[Support-Thread] CFW Allgemein

  • @muxi
    @BiBo1994


    Hello again :)
    Meine Switch ist noch immer auf Firmware 4.1.0, SX OS auf 2.0.1.
    Es läuft noch immer alles so wie vor 4 Wochen, also bis auf 1 aktuelles Game laufen alle, dank euch beiden!
    Nun kam ein weiteres nicht funktionierendes dazu welches am 30.10. released wurde.


    Kann es sein dass mich meine niedrige Basisfirmware hier behindert?
    Gibt es einen Grund wesshalb ich oder eben nicht von 4.1.0 auf 6.x updaten sollte?
    Ich weiß dass hier kein Warez Support gegeben wird, danach frage ich auch nicht. Es geht mir einfach generell darum
    ob es noch Sinn macht auf niedrigerer FW zu bleiben bzw. ob die Problematik mit neueren Spielen aus der niedrigen FW resultieren kann.

  • @Froderik Wenn du dir deine niedrige FW Version erhalten möchtest (es existiert ein Hack bis FW 4.1.0, der es ermöglicht, ohne die Prozedur mit dem RCM die CFW zu starten - der wurde aber noch nicht öffentlich gemacht) kannst du dir mit dem SX OS einen emuNand einrichten und diesen auf die aktuellste FW updaten. Dadurch bleibt dir deine OFW mit FW 4.1.0 erhalten. Spiele, die ab Oktober veröffentlicht worden sind laufen nur auf FW 5.1.0 und aufwärts!

  • Nein, es wird eine Kopie deines sysNands erstellt, den TX-Nand (emNand ist hier eignentlich nicht der richtige Begriff) und diese Kopie verwendest du anstelle des Originals, die ja auf der niedrigen FW bleibt. Den TX-Nand kannst du dann aktuell halten. Und auf diesem TX-Nand kannst du alle aktuellen Games zocken.

  • @Froderik


    Bevor du irgendwas machst, erstelle erst mal ein NandBackup über die SX OS Boot-Optionen und sichere das Extern! (und ja, das Menü rufst du beim Bootvorgang auf, wenn du dabei die Vol + Taste gedrückt hältst)


    Jetzt solltest du dir überlegen, ob du für die Nutzung des emuNands eine andere SD-Karte verwenden möchtest, da beide Nands auf den gleichen Content-Ordner zugreifen, aber es zu Problemen kommt, wenn Dinge unter einem Nand installiert sind und der andere weiß nichts davon! Wenn du also später wieder die gleichen Voraussetzungen schaffen möchtest, bevor du den emuNand eingerichtet hast, solltest du entweder vor der Einrichtung des emuNands, den Nintendo Ordner auf der SD-Karte extern sichern, damit du ihn bei Bedarf, wenn alles wieder rückgängig gemacht werden soll, wieder zurück kopieren kannst. Nachdem du den emuNand erstellt hast, solltest du daher dafür sorgen, dass dein Content nur alleine mit dem emuNand verlinkt ist. Das machst du, durch das Umbenennen des Nintendo Ordners auf der SD-Karte. Danach bootest du in den sysNand und setzt ihn auf die Werkeinstellungen zurück (Alles löschen). Anschließend entnimmst du die SD-Karte löschst den, durch das vorherige Booten des sysNand neu erstellten Nintendo Ordner, und gibst dem zuvor umbenannten Ordner wieder den ursprünglichen Namen, nämlich "Nintendo" Ab jetzt solltest du nur noch den emuNand nutzen und den sysNand "ruhen" lassen.


    Es ist auch ratsam alles was vorher intern installiert worden ist, vorher zu löschen und auf der SD-Karte zu installieren. Das musst du machen bevor du den emuNand einrichtest!

  • @muxi


    Danke für deine Geduld mit mir.
    Nand Backup ist eben fertig geworden. ich kopiere es gerade auf meinen Rechner.


    Habe ich dich richtig verstanden und es geht wie folgt weiter:


    1. Nun gehe ich beim booten also wieder in die Optionen und gehe auf Emunand erstellen?
    2. Danach benenne ich den Nintendo Ordner auf der SD Karte um (z.b. in "Nintendo-alt" o.ä.?)
    3. Dann schreibst du boote ich in den Sysnand, heißt ich wähle beim booten OFW?
    4. Ich setze die Konsole über die original Nintendo Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück?
    5. Wenn die Konsole nach dem Werksreset neu gebootet hat, lösche ich den neuen Nintendo Ordner und benenne "Nintendo-alt" wieder in "Nintendo" zurück?


    6. Wo und wie mache ich dann das eigentlichen Update der OFW?


    Entschludige bitte dass ich so blöd nachfrage aber ich will nichts falsch machen.

  • unter Punkt 2 könntest du diesen Ordner sicherheitshalber noch extern speichern, ansonsten hast du es richtig verstanden. Die OFW/sysNand sollst du ja nicht updaten, dafür hast du ja den emuNand. (Du möchstest doch auf deiner niedrigen OFW bleiben) Du bootest ab diesem Zeitpunkt, also nachdem der emuNand erstellt worden ist, nur noch in diesen, der ja jetzt standardmäßig gebootet wird, wenn du die CFW startest. Hier kannst du mit ChoidujourNX und den Daten des Firmwareupdates deinen emuNand auf die neuste FW bringen.


    Du solltest aber vor dem Erstellen des emuNands noch prüfen, ob du Content intern installiert hast und diesen auf die SD-Karte verlagern, damit im internen Speicher nicht unnötig Platz verschwendet wird.

  • @Froderik ......und wenn du auch auf deinem Rechner Platz sparen möchtest, kannst du das NandBackup noch mit 7z komprimieren.

  • Hallo, ich bräuchte schnelle Hilfe!
    Ich habe beim ersten Hackingversuch aus Versehen mit tegrarcm die fusee-secondary.bin injiziert.
    Hab sonst nichts mehr gemacht.
    Switch hängt noch am PC, RCM ist noch ok.


    Wie kann ich das noch retten?


    Oder kann ich einen Neustart durchführen, da die .bin eh nicht ausgeführt wird?


    Ein vollständiges nand Backup wäre vorhanden...

  • Hab ich gemacht.
    Leider geht sie nicht mehr an!



    Puhh, nach mehreren Startversuchen ist sie doch wieder angegangen.


    Zu früh gefreut....


    Nachdem ich nun das fusee-primary injiziert habe, startet die Switsch wieder nicht.
    Was soll ich tun?


    Ich hab übrigends 6.2.0 drauf.


    Die switch geht immer in den RCM.


    Update: Jetzt habe ich nochmals fusee-primary injiziert und nun läuft atmospere 0.8.1

  • Hallo Gemeinde,


    Ich habe das Spiel Paw patrol von meinem Sohn gedumped und die xci in eine nsp gewandelt.
    Auf der Konsole der Kinder ging das Spiel erst und dann plötzlich nicht mehr, mit der Meldung:


    Die Software konnte nicht gestartet werden.
    Bitte versuche es über das Home-Menü erneut.


    Fehlersuche ergab keine Fehler und doch läuft es nicht.
    Auch erneutes installieren bringt nichts.
    Auf meiner Konsole habe ich es probiert und da läuft es.


    Wo ist da der Fehler?


    Firmware 6.1 ist auf beiden Konsolen.


    Gruß Philip

  • Unter welcher CFW ist diese Meldung aufgetreten?

  • Welches Dateisystem verwendest du denn auf den Konsolen? Wenn du exFAT verwenden solltest, könnte die Ursache dafür möglicherweise auch an beschädigten Daten liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!