Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • @wonder2017 Meines Erachtens bislang nicht. Es ist ohnehin problematisch Retroarch mit einigen Cores auf diese Weise zu nutzen. Der empfohlene Weg Retroarch zu starten, ist die NSP-Injektion! :)

  • Nanu.....die Stable Versionen für die Nintendo Konsolen sind wieder down? Was ist da los???


    @wonder2017 Du solltest besser die alte Version komplett, bis auf diese nachfolgend aufgeführten Ordner hier löschen:


    cheats
    config
    cores/system
    cores/savestates
    cores/savefiles
    playlists
    thumbnails


    Diese Datei hier muss auch noch gelöscht und ersetzt werden:
    switch/retroarch_switch.nro


    Dann die Daten des neuen Releases auf die SD-Karte kopieren.


    NSP-Injektion hat nichts mit einem Update von Retroarch zu tun und ist nur eine Art, wie Retroarch gestartet werden kann - unabhängig vom jeweiligen Release. Dafür ist nur ein installiertes Switch Spiel die Voraussetzung, sowie die NRO Datei von Retroarch im switch Ordner.

  • @Conan179 Ja, mittlerweile ist die Nintendo Familie wieder online. Aber die PS Vita Version ist noch unvollständig.

  • @TenebrisCor Du hast doch das SX OS drauf, nicht wahr? ....und sicherlich auch die aktuellste Version 2.7.1 :)


    Gehen wir das doch mal Schritt für Schritt durch:


    Ein Switch-Spiel wirst du sicherlich auch installiert haben? Ich habe als Beispiel mal Limbo genommen:



    Wähle es an und drücke dann den :swiA: Button. Es erscheint dieser Screen (möglicherweise ist bei dir ein anderer Avatar zu sehen):



    Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo du den :nds_r: Button drücken und halten musst. Drücke dabei erneut :swiA: aber lass um Himmels Willen den :nds_r: Button nicht los, bis dann schließlich dieser Screen erscheint:



    Von hier aus kannst du dann zu dem RetroArch Icon navigieren und RetroArch starten - Das nennt man dann NSP-Injektion! ;)


    Hier mal zum Verständnis, was mit :nds_r: Button gemeint ist:

  • @muxi es hat alles super geklabt jetzt habe ich das retroarch bild natürlich bei sx os in homebrew gibt es eine möglichkeit es zu verschieben zu die spiele auf der start seite der switch das neste problem ist gehe ich in der video einstelung kommt gleich es ist ein fähler unterlaufen bitte halten sie den power knopf kommisch aber nur in der video einstelung kommt das volte auf 16.9 einstelen aber da kommt ich erst ganicht rein was kann das sein das bei video einstelung die switch denn fähler macht



    mfg

  • @wonder2017
    Du kannst zwar einen Forwarder für Retroarch nutzen, damit du es vom Hauptmenü aus starten kannst, jedoch werden dann einige Cores nicht mehr funktionieren!
    Du kannst mal die Einstellungen zurücksetzen. Dafür muss die retroarch.cfg, die retroarch-core-options.cfg und die content_history.lpl Datei im Ordner retroarch gelöscht, und die Einstellungen noch einmal erneut durchgeführt werden. Wahrscheinlich hast du unbewusst noch andere Dinge dort verstellt, die zu dem Crash geführt haben.

  • Welche Version hast du denn geladen? Ich habe z.Bsp. den Nightly Build von heute installiert - und der läuft ohne Probleme! Bist du dir auch sicher, dass du auch keine Daten einer alten Version noch mit dabei hast? Es sollte sicherheitshalber vorher immer die alte Installation gelöscht werden (bis auf die genannten Ordner mit den individuellen Daten)

  • Hier:
    http://buildbot.libretro.com/nightly/nintendo/switch/libnx/2019-05-07_RetroArch.7z


    Denk aber daran vorher den Ordner cores/system, mit den Bios-Files zu sichern! Die Daten dort sind am wichtigsten und nicht in dem Release enthalten!

  • Genau! Ich würde in deinem Fall alles erst mal löschen, auch die NRO Datei im switch Ordner und dann den neuen Release auf die SD-Karte extrahieren und den system Ordner wieder an die richtige Stelle dort kopieren :)

  • In der letzten Zeit wurden ppsspp, stella2014 und dinothawr hinzugefügt......von coleo vision ist mir jetzt nichts bekannt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!