[Support-Thread] CFW Allgemein

  • @ToMicPa68
    Mindestens ein vollständiges NAND-Backup sollte man eigentlich firmwareunabhängig immer anlegen, falls mal was schiefgeht und die Switch brickt.


    Wenn du ein(e) ältere(s) FW/Backup wiederherstellst aber zwischenzeitlich Fuses gebrannt wurden, kannst du die Switch NUR noch per CFW booten.


    Warum? Weil alle öffentliche und auch geschlossene CFWs (bei SX OS erst ab v1.1 :autsch: ) von Haus aus eine modifizierte Art des Bootloaders benutzen, welcher nicht die erwartete Anzahl an eFuses mit der tatsächlichen Anzahl gegenprüft und deaktiviert das Programmieren der Fuses.


    Das ist besser als ein gebricktes System, außerdem könnte man es ja dann noch updaten.

    In der Regel "JA" ist jedenfalls empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig, es reicht auch nur ein vollständiges Backup egal auf welcher FW, um seine Konsole zu retten. Nach jedem System-Update, welches eine weitere eFuse abfackelt, sollte man trotzdem nach Möglichkeit ein neues Backup des NAND anlegen.
    Sonst wenn das nicht getan wird, kann man ein älteres Backup nur unter der eine Voraussetzung wiederherstellen, wenn du es per CFW startest, da die Fuses-Anzahl ja größer ist, als das was die ältere Firmware verlangt, wobei man dann im CFW Mode nachträglich updaten kann.
    Um genau zu sein sollten diese zwei Partitionen für den Stock neu angelegt werden: Einmal die Boot0 (Package1 (ldr) = offizieller NX Bootloader) wegen eFuses Abhängigkeit und zum anderen die BCPKG2-1-Normal-Main.bin (Package 2 = Kernel).

  • Wie genau gehe ich da vor, habe den NAND Dump mit SX OS 2.0 gemacht, es wurde ein Ordner Backup erstellt in dem die Daten liegen, wo genau auf der SD Karte gehört dieser Ordner dann hin, da ich ja die letzten Tag immer wieder Probleme hatte, habe ich die SD Karte auch gelöscht und wieder neu beschrieben.


    Ich schreibe es jetzt mal so auf wie ich denke verfahren zu müssen
    1.) Packe mit die "boot.dat" der SX OS 2.0 ins Root der SD Karte
    2.) Starte die Switch mit eingelegter SD Karte ins SX OS, botte die Switch erst einmal in die CFW und gebe den Lizenz Code ein, wähle dann in den Einstellungen den Offline Modus -> Flugzeug aus
    3.) Starte daraufhin die Switch erneut und boote ins SX OS Menü und wähle dort NAND aus, die genaue Bezeichnung für die NAND Wiederherstellung weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, diese starte ich dann und warte bis die Switch fertig ist.


    Jetzt wie weiter???

  • Zitat von TOMICIPA68

    Bedeutet das im Umkehrschluss, die Spiele wie z.B. Zeld BotW welches im original bei mir vorliegt würde dann auch wieder laufen, weil das tut es ja jetzt nicht mehr da ich ja gebannt wurde?!?!

    Die laufen doch immer, sofern sie kein grosses extra Datenpaket, das zum Spielen/Starten erfordelich ist, zum Herunterladen verlangen (wie bspw. bei NBA2k19) - Bei BotW ist das jedenfalls nicht der Fall. Und ausserdem hat das eine nichts mit dem anderen zutun!
    Gebannt wirst du nur von allen Online-Funktionen.


    Jetzt wie weiter???

    Ich weiss jetzt allerdings nicht, was du vor hast?


    Fakt ist:


    1. Gebannte Konsolen lassen sich nicht entbannen wenn man mal eben schnell ein älteres Backup draufspielt. Gebannte Konsolen sind für IMMER gebannt.


    2. Auf einer gebannten Konsolen lassen sich nach wie vor Spiel-Module offline starten, sofern die Firmware drauf ist, die ein Spiel-Modul mind. verlangt und Spiele-Update-Nags die immer aufploppen, lassen sich doch irgendwie ignorieren? Ansonsten versuche mal folgende Option Systemeinstellungen > Konsole > Formatierungsoption > Cache zurücksetzen


    3. Und niemals ein Backup zurückspielen, wenns nicht notwendig ist, da macht man mehr falsch als man versucht ein Problem zu lösen.

  • Es kann durchaus der Fall sein, dass nach einem Systemupdate ein Spiel nicht mehr gestartet werden kann, da ein Update benötigt wird. Ich konnte z.Bsp. Doom nicht mehr starten, nachdem ich von FW 4.1.0 auf FW 5.1.0 aktualisiert hatte. Die Möglichkeit, den Update-Hinweis zu umgehen und das Spiel dennoch zu starten, wie es in den meisten Fällen, nach einem Systemupdate der Fall ist, war hier nicht möglich. Erst nachdem ich das Spiel online aktualisiert hatte, lief es wieder.

  • halbes Spiel? Ich sag dazu nur Kingdom Come Deliverance auf der PS4...........ganzes Spiel! Da war die Retailversion ohne Patch gar nicht spielbar!
    *Offtopic off*

  • Tja dieser Vergleich hinkt aber ein wenig, denn bei der PS4 oder XONE sind mittlerweile 1TB von Werk aus schon drin und müssen nicht so schnell nachgerüstet werden, wie es bei der Switch mit 32GB interner Speicher momentan der Fall ist.
    Bspw. ist es auch bei NBA 2K19 der Fall, bei dem ganze 32 GB zusätzlich als Downloadgröße anfallen und auf dem Spiel-Modul nur 7-8 GB Daten untergeracht sind. Somit braucht man mindestens eine 64 GB Micro-SD-Karte nur für ein Retail-Spiel, das ist doch irrsinnig. X(


    Wenn jetzt jeder 3rd Party Entwickler auf die Idee kommt mit der gleichen Masche die Games zu vertreiben, wird eine SDXC- Karte nicht ausreichen. für effektiv 256GB (2x 128GB)externen Speicher müsste man also knapp 90-100€ aktuell ausgeben. Also ca. 1/3 des Konsolenpreises selbst, die ohnehin nicht ganz günstig ausfällt, wenn man sich nochmal daran zurückerinnern möchte was man an Zubehör gekauft hat. :(


    Sorry für den Post, musste leider sein! :D
    Jetzt aber :wosschilder28:

  • Ich meinte damit ja nur, dass diese Spiele-Disk durch diesen Zustand (unfertiges verbuggtes Spiel) völlig nutzlos und unspielbar ist, wenn man kein Update installiert hat. Man kauft sich ja kein Game um es erst updaten zu müssen, damit es überhaupt erst spielbar ist. Das kann meines Erachtens nicht der Sinn einer Retailversion sein!
    Vielleicht haben wir uns in dieser Hinsicht missverstanden.... :D


    Nun aber definitiv wieder: :wosschilder28:

  • Melde mich Morgen dazu, nur soviel, Zelda als Original auf nach dem ich den Cache gelöscht habe verlangt ein Update, ohne dieses lässt sich das Spiel nicht starten, vielleicht hat Nintendo noch irgendwas geändert.
    Habe schon viele Konsolen gehabt, wenn man was bezüglich CFW / Chip oder sonstiges verändert hat, wurde die Konsole fürs Online Gaming gesperrt, aber man konnte die gekauften Sachen immer noch nutzen, klappt bis dato nicht bei mir.

  • Bin jetzt auf der exfat FW 6.0.0,
    Internet ist jetzt aus.
    Nutze jetzt SX OS 2.0


    Ich war auch schon einmal wieder per CFW auf FW 5.10 runter, aber auch hier konnte ich die Switch nicht dazu bewegen das Original Zelda sich starten ließ ohne vorher nach einem Update zu verlangen.


    Habe mir alle verfügbaren FW Versionen für die Switch von 1.0.0 bis 6.0.0-5.0 heruntergeladen


    Die FW 5.1.0 hatte ich mit der CFW RajNX0751 geflasht, war auch so in der Konsoleninfo hinterlegt FW ReiNX5.1.0


    Muss die Switch jetzt erstmal wieder laden, Akku unter 10%

  • Schuld für die ganzen Update-Zwangs/Hinweis ist im Grunde eine Speicherdatei die tief im Systembereich abgelegt ist.
    Die funktioniert wie eine Datenbank die alle gefundene verfügbare Spiele-Updates Einträge (Gamecards mit einbezogen) vermerkt und das System immer drauf zurückgreift, wenn das betreffende Spiel gestartet wird (das System bleibt da sehr hartnäckig).


    Um die Update-Meldungen vollständig zu entfernen, sodass sie auch nicht mehr im Nachgang aufploppen, ist es dazu notwendig diese bestimmte Datei vom System zu löschen.


    Allerdings ist das sehr umständlich und kompliziert. Erstmal sollte man einen Lese-/Schreibzugriff auf den NAND einrichten, in dem die Partition auf dem PC gemounted wird und von da aus kann auf die Datei zugegriffen werden.
    Wenn du aber noch nie was von HacDiskMount oder biskeys gehört hast, dann vergiss es.


    Du könntest dann höchstens das hier versuchen die Nags zu entfernen: https://github.com/Adubbz/Gag-Order

  • @muxi


    Möchte mich vorab nochmal sehr für deine und die Hilfe von @BiBo1994 bedanken.
    Ich habe es mit CTCaer mod versucht. Sowohl den Befehl -unset archive bit (switch folders) als auch den für SD.
    Es hat sich nichts geändert. Weiterhin kann ich keine nsp Dateien installieren. Habe wie gesagt 3 verschiedene zum testen, kann mir kaum vorstellen
    dass die alle 3 defekt sind oder?


    Woran kann es denn noch liegen?


    Anbei nochmal meine Fehlermeldung

  • Moin,


    habe mir jetzt auch ne Teildefekte Switch zum "Basteln" gekauft.
    Was genau wir eigentlich im Fall eines Banns oder SuperBanns alles gespert.
    Ist mein Nintendo Account betroffen? Könnte ich diesen trotzdem wieder auf einer frischen Switch nach einem Bann nutzen oder ist der schrott?
    Würde mich ja am liebsten mit der geHackten Switch und meinem Original Account anmelden.


    Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Savegames von der einen auf die zweite Zwitch zu bekommen?


    Vielen Dank

  • @Froderik Wie groß ist deine SD Karte? Versuche doch mal den Inhalt auf den PC zu verschieben (auf ein anderes Speichermedium) und formatiere die SD-Karte neu (wenn du HB verwenden möchtest, besser zu FAT32) Dann kopiere alles wieder zurück und versuche es noch einmal. Das ist das, was ich machen würde. Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.


    @Flat81 Bann = Kein Online Gaming und eShop mehr.
    Super Bann = Gar nix mehr, auch kein FW Update.

  • @Flat81
    Online-Spielen, eShop, Spiele-Updates und System-Updates werden blockiert.
    Im Grunde alles das eine Verbidnung zu Nintendo Servern voraussetzt.

    Gibt es eine Möglichkeit die ganzen Savegames von der einen auf die zweite Zwitch zu bekommen?

    [NRO] Savegame-Manager "Checkpoint" für die Switch veröffentlicht.


    EDIT: Der Account wird allerdings nicht gebannt, und es bietet sich die Möglichkeit via Webseite den Account von der gebannten Konsole abzukopplen, sodass dieser mit einer neuen Konsolene verknüpft werden kann.


    @'Froderik' Hast du die Keys.txt auf die SD Karte abgelegt und sie in prod.keys umbenannt?
    Die Fehlermeldung sagt jedenfalls aus, dass die cnmt nicht entschlüsselt werden kann, weil er dazu wohl keine keys gefunden hat.


    EDIT: Welches Tool nutzt du die NSPs zu installieren? Bei dir ist es dass hier gewesen:[News] ZeroTwoXCI - XCI Installer!! ?

  • Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende...........
    @Froderik Aber du könntest es noch mit einem anderen Installer versuchen, mit diesem hier
    dOPUS NSP & XCI Installer und Konverter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!