[Support-Thread] CFW Allgemein

  • @BiBo1994
    Wusste ich nicht mit dem umbenennen, sorry.
    Also die aktuelle Tinfoil Build startet nicht.
    Habe hier eine ältere die ich bisher drauf hatte (0.2.0 vom 05.09.2018), die startet.
    Mit dieser konnte ich nun 2 von meinen mittlerweile 4 nsp Files installieren.
    u.a. den Retroarch forwarder und ein Game.


    EDIT: dOPUS 0.6 startet bei mir aber damit kann ich weder nsp installieren, noch XCI installieren noch XCI entpacken.
    Irgendwas läuft da echt gar nicht rund auf meiner Switch

  • Für dOPUS muss ein keyset im Root der SD Karte angelegt werden.
    Siehe Zitat:

    1. Zuerst die Keys eurer Switch-Konsole auslesen - dazu rate ich das Homebrew-Tool kezplez zu verwenden, um die Keys zu bekommen
    2. Im Root eurer SD-Karte wird mit kezplez eine keys.txt angelegt, falls sie prod.keys heisst, sollte sie in keys.txt umbenannt werden und im Root der SD-Karte verbleiben.

  • Bei dem RCM-Exploit handelt sich um ein "Tethered Jailbreak", sodass nach jedem Neustart der Konsole dieser Payload immer über USB an die Konsole gesendet werden muss. Das ist bei allen CFWs der Fall, weil sie alle denselben Bug ausnutzen.Es gibt momentan nichts permanentes.


    Und um nur Homebrews zu benutzen, reicht auch nur SX OS ohne Lizenz. Allerdings kommt diese CFW mit einer schlechteren Homebrew-Kompatibilität daher.
    Ich würde dir raten, hekate zu nutzen :D

    Danke für die Info.
    Leider klappt der Payload mit mein Oneplus 3 nicht also brauch ich echt immer ein PC.


    Hast du evtl. noch ein tip wie ich daten auf der SD Kopieren kann ohne sie aus der Switch zu nehmen?
    Denn das ist das einzigst nervige. Die Switch geht ja nach entfernen der SD Karte aus :(

  • @Froderik hbmenu.nro ist unter SX OS nicht erforderlich, da diese CFW ihr eigenes Homebrewmenü hat. Ich kann nur sagen, dass Tinfoil in der aktuellen Version (übrigens auch mit älteren Versionen) ohne Probleme mit dem SX OS internen HB Menü läuft. Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist der Umstand, dass du in Tinfoil keine Auswahlmöglichkeit hast, den Installationsort auszuwählen (intern oder SD). Nach dem fehlgeschlagenen Test mit der RetroArch Forwarder NSP, kann das Problem fehlerhafter Installationsdateien ebenfalls ausgeklammert werden, wobei das nicht heißen muss, dass deine selbsterstellen NSPs nicht doch fehlerbehaftet sein könnten. Aber dann hätte wenigstens der Test mit der RetroArch Datei funktionieren müssen. Klappt denn bei dir alles andere, nur eben nicht das Installieren von NSPs? Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nach all den Fehlschlägen noch folgendes versuchen:
    1. Sichere den SD Inhalt auf einem anderen Speichermedium.
    2. Gehe in den Switch Recovery Modus und setze dein System auf die Werkseinstellungen zurück.
    3. Formatiere deine SD Karte neu mit FAT32
    4. Kopiere den gesicherten Inhalt wieder zurück auf die frisch formatierte SD Karte. Solltest du vorher unter exFAT Daten verwendet haben, die größer als 4GB waren (XCI Images), lasse diese diesmal weg. Stecke die SD Karte zurück in die Konsole, boote in das SX OS und versuche erneut eine NSP Installation mit dem RetroArch Forwarder durchzuführen. Auch wenn du Punkt 1, 3 und 4 bereits schon einmal ausgeführt haben solltest, mache es trotzdem noch mal im Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Systems.
    Wenn das nicht helfen sollte, dann weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
    Viel Glück!


    PS: Du kannst deine Gamecards, wenn du lieber das XCI Format zum spielen verwenden möchtest auch erneut mit dem Gamedumpertool gesplittet dumpen, damit du diese Images auch unter FAT32 nutzen kannst.

  • @muxi
    An dem Punk "alles auf Anfang" war ich gestern ein paar mal. Habe bis 4 Uhr herumexperimentiert heute Nacht.


    Kann ich meine Switch mit meiner 4er Firmware defninitv einfach so zurücksetzen?
    Ohne danach ein Update bzw eine Internet Verbindung zu benötigen wenn
    ich sie wieder einrichte?
    Hab mich das gestern nicht getraut, sonst hätte ich es schon längst gemacht.
    Einfach ne andere leere SD Karte rein und SX OS neu installieren zum testen.
    Mir ist exFAT lieber, gibt es einen Grund wieso ich doch noch FAT32 verwenden soll?

  • @Froderik Der Grund für FAT32 ist die Verwendung von Homebrew Apps, insbesondere wenn Emulatoren wie Retroarch zum Einsatz kommen, da es unter exFAT zu Schäden am Dateisystem kommen kann. Die Devs weisen immer wieder darauf hin. Das muss nicht sofort passieren, kann sich aber im Laufe der Zeit durch defekte Daten bemerkbar machen. Wenn du dein System zurücksetzt, wird es auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Die FW bleibt dabei unberücksichtigt. (Sonst könnte man ja dadurch, wenn das Gerät ursprünglich mit FW 3.00 ausgeliefert worden war, auf diese FW wieder zurück gehen - Das wäre super, ist aber leider nicht möglich) Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass dadurch alle Daten auf der Konsole gelöscht werden.


    Edit :
    Durch FAT32 bist du nicht eingeschränkt, hinsichtlich der 4GB Grenze, im Vergleich zu exFAT. Du kannst ja deine XCIs gesplittet dumpen und auch NSPs entwerder mit Tinfoil über Network-Install vom PC aus installieren, und/oder mit dOPUS wenn diese zuvor entpackt worden sind. (so wie auch beispielsweise ein Firmwareupdate, das ja aus vielen nca-Dateien besteht)


    Edit2:
    Das Ganze machst du natürlich OFFLINE!!

  • Bezüglich einer Schritt für Schritt Anleitung, biskeydump und HacDiskMount wäre ich dir dankbar.

    Dieser Post war an dich gerichtet :D

  • Also
    Wie schon geschrieben, hab ich den Recovery Mode ausgeführt, komplett zurück gesetzt die Konsole, alles gelöscht.
    Die Switch läuft jetzt wieder, habe das Zelda mittlerweile auch auf SD Karte damit ich nicht immer wieder wechseln muss.
    Erst einmal läuft wieder alles auch keine Update Aufforderungen mehr.


    Da ich ja derzeit den SX Gear mit einer Liznz habe, bin ich auch hingegangen und habe mir den "NS Atmosphere" bestellt.
    Habe die ganze Sache wieder mit den "SDFiles 904" ans laufen bekommen.

  • @muxi
    @BiBo1994


    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch beiden bedanken.
    Habe nun alles komplett neu aufgesetzt, mit frischer exFAT Speicherkarte und SX OS 2.0 bzw seit vorhin 2.0.1.
    Es lassen sich alle NSP's über Tinfoil installieren. (bis auf eine, ärgert mich, aber Game Support ist hier untersagt soweit ich weiß?)
    Es gibt ein aktuelles Game welches weder als NSP noch als XCI läuft, zumindest bei mir, bei vielen anderen scheinbar schon.


    Aber sonst bin ich jetzt absolut happy!

  • @Froderik Jetzt solltest du nur dein Dateisystem auf FAT32 ändern, damit du in absehbarer Zeit nicht erneut Probleme bekommst.

  • Du müsstest schon mehr Infos liefern, damit dir geholfen werden kann.


    Kannst du überhaupt in eine CFW booten und hast du das dafür erforderliche Equipment?
    Welche CFW?
    Welche OFW?
    Welches Dateisystem?

  • Also ich hab die firmware 5.00 bin auch schon auf der 5.0.0 ReiNX das war ja kein Problem ich hab nur ein problem ich komm nicht ins hbmenü es liegt auch ne am exfat support hab meine sanddisk ultra 128 Exfat gegen eine normale 4 gb sd fat32 gewechselt
    Auf mein Root Nintendo,ReiNX,switch,tinfoil und hbmenu.nro
    ich verzweifel bald

  • Hast du mal das aktuelle Paket von tumGER installiert, also seine SD Files? Mit welchem Payload startest du die CFW?


    Edit:
    Hast du keine größere SD Karte? Ich weiß nicht, ob dieser Zwerg vielleicht auch dafür verantwortlich sein könnte.

  • Ich habe mir gedacht, dass es im Gegensatz zur Höchstgrenze, auch eine Mindestgrößenanforderung für MicroSD Karten auf der Switch gegeben hätte...

  • OK, wenn das ausgeschlossen werden kann, liegt es sicherlich an den Dateien. Möglicherweise fehlt etwas. Du kannst es herausfinden, wenn du es mit den SDFiles von tumGER versuchst. Die sind auf dem aktuellsten Stand (abgesehen vom neusten Atmosphere-Update) und damit sollte es funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!