[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Die ist mit dem Wort "amsPLUS" in meinem Beitrag verlinkt. Einfach draufklicken, und schon bist du im richtigen Thema (wo sich im ersten Spoiler auch die Einrichtungsanleitung befindet) :)

  • Moin,

    Ich habe seit neuestem das Problem, dass beim Start von Software bei mir die Meldung erscheint "Die Software konnte nicht gestartet werden. Bitte versuche es über das Home-Menü erneut" - Die Meldug kommt aber nicht bei jeder Software.

    Die XCI-Datei wurde zu NSP konvertiert und die Installation lief normal durch.

    Zum konvertieren nahm ich 4nxci (auch mit SAK versucht) bei der Installation kam der NS-USBloader 2.2 & Goldleaf 0.8 zum Einsatz.


    Beim rechachieren stoß ich auf "USB-Installationen von NSP/NSZ- oder XCI/XCZ-Dateien mit Lithium oder Tinfoil by Digable Inc. und Nut"

    Als Alternative versuchte ich dann über Lithium die XCI-Datei direkt zu installiert (unsignierte Pachtes erlaubt) aber leider immer noch die gleiche Meldung.


    Mein Settings:

    FW: 10.0.4, | AMS 0.12.0|S

    Signatur-Patchtes: 2.0.0 bis 10.0.4

    SD-Kard: 200GB Sandisk / Fat32


    Hat jemand Rat für mich?

  • Hat jemand Rat für mich?

    Möglicherweise liegen bei dir unvollständige Sigpatches vor. Am besten lädst du dir amsPLUS herunter. Dort ist alles auf dem aktuellsten Stand:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Du solltest vielleicht auch mal darüber nachdenken, dir einen emuMMC einzurichten! Dein sysNand ist vor einem Brick völlig ungeschützt! Eine entsprechende Anleitung dafür findest du ebenfalls in diesem verlinkten Thema.:)

  • Alles klar, vorerst vielen dank für deine Hilfe. Werde mir das heute Abend mal anschauen.

    Hab auch vermutet das die Sigpatcher irgenwie fehlerhaft sind, konnte aber keine Lösung dazu finden.
    Die SD-Karte neu aufzusätzen war mir zu viel Aufwand. Werde wohl nicht drum herum kommen müssen.


    Ein Brick wäre ziemlich ärgerlich. Ist emuMMC so eine Art Backup vom SysNand?

    Bin zwar immer wieder auf die Begriffe gesoßen, habe aber nie ernsthaft mich mit dem Thema beschäftig.

  • Ein Brick wäre ziemlich ärgerlich. Ist emuMMC so eine Art Backup vom SysNand?

    Der emuMMC ist tatsächlich eine Kopie des sysNands, worüber die CFW betrieben wird. Aus diesem Grund besteht auch für den sysNand keinerlei Gefahr, wenn dieser eingesetzt wird und dort beispielsweise bei einem FW Update etwas schief laufen sollte, oder auch sonst etwas passiert, was dem Nand schaden könnte. Einen emuMMC kann man gefahrlos sichern und wiederherstellen und zur Not auch neu einrichten, und das völlig unabhängig vom sysNand:)

  • Einen emuMMC kann man gefahrlos sichern und wiederherstellen und zur Not auch neu einrichten, und das völlig unabhängig vom sysNand:)

    Ok, das gibt mir Hoffnung, dass wieder alles rundläuft.

    Aber das heißt jetzt im umkehrschluss, da ich höstwahrscheinlich fehlerhafte Sigpatches im SysNand habe und ich nicht weiß, wie ich diese wieder wegbekomme.

    Ist mein sysNand für Ar***, oder gibt es Möglichkeiten die wieder raus zubekommen?


    Habe mir das noch nicht durchgelesen: CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket. Falls es dort beschrieben wird, ignoriert meine Frage.


    Ein Backup vom sysNand habe ich noch - Das ist aber vor der Zeit als ich mit CFW begonnen habe. Das ist glaube ich noch OFW <=8.0

  • da ich höstwahrscheinlich fehlerhafte Sigpatches im SysNand habe und ich nicht weiß, wie ich diese wieder wegbekomme.

    Das mit den Sigpatches ist einfach zu lösen. Kopiere dir einfach den Ordner im zip Archiv hier aus dem Anhang auf deine SD-Karte. Damit hast du die vollständigen Sigpatches für AMS. :)


    Somit bleibt nur noch die Einrichtung eines emuMMC offen........

  • Dein Download hat leider auch nicht geholfen. Der Fehler ist immer noch da

    Hast du auch im Anschluss daran rebootet? Mit welchem Payload bootest du denn die CFW?

  • Hekate 5.2.1 gebootet

    Das ist auch das Problem! Diese Patches sind für fusee-primary bestimmt und nicht für das Booten über Hekate! Welche CFW Kompilation hast du denn auf deiner SD-Karte?

  • Was hast du denn für eine CFW Zusammenstellung auf deiner SD-Karte? Wenn du AMS in den Systemeinstellungen angezeigt bekommen solltest, wird es eine auf Atmosphére basierende CFW Kompilation sein und wenn du über Hekate bootest, könnte es Kosmos sein. Ob Kosmos auch über fusee-primary gebootet werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Könntest du bitte mal einen Screenshot deines SD-Karte Roots posten, sowie auch vom Inhalt des switch Ordners?

  • Natürlich:


  • Kopiere bitte mal folgende Daten nach extern und lösche sie im Anschluss daran auf der SD-Karte:




    Extrahiere dann das amsPLUS Paket auf deine SD-Karte. Überschreibe dabei etwaig vorhandene Daten.

    Kopiere dann diese Daten aus deinem gesicherten switch Ordner wieder zurück in den nun auf der SD-Karte vorhandenen switch Ordner, sollten dabei bereits Daten schon in diesem Ordner vorhanden sein, diese dann bitte nicht überschreiben!



    Sende dann den im Paket beiliegenden ArgonNX.bin oder fusee-primary.bin Payload an deine Switch und es müsste wieder alles rund laufen.:)

  • Das lag vor allem daran, dass du die CFW über Hekate gebootet hast. Allerdings hattest du auch sehr viele, nach meinem Dafürhalten, unnötige Daten auf deiner SD-Karte. Ich weiß allerdings nicht, was du sonst noch für Tesla Overlays und dazugehörige configs verwendet hast. Daher kann ich auch nicht sagen, ob diese ebenfalls auf dem aktuellsten Stand sind. Mir ist da nur emuiibo aufgefallen. Um das Tesla Menü zu aktivieren, musst du über den Tegra Explorer das "Extras Aktivator" Script anwenden.(infos zur Anwendung von TE Scripts findest du unter Punkt 4 der FAQ im amsPLUS Thema) Die Tastenkombi zum Aufrufen des Tesla Menüs ist unter amsPLUS:

    L+R+:swiY:

  • Hekate ist nicht nur ein Bootloader, um darüber AMS booten zu können, sondern zudem auch ein hervorragendes Support-Tool für viele nützliche Sachen. Daher fungiert Hekate unter amsPLUS, sowie auch AtmoXL nur als Support Tool oder auch als Bootloader für andere, zusätzlich eingerichtete Systeme (wie z.Bsp. LAKKA oder Android), aber die CFW selbst, wird jedoch über fusee-primary gebootet. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!