[Support-Thread] CFW Allgemein

  • An dieser Stelle sei gesagt, dass tinfoil und alle andere NSP Installer auschließlich für Atmosphere entwickelt wird und nicht immer auf SX OS reibungslos funktioniert.
    Es ist das geschlossene OS von TX und die darin befindliche system-module, die veraltet und nicht up-do-date sind, geschuldet, das gewisse Homebrews nicht so funktionieren, wie sie sollten.
    Somit ist es für SX OS unmöglich eine gute Homebrew-Kompatibilität zu gewährleisten.


    Es gibt zwei CFWs mit denen aktuell das Installieren von NSPs über die genannten Tools ohne Probleme funktionieren.


    -> [CFW] ReiNX v1.6 + ReiNX Toolkit inkl. NAND-Dumper (Aktuellste Version ist die v1.7, enthält von Haus aus Sig-Patch, welcher das Installieren von ungültigen NSPs ermöglicht)
    -> [RCM Payload] Hekate IPL - CTCaer mod v4.0 und Switch CFW allgemein (Tools, Homebrew usw.) (Für NSP-Installation sollte via hekate die CFW Startoption mit Sig-Patch ausgeführt werden)

  • @BiBo1994 Gibt es vielleicht die Möglichkeit, um dieses Problem mit der Versionsabfrage von Spiele-Updates nach einer Firmwareaktualisierung, schon im Vorfeld aus den Installationsdaten des FW-Updates zu entfernen, damit es erst gar nicht zu solchen Problemen kommt? Der ein oder andere ist sicherlich froh, dass er unter seiner derzeitigen FW-Version keine Update-Meldungen erhält und scheut sich deswegen auch seine FW zu aktualisieren. Das wird ja unter dem Emunand nicht anders sein, da ich ja davon ausgehe, dass jemand, der sich alle Optionen offen halten will, auf seiner aktuellen FW bleiben möchte und erst nach dem Release eines echten Emunands, über eine Aktualisierung nachdenkt. Aber zufünftige Spiele erfordern nun mal eine höhere Firmwareversion. Es würde mich ärgern, wenn ich nach einem solchen Update (natürlich mit dem Emunand) reibungslos laufende Games nicht mehr spielen könnte, oder ständig nervige Update Nags erhalten würde, vor allem, wenn man nicht mehr die Möglichkeit eines Online-Updates hat, aufgrund eines Banns. Was meinst du?

  • Kann das Problem den ausgeschlossen werden, wenn man das FW Update offline macht? Sind diese Informationen nicht schon in dem FW-Update selbst enthalten? Wenn jemand einen Superbann hat, kann dann überhaupt noch eine solche Information auf die Konsole übertragen werden, beim Onlinegehen?

  • Die FW-Abfragen waren bereits vor dem Bann erhältlich gewesen und werden, wie bereits erwähnt, in einer Datei im System gespeichert. Nach einem System-Update werden vorhandene System-Cache und Temporäre daten nicht bereinigt.
    Es werden alle Daten von vorher beibehalten und nur neue oder aktuellere nach isntalliert.

    Wenn jemand einen Superbann hat, kann dann überhaupt noch eine solche Information auf die Konsole übertragen werden, beim Onlinegehen?

    Da bin ich leider überfragt. Telemtriedaten werden allerdings nicht abgeschaltet, aber ob diese Daten dafür auch ein Auslöser sind, weiss ich leider nicht. Telemetriedaten beziehen sich nur auf Konsolendaten.


    EDIT:
    Für alle Mitleser, hier könnt ihr die Tabelle von Telemetriedaten einsehen: https://switchbrew.org/wiki/Error_Report_services
    Was da alles an Daten von der Konsole gesammelt und bei nächster Gelegenheit an Nintendo gesendet werden, finde ich sehr beunruhigend :whistling:

  • - Das manuelle Entfernen der Datei, die genau diese FW-Abfrage veranlasst.

    Ich hab das mal selbst ausprobiert und leider geht das nicht, um diese nervige Update-Abfragen zu umgehen, daran kann man sich langsam die Zähne ausbeißen!


    Was habe ich gemacht?
    Ich hab den Payload Memloader an die Konsole gesendet und den eMMC der Konsole per USB am PC gemoundet.
    Daraufhin kann in den Dateibaum des NAND eingesehen und darauf zugegriffen werden.


    Die folgende System-Savedatei 8000000000000045 die solche Information hinsichtlich der Versionsabfrage von Spiele-Updates pflegt, habe ich vom PC aus vom System gelöscht.
    Switch neugestartet und dann hängt sich die Switch beim Starten beim Switch-Bootlogo auf und nichts geht weiter.


    Über den RCM kann ich die Firmware allerding auch nicht booten. Habe mir jetzt selbst die Konsole zerschossen!
    Na gut, nicht ganz wahr, konnte jedenfalls via HacDiskMount die betreffende Datei zurückspielen, die ich natürlich davor gesichert hatte.
    Selbst wenn nicht, habe ich noch mein NAND Backup auf der Festplatte. Jetzt bootet sie wieder :D


    Ich vergaß, dass eine ARM TrustZone in der CPU der Konsole implementiert ist, die jegliche Manipulationen am Betriebssystem und der Firmware erkennt und Gegenmaßnahmen einletet, wie das nicht-Booten des Betriebssystems.


    Bis Atmosphere mit dem Modul Exosphere (TZ Reimplementierung) erscheint, bleibt allen (die mit gebannten Konsolen, oder auf einer niedrigieren FW nur offline bleiben, aber ihre Konsole diese Meldungen ausgeben) nur die Möglichkeit des Werksresets, um die Spiele-Update-Meldungen verschwinden zu lassen.


    :ditou:

    Das Zurücksetzen des Systems und dannach nur Offline bleiben.

    EDIT:
    Quelle:

    https://switchbrew.org/wiki/Flash_Filesystem

  • Ich habe gerade Mühselig mit sehr schlechten englisch ReiNX installiert aber blick noch nicht ganz durch bei der Einrichtung und was es mir bringt.
    Muss ich jedesmal wenn der Akku Leer War das Payloard wieder starten? Eigentlich möchte ich nur Homebrews nutzen da ich auf gute Emulatoren hoffe.
    Wäre da Xecuter evtl. besser für mich? Habe aber die Aktuelle Firmware drauf und weiß gar nicht ob das mit Xecuter geht.

  • @BiBo1994
    Habe eben mal schnell ReiNX 1.7 installiert.
    Das war wirklich easy, hab es mir viel schwieriger vorgestellt.
    Habe es über die ReiNX Homepage gemacht.
    Auch Tinfoil wieder mit drauf. Klappt soweit, aktuell läuft das NAND Backup.
    Davor hab ich 2 meiner 3 nsp Dateien versucht über Tinfoil zu installieren.
    Es klappt wieder NICHT!


    Hatte ja gestern schon eine weitere SD Karte gestest um einen Defekt auszuschließen.
    Kann mir auch nicht vorstellen dass 3 nsp Files defekt sind.
    Könnt ihr mir zum test irgendein nsp File verlinken welches bei euch läuft.
    Ich dreh langsam echt durch....

  • @Froderik Dein Problem hat mich Sicherheit nichts mit der CFW zu tun (ob nun ReiNX oder OS SX). Ich nutze SX OS und habe keine Schwierigkeiten mit Tinfoil. Ich habe schon immer meine NSPs mit diesem Tool installiert. Nur mit dem Network Install gab es hin und wieder mal Probleme. Die Ursache deines Problems muss eine andere sein. Es wird wohl an deinen NSPs liegen, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann. Du kannst wieder auf SX OS v2.0 gehen und dir den Retroarch Forwarder hier runter laden und damit eine Installation durchführen, um zu testen ob es nicht doch an deinen NSPs liegt.
    Hier der Link:
    https://cdn.discordapp.com/attachments/451514330786168834/496392554091249692/RetroarchRedirect.nsp


    Edit:
    Sollte die Installation ohne Fehlermeldung durchgehen, hast du Klarheit.
    Retroarch wird natürlich nicht starten, da du dafür noch weitere Daten auf die SD-Karte kopieren musst, aber es geht hierbei ja in erster Linie um eine erfolgreiche Installation der NSP-Datei.
    Sollte dies funktionieren, würde ich dann einfach das Tool dOPUS verwenden, um deine XCIs zu konvertieren und zu installieren, also alles auf der Switch machen. Vergiss aber nicht die Keys Datei vorher auf die SD Karte zu kopieren.

  • @Froderik
    Der Sig-Patch (Signatur-Patch) verhindert die Überprüfung auf signierte NSPs!
    NSPs, die abseits des eShop herunterladen werden, sind nicht von Nintendo signiert, um diese auf der Switch auszuführen
    NSPs die nicht aus dem eShop stammen, haben keine Signatur, die gültig sind. In Stock Firmware erkennt die Switch dies und verhindert, dass sie laufen. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, NSPs so zu manipulieren, dass sie die Konsole dazu bringen, zu denken, dass sie die Berechtigung haben.


    Allerdings müsste ReiNX diesen Patch von Haus aus mitbringen.
    Hast du mal das tumGER Paket 9.0.4 + Hekate auf die Switch ausprobiert und darauf versucht eine NSP zu installieren.
    Wenn du eine CFW über hekate bootest, dann wähle die CFW mit Sigpatch.


    Und woher hast du die NRO tinfoil installiert? Ist das die letze Build von hier: https://buildserv.stayathomeserver.club/tinfoil/


    Edit:
    @Froderik Liegt im Root der SD-Karte ein Ordner namens "patches"?
    Schick doch mal ein Foto von deiner SD, möchte gerne sehen, was du alles drauf hast.


    Edit2:
    Es könnte, wie @muxi auch schon vermutet, um NSPs handeln, die fehlerbehaftet sind oder schelcht erstellt wurden.
    Sind das welche die aus einem XCI Image konventiert wurden und welches Tool hast dafür verwendet (4NXCI)?
    Und um welche Spiele handelt es sich?

  • @BiBo1994
    Meine Tinfoil Version habe ich mir vor 2 Tagen hier irgendwo raus gesucht. weiß ich leider nicht mehr genau. Teste nachher gleich deinen Link.
    Anbei der Inhalt der SD.
    Ein Ordner Patches ist nicht dabei.


    @muxi
    Was muss i h denn beachten wenn ich wieder zurück auf SX OS gehen würde.
    Einfach SD Karte formatieren und die SX OS von neuem installieren oder was muss ich beachten da ich ja jetzt die ReiNX drauf habe.

  • Du musst einfach nur die boot.dat von Version 2.0 und deine Lizenz Datei auf der sd Karte haben und über den RCM Mode den sxloader Payload an die Switch senden.


    Edit
    Du musst deine SD Karte NICHT neu formatieren, aber es sollte schon Version 2.0 sein, da die Homebrewkompatibilität besser ist, als bei älteren Versionen.

  • Muss ich jedesmal wenn der Akku Leer War das Payloard wieder starten? Eigentlich möchte ich nur Homebrews nutzen da ich auf gute Emulatoren hoffe.

    Bei dem RCM-Exploit handelt sich um ein "Tethered Jailbreak", sodass nach jedem Neustart der Konsole dieser Payload immer über USB an die Konsole gesendet werden muss. Das ist bei allen CFWs der Fall, weil sie alle denselben Bug ausnutzen.
    Es gibt momentan nichts permanentes.


    Und um nur Homebrews zu benutzen, reicht auch nur SX OS ohne Lizenz. Allerdings kommt diese CFW mit einer schlechteren Homebrew-Kompatibilität daher.
    Ich würde dir raten, hekate zu nutzen :D

  • Jetzt geht gerade alles schief.
    Erst geht Tinfoil nicht mehr auf mit der Version von @muxi
    Dachte mir reparier ich gleich, erst mal die hbmenu ersetzen.
    Habe sie ersetz und jetzt geht das Album nicht mehr auf.
    Die Datei die du verlinkt hast heißt nx-hbmenu, meine davor hier nur hbmenu.



    Edit:
    Habe die hbmenu aus dem ReiNX Tutorial wieder drauf und es öffnet sich wieder.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!