Game Card Produktion - Von der Herstellung bis zum Verkauf

  • Hi,


    ich habe eine Frage zu den Spiele-Modulen in Bezug auf der darauf vorhandenen Firmwareversion.


    Zur Zeit bin ich auf FW 5.1.0 und möchte darauf auch bleiben. (bis die Möglichkeit einer Aktualisierung über eine CFW mit einem Emunand besteht) Ich habe mir ein Spiel bestellt, das Ende Oktober 2018 erscheinen soll.
    Da nun in absehbarer Zeit ein FW Update auf 6.0.0 ansteht, geht meine Frage dahin, wie lange ist die Zeitspanne von der Produktion der Module bis diese eingeschweißt ausgeliefert werden, und wie stehen die Chancen, dass dieses vorbestellte Spiel noch mit der Version 5.1.0 ausgeliefert werden könnte? Kann jemand darüber etwas sagen?

  • Kann man soweit ich weiß so nicht sagen. Zumal auch keiner weiß wann die 6.0.0 rauskommt. Aber da wir Mitte September haben, dürfte das Spiel sicher schon im "Gold"-Status sein und daher schon prdouziert werden und somit mit maximal FW 5.1.0 ausgeliefert werden.

  • @M tha MaN Danke für die Info. Also könnte man mit mindestens einem Monat Vorlauf in so einem Fall rechnen. (Firmware-Releasedatum > Veröffentlichungsdatum)

  • Wie gesagt kann man das so nicht sagen.


    Wenns ein AAA-Titel ist, gibt es sicherlich mehr Vorlauf, da mehr "Kopien" bzw. eine höhere Stückzahl zum Release verfügbar sein muss.


    Es gibt glaub ich in den Tiefen des Forums irgendeine Stückzahl pro Tag (oder Stunde) an Discs die gepresst werden. So ähnliche stelle ich mir das auch bei Spielmodulen vor. Und Wenn man von 100 Stück pro Stunde ausgeht, sinds bei einem Zweischichtbetrieb ca. 1.500 Stück Pro Tag und das mal 22 Arbeitstage/Monat sinds 33.000 Stück/Monat.


    Und das etwas wenig für ein Release, selbst wenns kein weltweiter Releasetermin ist sondern "nur" JAP oder EU.


    Die 100 Stück habe ich jetzt einfach mal angenommen, vll. sinds auch mehr. Bin nicht in der Branche daher kann ich das auch schlecht abschätzen.


    Edit: Hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man von 30 Sekunden bis zur bedruckten und Verpackten DVD rechnet hätte man 120 Stück pro Stunde. Bei 15 Sekunden (fände ich zu schnell) wärens 240 Stk/h.

  • Interessantes Video! Die Frage ist aber, ob eine CD/DVD Produktion mit einer Game-Modul-Produktion vom Zeitaufwand her vergleichbar ist. Ich hatte selbst schon einmal einen CD-Druck mit Booklet in Auftrag gegeben. Innerhalb von 10 Tagen hatte ich dann die 500 Exemplare.

  • @Saschaking7 Nee, kein Spiel. Ich bin musikalisch aktiv, und wir haben mit unserem Ensemble zum wiederholten Male eine selbst produzierte CD pressen lassen. Der Spaß hat beim letzten mal ca. 1500 Euro gekostet (500 Stck) + GEMA Gebühren (da weiß ich aber nicht mehr, wie hoch die waren)

  • Ist wieder bissle arg Offtopic:


    --> https://praxistipps.chip.de/cd…bieter-im-vergleich_32635

    Interessantes Video! Die Frage ist aber, ob eine CD/DVD Produktion mit einer Game-Modul-Produktion vom Zeitaufwand her vergleichbar ist.

    Das ist in der Tat die Frage! Und da ich leider nicht aus dieser Branche bin kann ich dazu auch keine qualifizierte Antwort geben.


    Mich würde es auch mal interessieren wie solche Module hergestellt werden (also quasi das Video das ich vom pressen gepostet habe für Module, egal ob NDS oder PSV oder SNES :D )

  • @Saschaking7 Wir haben das damals über Disc2Disc machen lassen, da wir mit dem Service sehr zufrieden waren. Der Preis ist ja auch davon abhängig, wie aufwändig die Ausstattung einer CD sein soll. (Vielfarbigkeit und Seitenanzahl eines Booklets, die Ausführung der CD-Bedruckung und die Variante der CD-Hülle)
    @M tha MaN Ja, das wäre mal sehr interessant zu erfahren. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Produktion von Game-Modulen weniger aufwendig ist, als die von CDs/DVDs. Ich könnte mit vorstellen, dass diese Module in verschiedenen Speichergrößen schon unbedruckt vorliegen, und einfach nur mit den entsprechenden Daten beschrieben, und im Anschluss auf Fehler überprüft werden. Dann wird noch das Label auf das Modul geklebt und in die vorbereiteten Hüllen gesteckt. Ich stelle diese These einfach mal so auf, bis was Gegenteiliges nachweislich behauptet wird. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!