[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Ja ich hatte schonmal Atmohsphere als emuMMC laufen. Kann ich dann ohne bedenken in der OFW online gehen?


    Wie ist es wenn ich mein emuMMC aktualisieren will also die Atmosphere Version oder ähnliches oder auch im OFW die Firmware Version, gehen dann meine Spielstände etc verloren?


    Kann man das emuMMC auch full backupen? Hatte z.B in der Vergangenheit probleme, das ich ein Design installieren wollte und alles abgeschmiert ist. Musste komplett neuinstallieren und verlor somit alle Spielstände etc..

  • Solange du konstant den sysMMC für OFW ohne CFW nutzt.
    Und rein CFW über den emuMMC startest, hast du hier keine Probleme.


    So hast du am Ende die OFW (sysMMC) wenn du die Switch normal einschaltest.
    Startest du die Switch über Dongle und RCM Modus, so kommst du in die CFW mit dem emuMMC.
    Nutze ich auch so :)


    Vorher am besten die Internet Einstellungen löschen.
    Dass der emuMMC auch später wirklich offline ist.
    Und keine Gefahr besteht, dass du versehentlich online gehst.
    Wenn alles durch ist, richtest du unter dem sysMMC das Internet wieder ein.


    Beim CFW aktualisieren / FW Updaten geht nichts verloren.
    Regelmäßig Backups machen für Saves z.B. Checkpoint oder JKSV.


    Ja den emuMMC kannst du auch sichern, steht alles in den verlinkten Themen.

  • Ok, danke dir schonmal vielmals für die Hilfe :)


    wenn ich das aus den Threads richtig verstanden habe, muss ich die SD Karte mittels Mini Tool Partition Wizard vorbereiten und anschließend über Hekate das emuMMC einrichten. Wenn das alles geklappt hat und die CFW gebootet hat, kann ich im OFW wieder Internet herstellen richtig? Wenn ich dann in Zukunft mittels RCM und Jig den Payload starte und dann Atmosphere, ist das dann automatisch im emuMMC?

  • Ja entweder 1. MiniTool Partitin Wizard oder 2. SX OS wie im TuT beschrieben.
    Wichtig deine Daten von der SD nicht vergessen zuvor auf den PC zu sichern.


    Wenn das alles geklappt hat und die CFW gebootet hat, kann ich im OFW wieder Internet herstellen richtig?

    Ja richtig, hatte ich ja auch geschrieben.
    Aber beachten dass du die Switch auch ohne Palyoad senden startest.
    An sonst bist du in der CFW ;)


    Wenn ich dann in Zukunft mittels RCM und Jig den Payload starte und dann Atmosphere, ist das dann automatisch im emuMMC?

    Genau und wenn du die Switch ohne RCM + Payload einschaltest bist du in der OFW.
    Am besten ändere das Design, so dass du gleich erkennen kannst.
    Ob du dich in der OFW oder CFW befindest.
    Dass eine weiß und dass andere schwarz :)

  • Hatte z.B in der Vergangenheit probleme, das ich ein Design installieren wollte und alles abgeschmiert ist

    Dann solltest du in Zukunft immer das Custom Theme deaktivieren, und dann erst updaten. Aber auch sonst lässt sich das Problem lösen indem nur ein bestimmter Ordner gelöscht wird der diese Probleme verursacht.

  • jetzt sagt mir meine OFW das ich die SD formatieren soll. Kann ich das umgehen?

    Das musst du machen! Dabei wird jedoch nicht die SD-Karte formatiert, sondern lediglich der Inhalt des im Root der SD-Karte befindlichen Nintendo Ordners neutralisiert, bzw. neu zugeordnet.

  • Habe ich getan funktioniert soweit alles. Ist es aber nicht so, dass mein emuMMC und mein sysMMC jetzt auf den selben Nintendo Ordner zugreifen und somit probleme aufkommen? Eine andere Sache ist, dass ich aus dem Update Thread welche geladen habe und bei denen im NSZ Format einen error bekomme wenn ich über AWOO installieren möchte über USB. Bei den .NSP hatte ich kein problem..

  • Ist es aber nicht so, dass mein emuMMC und mein sysMMC jetzt auf den selben Nintendo Ordner zugreifen und somit probleme aufkommen?

    Wenn du dein System nach Anleitungen aus unserem Forum eingerichtet haben solltest, dann wird es in dieser Hinsicht keine Probleme geben, weil der Content des emuMMC unabhängig vom Nintendo Ordner der OFW, entweder unter sdmc:/Emutendo, sdmc:/emuMMC/RAW1/Nintendo, oder sdmc:emuMMC/SD00/Nintendo abgelegt wird.



    Eine andere Sache ist, dass ich aus dem Update Thread welche geladen habe und bei denen im NSZ Format einen error bekomme wenn ich über AWOO installieren möchte

    Auf welcher FW Version befindet sich denn der Nand unter dem die Installation erfolgen soll? Den Awoo Installer führst du aber sicherlich im High Memory Modus aus?

  • Bei Atmosphere ist er auf der Switch ja bereits dabei. High Memory Modus sagt mir nichts.. Könnte es daran liegen?

    Du nutzt also AtmoXL. Das ist schon mal eine sehr gute Wahl! Wie öffnest du denn den Awoo Installer? Direkt über das HB-Menü aus dem Album, also im Applet Modus? Das wäre falsch! Entweder du installierst den im Ordner tools liegenden HB-Menü Forwarder (das kannst du z.Bsp. mit Goldleaf machen) und startest den Awoo-Installer darüber, oder du startest einen bereits installierten Titel bei gedrückt gehaltener R-Taste. Dabei wird das HB-Menü ebenfalls im High Memory Modus ausgeführt, worüber du den Awoo Installer starten könntest. Dann wäre auch wichtig zu wissen, ob die Masterkey Revision des zu installierenden Updates zu der installierten FW Version 9.0.1 passt, da viele Updates mittlerweile die FW 9.1.0 voraussetzen und auch möglicherweise die aktuelle Masterkey-Revision 10.

  • ich habe Version 9.1.0 (aktuellste) installiert.

    Dann dürfte es keine Probleme bei der Installation hinsichtlich der Masterkey-Revision geben. Allerdings wundert es mich, dass du die Installation mit dem Awoo Installer über das im Applet Modus ausgeführte HB-Menü starten konntest, wo doch beim Starten des Tools eine entsprechende Meldung ausgegeben wird, dass der Awoo-Installer nicht im Applet Modus ausgeführt werden kann.



    Edit:
    Hier mal der Unterschied zwischen dem HB-Menü im Applet Modus und dem High Memory Modus. Bei dem High Memory Modus ist oben rechts kein Hinweis "Applet Mode" zu sehen.

  • habe es eben probiert im High Memory Mode und siehe dann kein Problem mehr! Support hier ist echt der Hammer! Thumbs up dafür!!



    Edit:


    Wenn ich von der SD Karte einfach alles auf einen Ordner auf einer externen Platte ziehe, und mir die SD Karte kaputt geht oder sonst was, kann ich die Daten auf eine neue ziehen und er hat dann alles inklusive installierter Spiele und Speicherstände? Natürlich nur wie es zum Zeitpunkt des kopieren war :) oder geht das nicht bzgl. emuMMC partition?

  • Wenn ich von der SD Karte einfach alles auf einen Ordner auf einer externen Platte ziehe, und mir die SD Karte kaputt geht oder sonst was, kann ich die Daten auf eine neue ziehen und er hat dann alles inklusive installierter Spiele und Speicherstände?

    Da du ja offensichtlich AtmoXL verwendest, wirst du sicherlich auch die 5 Punkte Anleitung durchlaufen haben.......und genau für dieses Anliegen ist der Punkt 5 vorgesehen. Damit hättest du schon mal eine komplette Sicherung deines CFW Systems zum Zeitpunkt der Erstellung vorliegen, womit du jederzeit auf eine andere SD-Karte umziehen könntest. Das dort beschriebene Backup solltest du von Zeit zu Zeit auch wiederholen, wenn es gravierende Änderungen am installierten Content, oder nach einem FW Update gab.

  • und somit speicher ich mir alles inklusive Spielstände?

    Jawohl, weil diese im emuMMC abgelegt sind. Solltest du später eine Aktualisierung der Spielstände wünschen, ohne dafür ein neues Backup des CFW System anlegen zu müssen, ist dies über ein Backup Tool, wie beispielsweise JKSV möglich. Die Spielstände werden dann im Ordner sdmc:/JKSV abgelegt. Dieser Ordner sollte dann für einen späteren Restore der Spielstände extern gesichert werden.

  • Kannst du einfach drüber installieren.

  • Hey könntet ihr einem Neuling in der Switch Szene eine CFW empfehlen und einen Dongle?
    Tendiere momentan zu der AtmosphereXL cfw von hier und dem RCM loader one.


    Bei der von mir genannten CFW kann man ja auch komplett auf SXos verzichten oder was hätte ein Dualboot für Vorteile?


    Danke im voraus. Hoffe ich kann der Community auch mal was Gutes tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!