Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • Das wird nicht nötig sein. Gehe mal nach den Anweisungen hier vom Github des Entwicklers vor:
    https://github.com/usineur/SDLPoP/releases
    Dort unter Version 1.2 für die Switch weiterlesen.

  • Wenn du die Installation

    meinst, habe "ich" das so gemacht. Durch http://sdsetup.com/ sind die Files da wo sie hin gehören.


    Wenn du den Changelog meinst: Da ist nichts nach v. 1.0 (die haben sie bei sdsetup) dazu gekommen was die Abstürze erklärt, glaube ich.


    Vielleicht liegt es auch am emummc oder daran wie ich die Software starte.
    Unterm Strich ist es nicht so wichtig, dass POP funktioniert. Ich wollte damit eigentlich nur mal testen ob bei AtmoXL mit emu irgendwas funktioniert. Tut es nicht zufriedenstellend.

  • Es ist auch ratsam, das HB-Menü grundsätzlich immer für die Anwendung von Emulatoren über NSP-Injektion zu starten. Hast du das einmal versucht?
    Falls du kein Spiel installiert haben solltest, kannst du das auch über die installierte Version von JKSV durchführen (das dem AtmoXL Paket aktuell enthalten ist). Es sollte dann im HB-Menü nicht mehr der Hinweis zu sehen sein, dass es als Applet ausgeführt wird (Applet Mode)


    Edit:
    Für den Fall, dass du nicht weißt, wie das HB-Menü über NSP Injektion gestartet wird:


    Anstelle das Album bei gedrückt gehaltener R Taste aufzurufen, machst du das über einen installierten Titel bei gedrückt gehaltener R Taste..

  • Ich weiß aktuell nicht was "über NSP-Injektion zu starten" bedeutet.
    Ich bilde mir ein viele Tutorials hier gelesen zu haben und das habe ich nicht mehr im Kopf. Da stört es mich, wenn du mir alles doppelt erklären musst, sorry :(.
    Du schreibst, dass man das mit installiertem Titel + R beim Start macht. Das probiere ich mal aus, wenn SX OS den Emunand fertig erstellt hat. Das dauert im Vergleich zu Hekate wirklich lang. Aktuell habe ich nur ein installiertes Spiel.


    Applet Mode = Bahnhof :)

  • zum Thema HB-Menü:
    Du wirst ja sicherlich einen der Emus schon einmal gestartet haben, sonst hättest du ja keinen System Absturz gehabt. Das Aufrufen des HB-Menüs erfolgt i.d.R. über das Album. Bei Atmo und Co. ist es so, dass du dafür die R Taste beim Anwählen gedrückt halten musst. (Beim SX OS geht das zwar auch so, ist aber eigentlich nicht nötig, da diese CFW ein eigenes Untermenü mit einigen Registern besitzt - einer dieser Register ist zum Starten von Homebrew gedacht) Dadurch wird das Homebrew Menü als Applet ausgeführt, was den Nachteil hat, dass die Speicherressourcen für eine Anwendung begrenzt sind. Wenn du jedoch die R Taste beim Starten eines installierten Titels aus dem Hauptmenü gedrückt hältst, wird das HB-Menü über NSP-Injektion ausgeführt, und somit die volle zur Verfügung stehende Speicherkapazität der Konsole für die Anwendung freigegeben. Es gibt einige Anwendungen, die sich nur über diese Art der Ausführung starten lassen.

  • Nur immer mal wieder, wenn ich die Home-Taste drücke.

    Emulatoren und auch Homebrew (nro) im Allgemeinen, sollten nicht über den Homebutton beendet werden, sondern nur über die Beenden-Funktion der jeweiligen App. In der Regel ist das die :swi+: Taste, wenn keine andere Beenden-Option vorhanden sein sollte.


    Klar, ich drücke einfach bei allem was ich starte "R" dazu für mehr Speicher. :)

    Das Maximum an Speicher wird nur über NSP-Injektion freigegeben.

  • Hallo,


    da meine ersten Versuche nicht geklappt haben mit der NSP-Injektion,möchte noch eben einen Hinweis an @ImoutoTenshi geben.

    "R" drücken und gedrückt halten bis auf dem Display "Software wird gestartet" mit dem Nintendo Logo in der Ecke. Erst danach die "R" Taste loslassen.



    So funktioniert es bei mir am Besten. Retroarch ist super, aber ich glaube ich habe einen Bug entdeckt. Muß mal die Macher anschreiben.



    Schöne Grüße

  • Retroarch wurde auf Version 1.7.8 aktualisiert!


    Changelog:


    https://github.com/libretro/Re…c16e6e9df3a2752328894f03a


    In der Switch-Version steht jetzt der Audren Audio-Treiber zur Verfügung und das Entfernen und Anstecken der Joy-Cons funktioniert nun immer. Auch wurde die Bedienung der Lightgun mit dem Touchscreen behoben.

  • Retroarch v1.7.8 wurde noch mal überarbeitet. Es gab noch ein BugFix Update dieser Version.


    Fixed the offset navigation on the one page docs with a sticky header.

  • Retroarch v1.7.8 erhielt das 3. Bugfix Update!


    Changelog:
    1.7.8 (v3)
    - GLCORE: Ensure correct scaling of menu texture (with RGUI)
    - IPS: Soft-Patch any IPS size
    - METAL: Fix overlay issue - setup correct viewport before rendering overlay
    - METAL/STB: Fix font driver issue with AMD GPUs on MacOS.
    - MENU/RGUI: Correctly rescale menu when resizing window if aspect ratio lock is enabled.
    - OSX: Remove OSX suffix in window title
    - PSP: Fix audio conversion code
    - REMAPS: Fix analog remapping regression -analog remapping would break controls

  • Ich würde auch pNES und pSNES nicht aus dem Auge verlieren, die haben nämlich auch ordentliches Potenzial!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!