu Gute halten muss, dass sie (zumindest bis jetzt) recht stetig sehr sinnvolle und gute Updates für SX OS bereit stellen, für welche man als Lizenzeigentümer ja quasi ein Leben lang kostenlosen Zugang hat.

  • @ SANTERINO soweit ich das gelesen habe gibt es ja auch zwei Möglichkeiten die Pins zu überbrücken.


    1. Pin 9 und Pin 10
    2. Pin 1 und Pin 10


    könnte also sein das Dein JIG zur 2. Möglichkeit gehört.


    @BiBo1994, also kann man so zu sagen mit jeder anderen CFW auch eigene Backups abspielen oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

  • @spackbier @Santerino
    Pin 9 sollte man lieber nicht hernehmen, da seine Funktion nicht ganz bekannt ist.
    Man kann den Pin 10 entweder mit Pin1,2 oder 7 oder statt Pins könnt ihr auch die Kühlrippen oben verwenden, die Rail selbst oder die Schraube in der Nähe.
    Hauptsache Pin 10 wird irgendwie kurzgeschlossen!


    https://reswitched.tech/hardware/joycon

  • also kann man so zu sagen mit jeder anderen CFW auch eigene Backups abspielen oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

    Nur mit einer Lizenz freigeschaltetem SX OS kann man XCI Dumps abspielen, wobei sich XCIs mittlerweile auch in NSPs konventieren lassen: 4NXCI Open-Source *.XCI zu *.NSP Converter
    Ansonsten mit jeder andere CFWs kann man Homebrews oder NSPs abspielen. NSP ist ein anderes Format und dieses Format tragen digitale Inhalte (Digitale Spiele, Updates oder DLCs), die jede CFW von Haus aus unterstützen.
    NSPs muss man auf die Kosnole erstmal installieren, dafür benötigst du eine Homebrew: https://buildserv.stayathomeserver.club/tinfoil/


    Nocheinmal:


    XCI= 1:1 Kopien von Spielmodulen
    NSP= Nintendo Inhalte (bzw. eShop Inhalte, wie bspw. eShop Spiele, Updates oder DLCs.)

  • Hallo zusammen,


    Ich wüsste sehr gerne ob es möglich ist ganz neue Konsolen der Switch vom Media Markt zu hacken damit ich homebrews SNES usw. darauf abspielen kann?


    Ich hab noch eine alte psp mit der das geht würde aber zu gerne auf einem aktuellen Handheld unsignierten Code ausführen.


    Bitte um Unterstützung da im Netz immer steht das neue Konsolen nicht mehr gehen könnten. Woran kann man das denn merken.


    Herzlichen Dank.


    MfG. denis

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Habe zwar noch nicht auf den von dir gesendeten Link geklickt aber für mich klingt die Überschrift nicht so als ob dort meine Frage beantwortet wird. Dennoch schaue ich natürlich gleich dort vorbei.



    Falscher Bereich ist nicht so toll, auch dafür ein kurzes Sorry mit der bitte um Verschiebung in den richtigen Bereich.


    Edit: hab nachgesehen, naja da steht im Prinzip das ich die Konsole kaufen und checken muss. Gibt es denn keine Möglichkeit das im laden zu merken? Hab etwas Erfahrung mit anderen Konsolen diesbezüglich (xbox360 u. Psp) da ging das über die Seriennummer.


    Ist es überhaupt noch realistisch eine nicht gepatchte Konsole beim elektoladen zu bekommen. Irgendwelche Tips diesbezüglich?


    MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!