[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Okay dann werde ich mich damit mal beschäftigen


    So habe nun alles nach der Anleitung gemacht und eine emuMMC Partition von 31GB erstellt.
    Vor dem hatte ich den kompletten Inhalt der SD Karte auf dem PC gesichert und diese Daten im Anschluss wieder auf die große Partition der SD Karte zurück geschrieben, habe dann unter Hekate die emuMMC Daten in die kleine Partition geschrieben, wie im Thread erklärt.
    Ich hatte ja heute Morgen unter SX OS eine emuMCC Datei erstellt, diese sollte ja jetzt auch wieder auf der großen Partition der SD Karte sein?
    Startet diese eigentlich auch wieder unter SX OS oder muss ich den Vorgang erneut ausführen, da er ja doch recht langwierig ist. Meine irgendwas in der Erklärung zur emuMMC Datei unter SX OS gelesen zu haben, wenn man die Daten vorher sichert, kann man die Erstellung der emuMMC wenn man diese erneut ausführt erheblich beschleunigen?


    So nun zum Ergebnis, ich bin total begeistert, ein riesengroßes Dankeschön an MUXI, für die Geduld und die super Erklärungen!!!!


    Es stellt sich jetzt bei mir wie folgt da.


    Boote ich die Switch in die OFW so habe ich dort die FW 6.0.0, boote ich ins SX OS dann habe ich die FW 8.1.0 und zu guter letzt unter AtmoXL habe ich die FW 9.0.0.


    Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen wie xci und nsp auf die Switch bekomme, damit meine Frau auch wieder Ruhe gibt.

  • :nabend: ich hoffe der Bereich ist hier richtig, ansonsten bitte Verschieben. Danke


    Ich habe folgendes problem:


    Ich habe eine NSP installiert (Neon Drive) und wollte das Game Starten dann kam die
    meldung das ein Systemupdate erforderlich wäre, habe auf Update geklickt
    -.- und nun Startet meine Switch nicht mehr.



    Hatte noch ReiNX_221 drauf.



    Will ich die Switch mit TegraRCMGUI (2.5) Starten kommt:



    RCM Device detected
    Invoking TegraRcmSmash.exe with args : "C:\Users\++++\Desktop\Switch\ReiNX_221\Payload\ReiNX.bin"
    TegraRcmSmash (32bit) 1.2.1-3 by rajkosto
    Opened USB device path \\?\usb#vid_0955&pid_7321#5&266e819c&0&1#{aa0dbd45-3117-f331-5c49-76bf65225042}
    RCM Device with id 4002FC0D000000100473306401101062 initialized successfully!
    Uploading payload (mezzo size: 92, user size: 77762, total size: 143978, total padded size: 147456)...
    Switched to high buffer
    Smashing the stack!
    Smashed the stack with a 0x7000 byte SETUP request!
    Payload successfully injected
    RCM device disconnected



    Auf der Switch leuchtet dann kurz das ReinNX Logo auf. Das wars... Jemand eine Idee ??


    Switch lässt sich auch nicht mehr im Originalen Modus (Ohne SD Karte) Starten.

  • Bleib mal 10 sec auf den Power Knopf und versuche dann noch mal normal zu starten ob die Switch nicht ins original startet.


    Zu reinix soweit ich weiß wird diese cfw maximal bis 8.10 unterstützt da du ein Firmware Update wohl gemacht hast sieht es mit der cfw erst mal schlecht aus.
    Was du machen kannst hier aus dem forum atmoxl runter laden. Und ales bis auf den nintendo Ordner und was dir noch wichtig ist zu belassen der rest eben löschen. Und das Atmosphére xl packet auf die Speicherkarte kopieren.
    Und den bootloader muß auch aktualisiert werden

  • Ja hast du denn die CFW jetzt aktualisiert? ReiNX läuft auf 9.0.0 noch nicht. Entweder probierst du Atmosphere aus einem der Threads hier oder Kosmos. Beinhaltet Atmosphere CFW und Hekate als Custom Bootloader.

  • Natürlich bleiben die Speicherstände erhalten. Du setzt die Konsole ja nicht auf Werkseinstellungen zurück sondern wechselst in dem Fall einfach nur die CFW.

  • Werde mir morgen alles genau zu Atmosphere durchlesen.
    Kann ich damit meine Speicherstände beibehalten ?

    Nimm am besten das "Atmosphere-XL" Paket hier aus dem Forum. Da ist alles drin was du brauchst, es ist getestet und kompatible zur FW 9.0.0.

  • Hi, ich möchte mein bisher genutztes ReiNX auf Atmosphere umstellen. Leider habe ich trotz mehrtägigem Durchforsten des Forums noch nicht wirklich herausgefunden, wie ich das in meinem Fall machen kann bzw. wo ich anfangen soll. Ich habe noch gar kein Backup erstellt. Ich habe gelesen, dass exFAT welches ich gerade auf meiner SD-Karte habe langfristig Probleme verursachen wird, also will ich das auf FAT32 umstellen. Außerdem würde ich gerne neuere nsp files installieren können und zu guter letzt würde ich gerne über 90'DNS online gehen können.
    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    1. Soll ich erst alles aus meiner SD-Karte löschen und auf Fat32 formatieren?
    2. Wenn ja was passiert mit meinen bereits installierten nsp files?
    3. Wie sichere ich meine Spielstände? Wenn ich das richtig verstanden habe sind die auf dem Nand meiner Switch und muss mir darum keine Sorgen machen, bin mir da aber nicht sicher.
    4. Wie würde ich danach vorgehen um das umzusetzen?



    Welche Switch Revision wird verwendet?
    fusee-gelee anfällige Revision (RCM Hack)



    Welche Firmware Version ist auf dem System installiert?
    sysNand/eMMC = 6.0.1
    emuNand/emuMMC = keins



    Welche CFW in welcher Version wird genutzt ?
    ReinX = 2.0



    Welches Dateisystem ist auf der SD-Karte eingerichtet?
    exFAT



    Welche Variante eines emuNand/emuMMC ist eingerichtet?
    keine


    Vielen Dank im voraus und falls das hier fehl am Platz ist entschuldige ich mich und es kann verschoben/gelöscht werden.

  • @SilverFullbuster Gehe bitte einmal folgendermaßen vor:


    Kopiere den Inhalt deiner SD-Karte nach extern und formatiere sie mit SAK nach FAT32


    Welche Größe hat deine SD-Karte und wie viel Platz ist darauf noch verfügbar ?


    Du solltest dir anschließend einen emuMMC über Hekate NYX nach dieser Anleitung einrichten. Als CFW ist AtmoXL zu empfehlen:
    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten


    Wenn du nach der vollständigen Einrichtung des emuMMC und dem Einspielen der CFW Daten, den zuvor gesicherten Nintendo Ordner nach emuMMC/RAW1/ kopierst, sind alle Daten wieder vorhanden, die du auch vorher genutzt hast. Du kannst jetzt aber keine Daten mehr auf die SD-Karte kopieren, die größer als 4GB sind. Das ist auch gar nicht nötig, da du alle Titel per USB-Install vom PC aus installieren kannst. Dafür gibt es Tools wie Lithium/Nut oder Goldleaf/Quark, wobei ich Erstgenanntes empfehlen würde, weil damit auch XCIs installiert werden können, und man sich somit das Konvertieren erspart.

  • Du brauchst für den emuMMC ca. 30-31 GB freien Speicherplatz. Das lohnt sich aber auf alle Fälle, weil du so deinen sysNand vor einem etwaigen Brick schützen kannst!

  • Hallo Leute,


    das Forum hat mir hier schon sehr geholfen, da ich nun aber doch ein etwas komisches Problem hatte, bei dem mir Google diesmal nicht helfen konnte, hab ich mich mal angemeldet :)


    Mein Problem: Nach jedem Neustart der Konsole bekomme ich beim Öffnen eines Spiels von der SD Karte (oder auch von der Homebrew.nsp) die Fehlermeldung, dass die Dateien Fehlerhaft sind
    Ich habe eine 200GB SanDisk Micro SD drin, die zuerst auf exFat formatiert war. Da nun mehrere Stellen empfahlen, die SD Karte auf FAT32 zu formatieren, habe ich das mal gemacht. Brachte aber auch keine Lösung des Problems.


    Meine Daten:
    Ich habe ein Switch mit OF 9.0.1 und CFW Atmosphere (das neueste von Github) und auch Hekate ist aktuell. Funktioniert ja auch normal alles, auch nach einer Game Installation, nur halt nach einem Neustart nicht mehr.
    Ich installiere meine NSP's über Quark.jar und Goldleaf.


    Hat jemand eine Idee? Ist das generell so, weil ich nirgends was dazu gefunden habe? Sollte ich die Switch einfach nicht neustarten? :D
    Sollten noch Info's fehlen, bitte ich um Entschuldigung.

  • Hallo und herzlich willkommen @MrNayNay :)


    Wenn du die Daten von Github geladen hast, wirst du keine NSPs installieren können, da dort die Sigpatches fehlen!
    Du solltest dir stattdessen das AtmoXL-Paket auf deine SD-Karte extrahieren. Allerdings sollte deine SD-Karte zuvor mit SAK/Guiformat nach FAT32 formatiert sein!
    Zudem empfehle ich dir zur Installation von NSP und/oder XCI das darin enthaltene Tool Lithium in Verbindung mit dem PC-Clienten Nut zu verwenden. :)

  • Hallo @muxi und danke für deine schnelle Antwort :)


    Sigpatches hatte ich die neusten durch Google gefunden. Es funktioniert auch alles soweit, sprich installieren von NSP, ausführen und spielen. Nur wenn ich die Konsole neustarte bekomme ich bei Allen, zuvor installierten Games oder Programmen, besagte Fehlermeldung. Das mit SAK/Guiformat hatte ich halt auch gelesen und deshalb gleich so gemacht. Ich werde jetzt mal das AtmoXL-Paket laden und es nochmal versuchen. Danke dafür :)


    Edit:
    An dieser Stelle nochmal vielen Lieben Dank an @muxi keine Ahnung, was das alles so geändert hat, aber jetzt läuft es ohne Probleme :)

  • @SwitchNutzer da ist dein Konsole nun leider gebannt.
    Wie @jamal2367 bereits sagte.
    Kannst du so keine online Services mehr nutzen.
    Dies ist permanent und kann nicht mehr geändert werden.


    @jamal2367 kennst du Placebo? :D
    Die DNS Geschichte ist nunmal kein 100% Schutz.
    Hilft nur permanent offline zu sein, ohne eingerichtete Internetverbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!