[Support-Thread] CFW Allgemein

  • hey,


    Ich bin beginner was das homebrewen angeht und wollte mich mal ran tasten. Ich habe mir alles für das homebrewen gekauft und jetzt hänge ich im boot menü fest:( immer wenn ich auf launchen gehe, lädt mein atmosphere, dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr. Kann mir bitte jemand behilflich sein? Gerne zahme ich auch


    Danke im voraus

  • @Julsco Um dir helfen zu können, sind weitere Infos erforderlich
    1. Welche CFW Daten verwendest du und woher hast du sie bezogen?
    2. Auf welcher FW Version befindet sich deine Konsole?
    3. Ist deine SD-Karte auf FAT32? Wenn ja, mit welchem Tool wurde sie formatiert?

  • Ja natürlich. Davon ist ja deine Konsole nicht gebannt. Betrifft nur die Online Dienste.

  • @muxi


    erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Im folgenden beantworte ich dir die Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Stand jetzt kann ich die Switch leider nicht mehr verwenden.


    1. Welche CFW Daten verwendest du und woher hast du sie bezogen?
    Ich nutze die Kosmos + PegaScape Dateien von SD Setup und als CFW Atmosphere


    2. Auf welcher FW Version befindet sich deine Konsole?
    Meine Konsole befindet sich auf der Firmware 9.0.1


    3. Ist deine SD-Karte auf FAT32? Wenn ja, mit welchem Tool wurde sie formatiert?
    Meine SD Karte besitzt die exFAT Formatierung.



    Liebe Grüße!

  • @Julsco Ich vermute mal, dass dein Problem die nach exFAT formatierte SD-Karte ist!! Ich empfehle dir, die Daten deiner SD-Karte extern auszulagern, diese mit SAK nach FAT32 zu formatieren, und alles zuvor Gesicherte wieder zurück zu kopieren - ausgenommen Daten, die eine Größe von 4 GB übersteigen. Das werden dann Spiele-Backups sein, oder ein sysNand-Backup, das unter exFAT erstellt wurde. Diese Daten sind übrigens auch nicht auf der SD-Karte erforderlich und sollten extern archiviert werden!


    Wenn du Kosmos verwenden möchtest, würde ich das Komplettpaket von hier nehmen:
    CFW KOSMOS - Eine Kompilation basierend auf Atmosphere


    Ansonsten würde ich dir das AtmoXL Paket empfehlen, da es im Gegensatz zu Kosmos die vollständigen Sigpatches enthält, sowie auch alle wichtigen HB-Tools!
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Das hat aber nix mit dem Formatieren der SD-Karte zu tun. Wahrscheinlich muss der libusbk Treiber neu installiert werden, oder die Konsole befindet sich nicht im RCM. Das mit der Treiber-Installation kannst du auch mit TegraRcmGui machen, aber besser wäre zadig dafür zu verwenden. Vor allem, wenn du später USB-Installs durchführen möchtest.

  • Warum nicht hier? Vielleicht ist es auch für andere User interessant :)

  • OFW verwendest du, indem du die Konsole ohne Jig und Payload bootest. ausgehend vom ausgeschalteten Zustand.


    CFW wird hingegen über den RCM durch das Senden eines entsprechenden Payloads gebootet, ebenfalls ausgehend vom ausgeschalteten Zustand.


    Der Unterschied zwischen OFW und CFW ist nicht direkt über das Home-Menü ersichtlich, und kann über das Aufrufen des Albums, oder über die Systemeinstellungen ---> Konsole (bei Atmosphere) festgestellt werden.


    Schau dir mal dieses Thema hier an. Dort wirst du in die Materie eingeführt:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • :nabend: an alle, ich habe seit einigen Stunden das Problem das ich sobald ich irgendeine CFW starten will eine Fehlermeldung zu sehen bekomme.
    Ich habe vorhin lediglich ein Update auf FW 9.0 gemacht (natürlich per Homebrewtool) und seit dem will keinerlei CFW mehr starten.
    Es wurden mir keine Fehler angezeigt beim checken der firmware Daten weshalb ich umso verwirrter bin.
    Es sieht für mich nach einem brick aus aber vlt hat jemand noch eine andere Idee.


    Nand backup habe ich, deshalb mache ich mir keine großen Sorgen aber es verwundert mich dennoch wie das bei so etwas simplen wie einem Update passieren kann.

  • Du nutzt sicherlich keinen emunand/emuMMC? Daher ist immer ein Brick Risiko bei einem FW Update des sysNands vorhanden. Du schreibst, dass ein Booten in die CFW nicht mehr möglich ist, aber kannst du denn noch in die OFW booten?

  • Nein, kein emunand :whistling:


    Ich will eigentlich ungern testen ob ofw geht da meine fuses noch bei 7 stehen und...naja. downgraden wäre eben schick.
    Aber gut. Ich teste. :)



    Edit: tatsächlich hat es mit der ofw geklappt.
    Nur verstehe ich nicht weshalb die CFW dann nicht will


    Editedit: ich habe mal eben mit dem briccmii payload nachgesehen und meine fuses stehen immer noch auf 7....wie zum Teufel geht das bitte :ll:

  • Ich würde jetzt kein unnötiges Risiko eingehen. Richte dir jetzt besser einen emuNand oder emuMMC ein, um diese Gefahr zukünftig auszuschalten. Eventuell liegt auch ein Schaden an der SD-Karte vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!