[Support-Thread] CFW Allgemein

  • guten morgen
    Habe heute morgen ein Spiel installiert auf der switch und danach könnte ich die anderen Spiele nicht mehr starten ich soll den flugmodus deaktivieren kommt als Meldung.
    Habe fw 9.01 Kosmos
    Wenn ich über tinfoil was installiere geht das Spiel.
    Und ich hätte eine 2 frage wenn ich ein Spiel dumpen will die Karte einlege erkennt die switch das Spiel nicht auch beim zweiten Versuch auch nicht.

  • Wenn ich über tinfoil was installiere geht das Spiel.

    Welchen Installer hast du denn vorher verwendet?



    wenn ich ein Spiel dumpen will die Karte einlege erkennt die switch das Spiel nicht auch beim zweiten Versuch auch nicht.

    Wahrscheinlich liegt es daran, dass du auf FW 9.0.1 bist, und das Update des GC Controllers blockiert wird. Das lässt sich in den Settings von Hekate einstellen (Auto NoGC).

  • Nur über tinfoil habe ich installiert

    Du meinst sicherlich OG Tinfoil? Wenn du nämlich Tinfoil by Digable Inc. nutzen solltest, musst du auch zwangsläufig die modifizierte Version von Atmosphere unter Kosmos im Einsatz haben. Davon rate ich jedenfalls ab!

    Gibt es denn keine Möglichkeit mehr seine eigenen Spiele zu dumpen?

    Doch, du musst nur das Update der GC Controller FW zulassen, dann kannst du deine GameCards auch mit NXDumpTool dumpen.

  • Wie macht man denn Update der GC Controller FW?

    Welche CFW nutzt du noch gleich?


    Unter Kosmos ist dafür in den Hekate NYX Optionen der Punkt Auto NoGC auf OFF zu stellen.
    Unter AtmoXL muss in der BCT.ini, die im atmoshere Ordner liegt, der Eintrag wie folgt geändert werden:

    Code
    [stratosphere]
    ; To force-enable nogc, add nogc = 1
    nogc = 0
  • Mit AtlasNX Kosmos

    Siehe dazu meinen letzten Beitrag :)

  • Ich habe neulich erfolgreich alle meine Spiele und Spielstände von ReiNX auf Atmosphere umgesiedelt wobei ich einen emuNand verwende. Nun habe ich zwei kleine Probleme.
    1. werden aus irgendeinem Grund wenn ich meine SD-Karte mal aus meiner Switch entferne alle meine Spiele aus dem emuNand gelöscht bis auf jene, die ich nach meinem Umstieg per USB-Install mit Goldtree installiert habe. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Spiele drauf bleiben, wenn ich meine SD-Karte entferne.
    2. wird mir meine SD-Karte mit 200 GB langsam zu klein, weswegen ich mir eine größere geholt habe. Nun weiß ich nicht genau welchen Ordner ich aus meiner aktuellen SD-Karte sichern soll um alles (also meinte alten Spiele und Spielstände und die, die ich nach dem Umstieg installiert habe) auf meine neue SD-Karte umzusiedeln.
    Vielen Dank im Voraus :)

  • Welche emuMMC Variante wurde denn eingerichtet? Wo wurden die Spiele denn installiert (auf die SD-Karte oder in den emuMMC)?


    Eigentlich sollte bei einem Wechsel auf eine andere SD-Karte immer der gesamte Inhalt übertragen werden, oder zumindest die Ordner Nintendo und emuMMC. Es ist auch von der eingerichteten emuMMC Variante abhängig, ob auch noch weitere Vorbereitungen auf der neuen SD-Karte erforderlich sind, wie die Partitionierung und der Restore eines Partition emuMMC Backups.

  • @muxi ich bin diesem Tutorial gefolgt emuMMC und habe den Inhalt meines vorher genutzten Nintendo-Ordners wie du es mir hier erklärt hast nach emuMMC/RAW1/ kopiert und es hat alles super geklappt. Nur wenn ich die SD-Karte mal entferne sind alle Spiele die ich dahin kopiert habe verschwunden. Danach habe ich noch zwei Spiele per Goldleaf/Goldtree nach dem Tutorial hier im Forum installiert und zwar auf den emuMMC. Die bleiben auch da wenn ich die SD-Karte mal entferne und wiedereinstecke.

  • Nur wenn ich die SD-Karte mal entferne sind alle Spiele die ich dahin kopiert habe verschwunden.

    Ich würde mal sagen, das dies völlig normal ist, wenn die SD-Karte entfernt wird, da sowohl der emuMMC, noch die darin, oder auf der SD-Karte installierten Titel dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Welche CFW nutzt du denn und mit welchem Tool wurden die anderen Titel zuvor installiert?

  • Davor habe ich ReiNX benutzt

    Das hatte ich mir fast schon gedacht! Da liegt nämlich der Hund begraben! Verwendest du jetzt AtmoXL? Du solltest am besten den Nintendo Ordner in der Struktur emuMMC/RAW1/ löschen, die Konsole rebooten und alle Titel erneut mit Lithium/Nut installieren (oder alternativ mit der aktuellsten Goldleaf Version und Quark)


    Edit:
    Wenn du AtmoXL nutzen solltest, hast du bereits alle wichtigen und aktuellsten Tool zur Verfügung :)

  • Einen neuen emuMMC musst du nicht unbedingt erstellen. Es reicht aus, einfach nur den Nintendo Ordner in der besagten Struktur wegzulassen oder zu löschen. Die Titel sollten dann im emuMMC alle mit blauen Clouds über ihren Icons angezeigt werden. Das kann dir eine Hilfe sein, um festzustellen, welche Titel zuletzt installiert waren. Außerdem bleiben auf diese Weise auch deine Spielstände erhalten. Ich empfehle ganz klar Lithium in Verbindung mit Nut, sowie den Switchkeys für Installationen! Dann kannst du im Gegensatz zu Goldleaf auch alle Formate installieren (NSP. XCI. NSZ und XCZ) - und das schneller, als es Goldleaf zu leisten vermag!



    Edit:
    @SilverFullbusterWie du ein Backup und die Wiederherstellung eines Partition emuMMC auf einer anderen SD-Karte durchführen kannst, wirst du unter den FAQ der Einrichtungsanleitung sicherlich bereits schon in Erfahrung gebracht haben.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe nach einiger Zeit einen Verkäufer für eine ungepatchte Switch gefunden, mir einen RCM Loader bestellt und gestern Abend direkt losgelegt.


    Ich habe die Anleitung der Seite nh-server.github.io genutzt und trotz einiger Probleme (zB sollten zwei verschiedene Bootloader auf den Root der SD-Karte kopiert werden - die sich ja dann ersetzen würden..) hat es wohl geklappt. Das erste Problem war, dass die Anleitung zum Blocken der Nintendo-Dienste wohl nicht ganz zuverlässig war. Heißt: die Konsole war mit dem WLAN verbunden, und konnte fröhliche einige Sekunden mit Nintendo kommunizieren als ich im Atmosphere war. Ich habe zwar keine Dienste genutzt, aber förderlich war das sicher nicht. Habe sie sofort danach ausgeschaltet, normal gestartet und schnell den Flugmodus reingemacht. Leider konnte ich so den DNS-Server nicht verändern, weshalb ich mich wieder kurzzeitig verbinden musste. Ich denke, dass das vllt auch nicht so schlau von mir war. :whistling:
    Jetzt zeigt mir 90DNS jedenfalls an, dass keine Verbindung zu Nintendo möglich wäre und damit scheine ich wohl auf der sicheren Seite zu sein?


    Auf alle Fälle war ich schon verwundert, weil ich den RCMLoader gar nicht benötige. Nun habe ich gelesen, dass AtmosphereXL mit mehr Zubehör daherkommt und frage mich, ob ein Wechsel des CFW wohl Sinn machen würde. Außerdem möchte ich nicht ständig den Computer benutzen, um Hekate zu initialisieren. Welche Methode könnte ich denn stattdessen anwenden und kann ich einfach das CFW wechseln? GIbt es so eine chillige Möglichkeit wie beim 3DS, dass ich die Konsole/das CFW einfach starten kann, ohne den PC verbunden haben zu müssen?


    Für den Fall, dass ich alles rückgängig machen wollen würde: Wie würde ich die Spuren des CFW beseitigen? Müsste ich einfach die SD-Karte formatieren und das war's dann? Wie kann ich das Backup wiederherstellen, welches ich angefertigt habe? Gibt es wohl Probleme, weil die Konsole kurzzeitig mit der Fritzbox verbunden war? Und wie kann ich eigentlich die aktuelle Firmware einsehen, wenn im Menue lediglich "Update verfügbar" statt der Firmware-Version ersichtlich ist? Ich habe mir schon einige Beiträge und Anleitungen durchgelesen, jedoch verwirren mich diese Themen noch immer. :S


    Danke vorab für eure Antworten


    LG


    Viri

  • Auf alle Fälle war ich schon verwundert, weil ich den RCMLoader gar nicht benötige.

    Ähh...doch. Du musst ja eine Payload injizieren wenn deine Konsole im RCM ist.


    Nun habe ich gelesen, dass AtmosphereXL mit mehr Zubehör daherkommt und frage mich, ob ein Wechsel des CFW wohl Sinn machen würde

    Atmosphère XL kannst du hier im Forum praktisch gesehen mit dem normalen Atmosphère gleichsetzen. Ist ein und dasselbe, außer dass die "XL Variante" Signaturpatches gleich beinhaltet. Und eben Apps (womöglich? Keine Ahnung. Ich lade nicht von hier sondern direkt von Github)


    Außerdem möchte ich nicht ständig den Computer benutzen, um Hekate zu initialisieren

    Brauchst du auch nicht da du den RCMLoader hast.


    GIbt es so eine chillige Möglichkeit wie beim 3DS, dass ich die Konsole/das CFW einfach starten kann, ohne den PC verbunden haben zu müssen?

    Wird es so nie geben da dieser Exploit ein Bootrom Exploit ist. Und wie technisch versierte vielleicht wissen ist eine Bootrom read-only.


    Für den Fall, dass ich alles rückgängig machen wollen würde: Wie würde ich die Spuren des CFW beseitigen?

    Konsole zurücksetzen. Dann bist du definitiv auf der richtigen Spur.


    Und wie kann ich eigentlich die aktuelle Firmware einsehen, wenn im Menue lediglich "Update verfügbar" statt der Firmware-Version ersichtlich ist?

    Dann hat deine Konsole einen Nag. Das kann jedoch mit der App Gag Order umgangen werden wenn du eine Fusée Gelée Unit hast. Ansonsten steht das immer in den Systemeinstellungen.


    Wie kann ich das Backup wiederherstellen, welches ich angefertigt habe?

    Mit Hekate? So wie du es erstellt hast. Das was du da auf der Seite gelesen hast mit den zwei Bootloadern verwirrt mich etwas. Du hast einmal den Stock Bootloader von Nintendo und einmal Hekate. Und mit Hekate verwaltest du den ganzen Kram dann praktisch. Macht ja auch Sinn da du ja mit Stock nichts anfangen kannst. Lade dir das Kosmos Paket herunter von hier. Da ist CFW und eben ein Custom Bootloader mit drin. Auch gut geeignet für Anfänger meiner Ansicht nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!