[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Ich meine damit die Möglichkeit eines Warmboots, der nur bis 4.1.0 möglich sein wird. Mit einem kommenden Emunand (nicht zu verwechseln mit TX-Nand) bist du doch flexibel, was die Nutzung der aktuellsten Games betrifft.

  • So bin hingegangen und hatte die FW 6.0.0 offline geflasht, da ich ja gebant bin und somit nichts mehr online geht, kein FWUpdate, keine Spieleaktualisierung bei Originalen, hatte diese Aktualisierung der FW gestern, 2-3 Mal gemacht, zuletzt allerdings nur
    Normal auf 6.0.0 und nicht auf exfat 6.0.0, deshalb liefen auch die auf exfat formatierten Karten nicht, ok habe gestern wohl zuviel rumgewurschtelt.
    Nachdem ich dann erst einmal eine SD Karte in fat32 formatiert hatte und dann das FW Update erneut ausgeführt habe, dieses Mal aber dann auch in exfat 6.0.0 laufen wohl auch wieder die SD Karten, hatte allerdings erst beim letzten Mal auch das AutoRCM deaktiviert, vorher hatte ich das immer gelassen.
    Mittlerweile konnte ich auch die Keys auslesen, diese werden ja dann im Root der SD Karte mit der Bezeichnung "prod.keys" abgelegt.
    Jetzt muss ich mich nur noch irgendwie durchfuchsen das ich die Spiele die ich im xci vorliegen habe irgendwie umgewandelt bekomme in nsp.
    Erst einmal vielen Dank für die Hilfestellungen.

  • Könnt ihr mir noch sagen wie ich ein NSP File genau installiere mit Tinfoil?
    Habe es in den root meiner SD kopiert, bin ins Album, rüber auf Insaller und habe es mit dem Installer von SX OS installiert.
    Dass war wohl etwas vorschnell, denn nun ist der erste Icon der ein Spiel sein sollte auf dem Homescreen einach nur weiß und ich kann ihn nicht auswählen.
    Ich muss also nun Tinfoil installieren aus einer nsp Datei? Gibt es dazu zufällig eine Anleitung hier für Installation und Nutzung?
    Finde die tinfoil.nsp nicht die in ein paar Youtube Videos genutzt wird zur Installation. Dort sind nur DLs hinterlegt bei denen ich einen Ordner erhalte mit einzelnen Dateien.

  • Lade dir die aktuelle Tinfoil Version runter, kopiere die tinfoil.nro in den Ordner sdroot/switch und kopiere die NSP Dateien in den Ordner sdroot/tinfoil/nsp


    Gehe dann im SX OS zum Reiter Homebrew und du siehst dort Tinfoil unter den vorhandenen Tools. Starte Tinfoil. Gehe zu:
    Title Management > Install NSP


    Wähle nun aus ob du alle NSPs oder nur einzelne installieren möchtest, dann den Ort auswählen wo die Datei installiert werden soll. SD Karte ist zu empfehlen (wenn du nicht deinen internen Speicher belasten möchtest) und bestätige die nächste Option mit "No"


    Fertig!


    Du kannst auch NSPs (auch welche, die grösser als 4GB sind) über das Netzwerk vom PC aus installieren. Dafür müssen aber noch einige Voraussetzungen geschaffen werden. Ich mache das immer auf diese Weise, da ich FAT32 nutze. Klappt übrigens super!



    Hier der Downloadlink:
    https://buildserv.stayathomeserver.club/tinfoil/tinfoil-6dd1e6e.zip

  • Bei mir geht es also nicht wenn ich eine xci Datei in nsp umwandele und dann per tinfoil installiere, kommt wieder direkt die Meldung das ein Update heruntergeladen werden muss und das geht ja bei mir nicht.


    So Interessanterweise habe ich das "Donkey Kong Arcade" und "Moon Patrol" aus dem Shop hier, als Kopie (nicht selber erworben), beide per Tinfoil installiert, bei beiden wo die Abfrage nach Updates ob diese geblockt werden sollen kommt auf "yes" geklickt und ich kann beide trotz Fehlermeldung, das meine Konsole gebannt ist spielen??!!

  • @Froderik Du musst deine NSPs in den Ordner tinfoil/nsp/ hinein kopieren, dann werden sie auch erkannt und können installiert werden. Normalerweise wird diese Ordnerstruktur nach dem ersten Start von Tinfoil angelegt. Ansonsten musst du das manuell machen. Es gibt keine NSP Version von Tinfoil, nur die nro Version, die über das Homebrew-Menü gestartet wird. Die Ordnerstruktur tinfoil/nsp wird im Root der SD-Karte erstellt und nicht in dem Ordner switch (Nur um Missverständnisse auszuschließen)


    @ToMicPa68 Die Installation klappt schon, aber du musst das Game eben updaten damit es mit deiner FW läuft. Wenn du das nicht online machen kannst, weil du wahrscheinlich gebannt worden bist, musst du dir das Update offline installieren. Das Problem wird nur sein, an ein solches Update dran zu kommen.

  • @ToMicPa68 Nicht unbedingt. Es gibt Tools, mit denen man sich Updates auf den PC laden kann. Aber das wird hier nicht supportet. Du musst wohl im Internet danach suchen..........

  • Das nutze ich auch, allerdings mit einem FAT32 Dateisystem. Es ist bekannt, dass exFAT unter Homebrew problematisch sein kann. Ich würde den Inhalt deiner SD-Karte auf ein anderes Medium kopieren, diese dann zu FAT32 formatieren und alles wieder zurück kopieren. Das ist das, was ich dir empfehlen kann. Du bist auch sicher auf FW 6.0.0. Das könnte u.U. auch ein Problem sein. Ich bin nach wie vor noch auf 5.1.0, daher kann ich nichts dazu sagen. Ich habe nur im TX Support-Forum gelesen, dass SX OS 2.0 und FW 6.0.0 noch nicht optimal zusammen arbeiten, und das Ganze noch sehr buggy sein soll.

  • Hast du mal über den Hekate CTCaer Payload versucht, deinen switch Ordner zu fixen?

  • Hier, dort gibt es eine Option (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) irgendwas mit switch unset oder so. Vielleicht hilft das ja. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und konnte es dadurch lösen.


    [Update] hekate - CTCaer mod v4.0 ist erschienen!



    Wird mit TegraRcmGUI über den RCM-Modus an die Switch gesendet. Dabei die Volume up Taste gedrückt halten. Steuerung im Menü über Volume up+down, Bestätigen durch kurzes Drücken des Powerbuttons


    @Froderik Edit:
    Es ist der Punkt unter Tools > unset archive bit (switch folders)

  • Beim 3DS würde es gehen, bei der Switch bin ich mir nicht sicher, wegen der eFuses.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!