Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • Das scheint dann wohl normal zu sein.

  • Verwendet jemand von euch Retroarch PCSX Rearmed mit einem Nightly Build ab Juli? Irgendwie funktioniert die Steuerung in den PS1 Spielen in den neueren Builds mit dem linken Stick nicht mehr (nur über das Steuerkreuz ist das möglich). Ich kann auch in den Settings nichts finden, was dies ändern könnte. Aktuell nutze ich den Nightly Build vom 04.06.2019. Dort ist die Steuerung standardmäßig mit dem linken Stick jedoch möglich. Ob das ein Bug sein könnte, der bislang unbemerkt durch die letzten Builds schleicht?

  • Das kannst du unter Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer festlegen.
    Oder:
    Während des laufenden N64 Spiels, durch Aufrufen des Schnellmenüs (Spielmenü) - und dort unter Steuerung.

  • Hi ich zweifel so langsam mit den RetroArch . Ich wollte gerne N64 und vielleicht PS 1 Spiele spielen ,die guten 90er aufleben .Leider klappt es alles nicht wie ich es wollte grade bei N64 zweifel ich an hab ein paar Anleitungen gefunden aber manche sind so komisch Formuliert das ich die nicht verstehe ( Liegt auch wohl daran das ich mich mit der Materie nicht auskenne .


    Nun frage ich mich gib es entweder eine Komplett Paket für den N64 Emulator was man nur noch auf der SD kopieren kann oder eine wirklich idiotensicher sichere Anleitung ?

  • Und da genau liegt mein Problem besser gesagt da fehlt mir das Verständnis


    " Ich starte Retorarch nur noch per NSP injekt ( gedrückt gehalten bei einem innstalliertem spiel)Und genau da liegt für mich das Problem "


    Sprich ich suche mir ein Spiel aus ( Eshop Titel was ich gekauft habe ) halte R1 und und starte dann das Spiel dann bin ich in diesen so genannten " NSP Injekt Modus und starte dann normal Retorach ?


    "Die core-options.cfg kannst du einfach erstellen "


    die Datei kann ich also mit ein Text Editor erstellen und einfügen ?

  • " Ich starte Retorarch nur noch per NSP injekt ( gedrückt gehalten bei einem innstalliertem spiel)Und genau da liegt für mich das Problem "


    Sprich ich suche mir ein Spiel aus ( Eshop Titel was ich gekauft habe ) halte R1 und und starte dann das Spiel dann bin ich in diesen so genannten " NSP Injekt Modus und starte dann normal Retorach ?

    Jup, wen man r gedrückt hält und dein eshop spiel startes, landest du im hbl und dort dann retroarch auswählen.


    "Die core-options.cfg kannst du einfach erstellen "


    die Datei kann ich also mit ein Text Editor erstellen und einfügen ?

    genau

  • Hinweis:
    Ob das HB-Menü über NSP-Injektion ausgeführt wird, ist in der neuen Version 3.1.0 an der nicht mehr vorhandenen Anzeige "Applet Mode" zu erkennen.

  • :moin: , dann beantworte ich mal selber meine eigene Frage.


    Getestet unter NES mit "Balloon Fight", "Dyna Blaster" und "Super Mario Bros"


    In Retroarch unter


    Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 1 : von AUS auf EIN stellen

    Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 2: von AUS auf EIN stellen


    Beliebtes 2-Player Game starten.


    Die beiden Joy-Cons müssen jetzt von der Switch abgezogen werden. Beide Joy-Cons ausschalten.
    Den gewünschten Joy-Con für Spieler 1 durch Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 1 Kästchen leuchtet).
    Jetzt den Joy-Con für Spieler 2 per Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 2 Kästchen leuchten).


    Die "Start" und "Select" könnt Ihr entsprechend Euren Emulator unter


    Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 1


    und


    Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 2


    einstellen.


    Bei NES empfiehlt es sich die "SL" und "SR" zu nehmen.


    Diese Einstellung sollte nur einmalig vorgenommen werden. Falls Retroarch Probleme machen sollte, dann einfach die obigen Schritte wieder durchführen.
    So bald Ihr die Joy-Cons wieder an die Konsole anschließt ist die Bedienung wie gehabt.


    Für das nächste 2-Spieler-Battle einfach nur die Joy-Cons abziehen. Fertig. :thumbup:



    Jetzt könnt Ihr euren Gegner platt machen,..........oder auch nicht. :D

  • Um welchen Emulator geht es denn? Wegen dem Steuerungsproblem könnte eventuell ein Controller-Update Abhilfe schaffen, wenn du den emuMMC auf eine FW > 6.2.0 (am besten gleich die 8.1.0) aktualisierst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!