[Support] PS4 Hacking Guide FW 5.05

  • Hallo zusammen



    Entschuldigung dass ich so ein altes Thema wieder hervorhole, aber…



    Ich habe gestern nach gut 4 Jahren (wenn nicht sogar länger) wieder mal meine PS4 mit Firmware 5.05 angeschlossen, jetzt weiss ich auch weshalb ich sie damals nicht mehr in Gebrauch hatte.


    Der Grund war dass meine Externe 3.5 Zoll HDD den Geist aufgegeben hatte und ich damals keine Lust hatte alle Games neu zu Dumpen und bin dann auf meine andere PS4 mir Original Firmware umgestiegen.



    Ich habe hier eigentlich die ganze Zeit mitgelesen jedoch finde ich, nur lesen und nicht gleich selbst an der Konsole ausprobieren ist nicht das gleich und somit fallen einem die einfachsten Dinge / Zusammenhänge doch etwas schwerer und irgendwann hat man den Anschluss verloren.



    Gestern habe ich dann mal auf der PS4 geschaut was mein letzter Stand war und das ist dabei herausgekommen:


    Vielleicht noch eine wichtige Info vorab, es wurde alles mit einem ESP betrieben und die PS4 war nicht mit dem Internet verbunden.


    Mein letztes Update vom ESP war die RetroGamer Frimware V5, mit dem HEN-Vortex V1.6 und AppToUsb V16 :)



    1. Jetzt wolle ich fragen ob es für mich ausreicht, den ESP neu mit der «MUXI505 Lite (denke für mich reicht das)» zu flashen und den «PS4-Xplorers» mit Deutschem Sprachpaket zu installieren?


    Im Anschluss würde ich dann meine neu gekaufte Externe HDD einrichten, meine Games Dumpen und mit AppToUsb auf externe Verschieben (sofern nicht gleich auf Externe gedumpt werden kann, diese TUT habe ich noch nicht durchgelesen).


    2. Oder muss ich hier evtl. noch weiter Dinge beachten bevor ich den ESP neu flashe?


    3. Zuvor Save Games speichern, irgendwelchen Cash löschen oder was weiss ich?


    Nicht das irgendwelche Konflikte mit alten Installationen auftauchen (könnten).



    Habe hier den ESP mehrmals erwähnt da ich es «früher» so gemacht habe und mir dieses Vorgehen sehr gefallen hat, hatte nie Probleme und alles funktionierte wie es soll.




    Besten Dank im Voraus für ein kurzes Feedback

    :lachende:

  • 1. Jetzt wolle ich fragen ob es für mich ausreicht, den ESP neu mit der «MUXI505 Lite (denke für mich reicht das)» zu flashen und den «PS4-Xplorers» mit Deutschem Sprachpaket zu installieren?

    Das ESP Modul wird eigentlich nur noch dafür benötigt, um die PS4 in den exploiteten Zustand zu versetzen, um dann z.Bsp. das aktuellste Lite Menü von hier (klick mich) einrichten zu können. Dafür musst du nicht unbedingt eine neue ESP Version flashen. Das Aktualisieren eines Menüs wird im MUXI505 PRO/Lite Thema in dem Spoiler "Wie aktualisiere ich das MUXI505 PRO/Lite Exploit Menü?" unter DB --> Punkt b) beschrieben. Der PS4 Xplorer ist hervorragend für das Updaten des Menüs geeignet und sollte u.a. auch für diesen Zweck installiert werden.

  • Besten Dank für deine schnelle Rückmeldung.



    Da ich meine PS4 immer komplett vom Strom nehme wenn sie nicht benötigt wird (Steckdose mit Ein – Ausschaltknopf), dachte ich dass die PS4 bei jedem Start in den exploiten Zustand gebracht werden muss.


    Das hätte ich in meinem Beitrag noch erwähnen sollen.



    Dein verlinktes Thema (sowie viele weitere Themen) habe ich mir gestern auch bereits 2, 3x durchgelesen jedoch war diese «DB Version» für mich neu, kannte nur die ESP Variante und dachte mir ich bleibe beim «alt bekannten».



    Sofern nichts weiteres beachtet werden muss werde ich demnächst darauf umstellen.



    Nochmals besten Dank für die Unterstützung, auch für das Bereitstellen des Menüs und allem andere was man hier so von dir lesen und lernen kann.

  • jedoch war diese «DB Version» für mich neu, kannte nur die ESP Variante und dachte mir ich bleibe beim «alt bekannten».

    Die ESP Variante ist quasi am Ende nichts anderes, wie die DB Version, da sie beim erstmaligen Aufrufen in den Browsercache geschrieben wird und von da ab, immer als DB Version genutzt wird. Das ESP Modul ist ab dann nicht mehr nötig. Du hast recht, wenn du schreibst, dass die PS4 nach jedem Reboot wieder erneut in den exploiteten Zustand gebracht werden muss. Aber dafür muss das Exploit Menü nicht jedes mal wieder neu gecacht werden. Das bleibt immer erhalten, solange nicht die Website Daten unter den Netzwerkeinstellungen gelöscht werden! Allerdings kann es sein, dass ein so altes ESP Menü noch nicht in den BrowserCache geschrieben wird, was hingegen jedenfalls für alle ESP Versionen der MUXI505 zutrifft!

  • Hallo muxi


    Nur noch „kurz“ ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema.


    Hatte gestern die PS4 nochmals mit der „ESP RetroGamer Frimware V5, mit dem HEN-Vortex V1.6“ gestartet und dann die PS4 Xplorer pkg installiert. Beim starten des Xplorers stand auf der Startseite 6.72 obwohl ich auf 5.05 bin. Im Handbuch steht aber ganz klar „Beim Start der Anwendung findet eine automatische Erkennung der Firmware-Version statt.“ Nun ja, wollte dann trotzdem mal probieren den „Root Access“ zu starten wodurch dann die PS4 aus ging.


    Dachte dann ich installiere das alles nochmals sobald ich deine ESP Variante eingerichtet habe. Als ich dann den HEN starten wollte (Pro Version) kam immer „Der freie Systemspeicher reicht nicht aus“. Und mit der Lite Variante kam ich dann ins Menü, konnte den HEN starten, Xplorer nochmals gelöscht und neu installiert und siehe dah, es wurde richtig die 5.05 erkannt.


    Schlussendlich habe ich mich dann aber doch noch dazu entschieden (auf deinen Rat hin) alles mit der DB Version einzurichten und nun funktioniert alles bestens so wie noch vor paar Jahren.

    Jetzt habe ich über das Wochenende gut Zeit meine Games zu dumpen.



    Besten Dank für die Unterstützung.

  • Der GoldHEN heißt nicht umsonst GoldHEN. Er stellt alle bis dato veröffentlichten HEN Varianten in den Schatten. Auch der debug Payload wird nicht mehr benötigt, wenn der GoldHEN genutzt wird, insbesondere wenn eine der aktuellen v2.4 Beta Versionen genutzt werden.

  • Fatman

    Ich habe eben Mal deine Anleitung fun 5.05 ausprobiert mit dem 5.05 offline Install Paket was du zum Download da bereit gestellt hast.

    Habe es dann logischerweise mit dem PC Server (Lerful) gemacht hat auch soweit ganz gut funktioniert direkt beim ersten Mal alles für durchgeflutscht


    Mir ist da ein Fehler aufgefallen du schreibst das es nur einmal ausgeführt werden muss für den Browser und danach über das Benutzerhandbuch abrufbar ist.


    So ist es aber leider nicht geht nur über den ps4 Browser! Warum ist das so ?

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984 Den Hacking Guide habe ich über die Jahre mehrfach angepasst und die Daten bereitgestellt. Wichtig ist nur, dass nach dem Exploiten unmittelbar der Ordner appcache mit der darin befindlichen ApplicationCache.db (z.Bsp. durch die MUXI505 PRO / Lite) ersetzt wird, damit das Ausführen des Exploit-Menüs über das Benutzerhandbuch möglich wird. Ich schaue mir die Anleitung später noch mal genauer an.



    So ist es aber leider nicht geht nur über den ps4 Browser! Warum ist das so ?

    Das hängt mit den Verweisen zusammen. Daher muss dieses Menü auch durch eine der DB Varianten unmittelbar ersetzt werden. Nur so ist sichergestellt, dass das Menü auch über das Benutzerhandbuch aufgerufen werden kann. Ich habe die Anleitung nun dementsprechend geändert. Danke übrigens für diesen Hinweis. :yess:

  • Ok muxi habe verstanden.

    Du musst die Beschreibung anpassen im unterem dem Bereich wo man die erste Datei (5.05_Offline_Installationspaket) downloaden kann direkt darunter steht...

    Jetzt ist die Einrichtung abgeschlossen und man könne das Handbuch benutzen.


    Du musst theoretisch nur das in dem Text mit dem anpassen was du mir erklärt hast 👍


    Weil theoretisch habe ich dann ohne weiter zu studieren genau das getan was du hier oben erklärt hast habe also das 5.05_offline_instsllstionspaket als Einstiegspunkt genutzt um hinterher die pro 6.5 als Handbuch zu nutzen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • muxi

    Habe eben Mal deine alten Menüs für ps4 5.05 etc... Durchstöbert und mir ist da ein ganz schööönes Menü aufgefallen 😁 eine Star wars Version 😍 wäre es möglich wenn du Mal Zeit findest mir ein aktuelles Pro für 5.05 zu bauen wo ein Star wars Hintergrund ist? Habe doch meine ps4 mit Star wars Folie beklebt und es würde perfekt zu meiner Konsole passen.




    Würde mich sehr freuen drüber.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!