[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Guten Abend Community.


    Ich weiß, dass es sehr unfreundlich ist, in seinem ersten Beitrag gleich nach Hilfe zu fragen, Jedoch bin ich so langsam am verzeifeln. Ich schaffe es weder mit TegraRcmGUI oder TegraRcvSmash eine neue Payload auf meine Switch zu spielen. Die GUI verschwindet einfach, sprich kein grünes Häkchen und beim Smash kackt die cmd ab:


    Code
    Opened USB device path \\?\usb#vid_0955&pid_73**#6&1a8123c&0&4#{285f****-03**-42**-ad38-d7ae12754***}
    RCM Device with id C002071800000004C7072D6401101*** initialized successfully!
    Uploading payload (mezzo size: 92, user size: 124395, total size: 190611, total padded size: 192512)...


    Meine Switch hat die FW 9.0.1 und die Console ist nicht gepatched.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!


    LG H!

  • Hi
    Hab ein Problem hab meine switch auf die neue Firmware geupdate
    Hat alles super geklappt


    Jetzt das Problem ich kann meine cfw nur über hetake payloads booten


    Nicht mehr über lunch


    Bemerkung meine switch hat ein rcm Boot Chip


    Faild to apply nosigchk
    Faild to lunch hos


    Was kann ich machen ??



    Danke für eure Hilfe

  • Liegt wohl daran dass Kosmos noch nicht für 9.1.0 geupdated wurd'.

  • Hallo zusammen,


    ich versuche aktuell meine Switch auf die 9.1.0 zu updaten im emuMMC


    Die emuMMC wurde mit hekate SD File erstellt. Update ich jetzt meine emuMMC mit ChoiDujourNX klappt die Installation bis zum reboot, danach habe ich aber einen Blackscreen


    Kann mir einer vielleicht einen Tipp geben?


    Gruß SiNe


    Infos zur Konsole:
    sysMMC -> 5.0.2
    emuMMC-> 5.0.2 (SDFile)

  • @SiNe Welche CFW Daten verwendest du denn? Sind diese Daten auch kompatibel zur FW 9.1.0?
    So wie ich lese, verwendest du auch einen Datei emuMMC. Ob dieser die FW > 9.x.x mittlerweile auch unterstützt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde an deiner Stelle zur Partition Variante wechseln. Sollte dein Datei emuMMC nicht gebrickt sein, ist ein Wechsel eigentlich sehr einfach zu vollziehen.


    1. Kopiere dafür zunächst einmal deinen gesamten SD-Karten Inhalt nach extern.
    2. Richte dann deine SD-Karte vorerst nur gemäß Punkt 1 der Einrichtungsanleitung im ersten Spoiler dieses Themas ein, jedoch mit einer Abwandlung ab diesem Punkt hier:

    Sollte bereits zuvor unter dem sysNand verwendeter Content unter dem emuMMC weitergenutzt werden, muss nun der zuvor gesicherten Ordner Nintendo wieder in den Root der microSD-Karte kopiert, und dort zu Emutendo umbenannt werden.

    Hier muss stattdessen der Nintendo Ordner aus emuMMC/SD00/Nintendo von deiner angelegten Sicherung in den Root der SD-Karte kopiert, und dort nach Emutendo umbenannt werden.


    Solltest du auch unter der OFW Content installiert haben, wäre auch der Nintendo Ordner aus dem Root der SD-Karten-Sicherung wieder in das Wurzelverzeichnis der SD-Karte zurückzukopieren. Bevor die SD-Karte wieder in die Konsole gesteckt werden kann, ist erst der Restore deines Datei emuMMCs in die durch das SX OS erstellte emuMMC Partition durchzuführen. Dafür sind allerdings noch Vorbereitungen am PC zu treffen.


    3. Gehe nun zu der Sicherung deiner SD-Karte am PC und navigiere zu dem Datei emuMMC emuMMC/SD00/eMMC Entferne hier das Archivbit des Ordners "eMMC" (falls es noch existent sein sollte) indem du den Haken hier unter den Ordnereigenschaften --> Allgemein --> Erweitert entfernst.



    Benenne anschließend diese 15 Dateien (00, 01, 02 usw.):



    in diese Namen um (rawnand.bin.00, rawnand.bin.01, rawnand.bin.02 usw.):




    Lade dir nun dieses Paket herunter, um die emuMMC Dateien für den bevorstehenden Restore mit NxNandManager vorzubereiten, und auf Funktion prüfen zu können. Gehe nach dem dort enthaltenen Hinweis vor und verwende die Batch Datei für das Hekate Backup, um damit die Splitfiles zusammenzufügen! Im Anschluss daran liegt eine Datei mit Namen "rawnand.bin" vor. Sollte der Test mit HacDiskMount positiv ausgefallen sein, kannst du nun den Restore nach dieser Anleitung mit der erstellten rawnand.bin in die emuMMC Partition auf der neu eingerichteten SD-Karte durchführen. Die SD-Karte wäre im Anschluss daran bereit, für den Einsatz in der Switch und du könntest den Rest von Punkt 1, sowie mit den Punkten 2-5 der zu Anfangs verlinkten Einrichtungsanleitung im AtmoXL Thema fortfahren.


    Sollte es anders gekommen sein, und der emuMMC wäre gebrickt:
    Sollte HacDiskMount hingegen beim Öffnen des Images einen Fehler ausgeben, liegt sicherlich ein gebrickter emuMMC vor, und du müsstest eine Neueinrichtung durchführen. Wenn du Spielstände erhalten möchtest, die du nicht schon bereits mit einem Backup-Tool gesichert haben solltest, ist die "rawnand.bin", auch wenn sie fehlerhaft ist, noch aufzubewahren, da hieraus später die Spielstände noch extrahiert werden könnten! Da du die emuMMC Neueinrichtung grundsätzlich bereits schon durchgeführt hast, wäre jetzt nur der Inhalt des Emutendo Ordners auf der SD-Karte zu löschen, weil diese Daten keinen Bezug mehr zu dem neu erstellten emuMMC haben, und somit unbrauchbar sind. Anschließend müsstest du deinen, aktuell aus FW 5.0.2 erstellten emuMMC nun erst mal mit ChoiDujpurNX auf FW 9.1.0 aktualisieren und die restlichen Punkte der Anleitung aus diesem Thema durchgehen. Du müsstest dann auch alle Spiele wieder neu installieren, könntest aber aus der generierten "rawnand.bin" deine bestehenden Spielstände extrahieren, um sie in den neuen emuMMC wieder einsetzen zu können. Das ist nach dieser Anleitung hier möglich:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen
    Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht aus dem eMMC, sondern aus deinem emuMMC Backup extrahiert werden müssen! :)


    Solltest du bei den o.g. Schritten Hilfe benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. :)

  • Bin jetzt endgültig von Kosmos weg. Von SX OS schon länger und bin jetzt auf reines Atmosphere umgestiegen und bin zufrieden, läuft perfekt unter 9.1.0

    Öhm...du weißt das Kosmos Atmosphère und Hekate in einem ist oder? Wurde halt nur noch nicht für 9.1.0 angepasst.

  • @BaamAlex
    Ja alle nutzen Atmosphère als unterbau. (Basieren alle kostenlosen CFW drauf)
    Wollte aber das reine haben ohne Modifikationen wie Kosmos etc. Also Vanilla.
    Die Warterei geht mir auf die Nerven.
    Sobald Atmosphère und die anderen Tools auf die neuste FW angepasst wurden, update ich direkt die FW der Switch aufs neuste und will nicht noch 2 Wochen warten bis Kosmos etc. es mal angepasst hat, zudem die keinen wirklichen mehr wert bieten.
    Die ganzen Tools kann ich seperat selber laden und in den "switch" ordner packen, dauert max. 3 Minuten.

  • Nein. Kosmos nutzt gar nichts als Unterbau. Das Paket heißt nur so xD


    Das ist schon praktisch gesehen Vanilla Atmosphère

  • Wiidatabase sagt aber was anderes

    Und was bootet Hekate? Bzw. Kosmos? Atmosphère. Ohne sämtlichen Schnickschnack.

  • Im sysmmc können Catdridges gelesen werden aber nicht im emummc

    Das liegt daran, dass sich dein emuMMC auf FW 9.x.x befindet, und ein Update der GC Controller FW erforderlich ist, was aber von Atmosphère standardmäßig blockiert wird. Schau dir dazu bitte den Hinweis in der von mir verlinkten Einrichtungsanleitung im AtmoXL Thema an, der nach Punkt 5 dort angegeben ist. :)
    CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Im Anschluss daran wirst du zwar deine Gamecards auf der aktuellsten FW nutzen können, jedoch aber nicht mehr auf einer FW < 9.0.0! Das dürfte aber dann sicherlich belanglos sein, alleine schon deshalb, weil die aktuellsten Spiele Cartridges ohnehin nicht mehr unter einer FW 5.0.2 abspielbar wären.

  • :nabend: :comm:
    Hab mir nun auch mal ne Switch zugelegt und hab nur ne dumme frage  :whistling: .
    Die Switch hat die Firmware 3.0.1 noch drauf :D soll ich erst auf die aktuelle Version updaten (welche ist zu empfehlen, würde gern mir das pokemon Schwert kaufen wollen) oder kann man direkt auf Cfw Reinx gehen per payload versteht sich?

  • @Rypl7 Wenn du dir die niedrige FW Version 3.0.1 im sysNand erhalten, und keine Nintendo Online-Services beanspruchen möchtest, kannst du dir eine CFW mit einem emuMMC nach der Anleitung aus diesem Thema einrichten, und somit die aktuellsten Games über deinen emuMMC auf FW 9.1.0 genießen :)

  • Verstehe ich das jetzt richtig,
    1.) erst den Nand sichern (Logisch zwecks sicherung falls mal was schief läuft) + die keys.txt
    2.) dann per Online Update auf der Aktuellen Firmware Aktualisieren (zur Sicherheit noch ein Nand Backup machen?) oder geht es auch ohne Internet?
    3.) CFW nach wahl
    :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!