[Tutorial] Switch Custom Theme Tools

  • Aufgrund diverser Anfragen stelle ich hier die Tools und Anleitungen Sammlung für die Themes zur Verfügung... Die Tools sind alle aus den diversen englischen Tutorials unten und ein Dank an BodyXY (Der ev. hier auch mitliest, ist ja deutschsprechend) für das zusammenstellen der ThemeTools auf Discord. Ich habe ein paar Programme hinzugefügt und aktualisiert um alles an den Themes editieren zu können. Die enthaltenen Anleitungen sind auf englisch und werden von mir nicht übersetzt. Ich kann euch hier noch meine Notizen anbieten, mit denen ich meine Themes erstellt habe und was ich alles selber rausfinden musste. Die Infos sind recht kurz gefasst und für mich verständlich, werde es bei Gelegenheit verbessern!


    Noch zur Info: Es ist nicht erlaubt hier fertige Themes (.szs Dateien) als Download anzubieten (Copyright Zeug)! Ihr dürft hier aber gerne Screenshots von euren Themes zeigen. Neu sind die .nxtheme Dateien erlaubt legal zu sharen. Also fröhliches editieren!


    Um an die Theme Dateien zu kommen müsst ihr die selber von eurer Switch dumpen oder halt nach einem Theme googeln. Anleitung NEU für den NXThemesInstaller unten... Dann kann das editieren losgehen.


    Es ist möglich:


    - Hintergrundbilder zu ändern
    - Icons zu ersetzen durch andere Bilder
    - Positionen aller Elemente zu verschieben
    - Dinge Transparent zu machen oder gar auszublenden
    - Texte (Beschriftungen der Elemente) zu ändern
    - Positonen der Texte ändern
    - Die Grösse der Elemente zu ändern
    - usw.


    Hier mal ein paar Beispiele: (Quelle GBATemp und discord)



    Hier mein aktuelles Theme: Und ein weiteres:





    Download Tool Paket: https://mega.nz/#!bdJHECiA!6zDlCWintJb83DHebdEAKMjc-NZJqnY-d-WsYLNxFug



    Meine Infos:


    FW 5.10


    Hintergrundbild ändern: (Neu einfach mit SwitchThemeInjector die Hintergründe einfügen)



    - common.szs in den Tool Pack Ordner kopieren und mit _extract_SZS_decompress.bat entpacken
    - Die __Combined.bntx im timg Ordner kopieren und im Tool Pack Ordner einfügen. Mit BNTX_Editor.bat die __Combined.bntx im timg Ordner öffnen
    - Einstellung White1x1_180^r unten anwählen, Replace wählen und gewünschtes Hintergrundbild .dds einfügen, speichern
    - Es können aus bestehenden Themes die Bilder exportiert werden um anderst zu verwenden, gleicher Eintrag dann export as...
    - SwitchThemeInjector.bat starten Orginal common.szs öffnen und die neue __Combined.bntx einfügen und patchen, es entsteht eine neue common.szs mit dem neuen Hintergrund (Achtung ist komprimiert, darum kleiner) Sonst wieder entpacken mit _extract_SZS_decompress.bat und mit _create_SZS_compress_LVL_0.bat packen (Ordner auf Datei ziehen) fertig



    Andere Dateien wie entrance.szs:


    Nicht mit BNTX_Editor.bat sondern mit Injektor die Hintergründe einfügen, sonst Fehler



    Icon Logo ändern:


    - ResidentMenu.szs in den Tool Pack Ordner kopieren und mit _extract_SZS_decompress.bat entpacken
    - Die __Combined.bntx im timg Ordner kopieren und im Tool Pack Ordner einfügen. Mit BNTX_Editor.bat die __Combined.bntx im timg Ordner öffnen
    - Einstellung RdtIcoPvr_00^s (Album Icon) unten anwählen, Replace wählen und gewünschtes Hintergrundbild .dds einfügen
    - Die Farbeinstellungen anpassen, Channel 1: one, Channel 2: one, Channel 3: one, Channel 4: red speichern
    - Es können aus bestehenden Themes die Icon Bilder exportiert werden um anderst zu verwenden, gleicher Eintrag dann export as...
    - SwitchThemeInjector.bat starten Orginal ResidentMenu.szs öffnen und die neue __Combined.bntx einfügen und patchen, es entsteht eine neue ResidentMenu.szs mit den neuen Icons (Achtung ist komprimiert, darum kleiner) Sonst wieder entpacken mit _extract_SZS_decompress.bat und mit _create_SZS_compress_LVL_0.bat packen (Ordner auf Datei ziehen) fertig


    Nachtrag: Dazu wird der alte SwitchThemeInjector benötigt der nicht im Theme Paket enthalten ist, geht mit dem neuen nicht mehr! Hier der Download SwithThemeInjector alt.rar



    Logo My Page unsichbar:


    Mit Wexos die Datei RdtBtnMyPage.bflyt im Residentmenu öffnen P_PictBase den Schalter Visible auf false (unsichtbar) true (sichtbar)



    Alle Software Transparent:


    Mit Wexos die Datei RdtBtnFullLauncher.bflyt im Residentmenu öffnen P_PictBase den Schalter Visible auf false (unsichtbar) true (sichtbar)
    RdtBtnFullLauncher.bflyt



    Position der Elemente:


    x = <--------->
    y = ^
    ¦
    ¦
    v
    Immer vom Bildmittelpunkt gerechnet...



    Texte ändern:


    - qlaunch.msbt.szs unter message EUde (für Deutsch) entpacken wie üblich, qlaunch.msbt.msbt entsteht
    - qlaunch.msbt.msbt mit kuriimu öffnen und den gewünschten Text ändern z.B. Album RdtSystemTitle_Pvr, speichern
    - uwizard öffnen und unter Archiv szs komprimieren, die qlaunch.msbt.msbt öffnen und unter qlaunch.msbt.szs speichern
    - qlaunch.msbt.szs wieder nach message EUde einfügen




    Anleitungen alles in Englisch, sind z.T. auch im Tool Paket enthalten:



    Theme Dateien von Switch dumpem (Achtung NEU)


    - Hier den aktuellen ThemeInjector und NXThemesInstaller runterladen https://github.com/exelix11/SwitchThemeInjector/releases
    - NXThemesInstaller.nro auf die Switch nach SD\Switch\NXThemesInstaller\NXThemesInstaller.nro kopieren, Forwarder um aus dem Switchmenü zu starten Download
    - NXThemesInstaller starten, CFW wählen, Dump NCA wählen und + drücken, wenn erfolgreich Swich ausschalten SD entfernen
    - Am PC die Files auf SD\themes\systemData auf den PC verschieben und mit dem ThemeInjector entpacken (Achtung prod.keys File benötigt, müsst ihr selber dumpen)
    - Es sollten die entpackten szs Files im systemData Ordner sein, den Ordner zurück auf die SD kopieren, SD wieder in Switch, fertig
    - NXThemesInstaller hat nun alle benötigten Files auf der SD Karte um Themes auf der Switch zu installieren, ihr könnt die gedumten szs files auch direkt bearbeiten mit dem Theme Tools



    Positionen der Elemente verschieben https://github.com/suchmememanyskill/SwitchLayoutGuide


    Eigene Icons einfügen https://gbatemp.net/threads/tu…ustom-menue-icons.519249/


    Texte editieren https://github.com/RecoTheFolf/Qlaunch-Tutorial


    Hintergrund Bilder einfügen https://gbatemp.net/threads/re…ake-custom-themes.519036/




    Das Benutzen / Installieren der Themes:



    Bei .szs Files:


    Das ganze funktioniert über LayeredFS, die CFW die ausgeführt wird muss also das LayeredFS unterstützen...
    Den Ordner 0100000000001000 mit dem Inhalt "romfs" (beinhaltet die Theme Dateien) und "fsmitm.flag" auf die SD nach atmosphere/titles/ oder sxos/titles/ kopieren, hekate newest layeredfs oder SXOS starten, fertig... Neues Theme bewundern


    Bei .nxtheme Files:


    - Die .nxtheme Files nach SD\themes kopieren
    - NXThemesInstaller starten, CFW wählen, unter Themes das gewünschte Theme auswählen und installieren, wenn mehrere Dateien alle nacheinander installieren
    - Switch ausschalten und in CFW booten und neues Theme bewundern :D




    Vielen Dank an (Doge) Suchmememanyskill, exelix, BodyXY, RecoTheFolf und alle anderen die das ermöglicht haben!


    Viel Spass beim editieren! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!