Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • Nein, du musst nicht FAT32 nehmen. Das ist nur eine sinnvolle Empfehlung des Devs, die ich an deiner Stelle auch befolgen würde. Zudem kann ich dir raten, eine Ordner-Sruktur für deine Roms anzulegen.
    Im Root der SD Karte einen Ordner "GAMES" erstellen und in diesem für jedes System einen Unterordner (z.Bsp. _PSX, _NES, SNES usw.) In diese Ordner kopierst du deine Roms für das jeweilige System.


    In den Retroarch-Settings dann hier hin navigieren:
    Settings > Directory > File Browser
    Dort den Ordner "GAMES" anwählen und anschließend mit "use this directory" bestätigen.


    Damit kannst du unter "Load Content" und "Start Directory" diesen Ordner anwählen und das entsprechende Spiel starten. Bevor du das aber machst, musst du den Core für das System laden, das du emulieren möchtest.


    Wenn du ein bereits gespieltes Spiel nach einem Neustart wieder spielen möchtest, kannst du das ohne irgendetwas vorher zu laden oder auszuwählen, direkt über die Spalte "History" starten



    Es ist auch ratsam eine Schnellmenü-Taste zu belegen, um jederzeit im Spiel darauf zugreifen zu können, um zu Speichern, zu Laden oder um Retroarch zu beenden. Ich würde das nicht im laufenden Spiel über die Home-Taste machen, wegen einem möglichem Schaden am Dateisystem, der dadurch auftreten könnte. Hier bietet sich eine der Tasten des Steuerkreuzes an. Ich nehme dafür die UP-Taste. Hierzu geht man nach:
    Settings > Input > Input Hotkey Binds > Menu toggle
    Hier wählen wir Menu toggle an und werden aufgefordert, die gewünschte Taste für das Schnellmenü auszuwählen. Hier wählen wir mit "A" die Option an und haben nun 4 Sekunden Zeit, die gewünschte Taste zu drücken (in meinem Beispiel-Fall die UP-Taste)
    Somit kann Retroarch über den Punkt "Quit Retroarch" im Main Menu verlassen werden. Bei einem Neustart, haben wie jetzt eine Schnellmenü-Taste um ein Spiel zu Beenden oder andere Operationen durchzuführen.


    PS:
    Diese Infos habe ich auch im Retroarch-Spoiler angegeben.

  • hat jemand ein stable direct link von retroarch die Server gehen nicht Da steht immer fehler 403 forbidden

  • Wieso? Funktioniert doch......


    aber hier gerne noch einmal, bitte sehr!
    http://buildbot.libretro.com/stable/1.7.5/nintendo/switch/libnx/RetroArch.7z

  • super danke, hab es noch mal durch gelesen ^^ jetzt klappt das echt gut.


    EDIT: Noch mal ne Frage. Hab nun mupen64 zusätzlich installiert. Da soll man unter anderem die "retroarch.cfg" in retroarch Ordner rein kopieren. Danach startet Retroarch in einen recht hässlichen Oberfläche. Wenn die von retroarch Datei beibehalte, startet mupen64 nicht. Gibt es da eine Lösung um beides zum laufen zu bekommen, so das retroarch weiterhin die ps3 ähnliches Menü beibehält und die mupen64 halt die hässlige Menüführung?

  • Ich glaube, das geht nicht. Da sowohl Retroarch GUI als auch Mupen64 auf den gleichen Ordner zugreifen und unterschiedliche Einstellungen in der config verwenden. Du musst die retroarch.cfg wieder löschen, damit Retroarch wieder richtig läuft und die Settings erneut anpassen. Bleibt zu hoffen, dass es den Devs irgendwann gelingt, diesen Emu als Core in das System mit einzubinden.

  • warum gehen die thumbnails bei mir nicht
    selbst wenn ich die option einschalte oder herrunterlade über den updater geht es nicht

  • @hallo42 Deine Frage gehört hier nicht rein. Hier geht es ausschließlich um Emulatoren. Bitte die Fragen im richtigen Thema stellen:
    Team Xecuter Switch Hack: SX OS und SX Pro



    Zur Information:
    In der RetroArch Nightly von heute, wurde ein neuer Core hinzugefügt, und zwar Mr.Boom. Das ist ein Bomberman Klon.
    Kann auch über den Core-Updater nachgerüstet werden.

  • Das mit der Sprachauswahl ist wohl (noch) nicht möglich. Die Devs haben das in der Switch-Version sicherlich vergessen oder es wird irgendwann noch nachgereicht................vielleicht aber auch nicht....


    @pillemats Hast du mal bei Tekken 3 versucht, folgende zusätzlichen Einstellungen (zusätzlich zu: Video > Threaded Video = ON, Driver > Audio = switch_thread) zu verwenden?


    Video > Vertical Sync > OFF


    Im Core selbst unter Options > Frame duping > ON


    Würde mich mal interssieren wie das Game damit läuft. Ich selbst habe Tekken 3 nicht, daher kann ich es nicht testen.

  • @pillemats Sind deine PSX Games im PBP Format, oder hast du BINs oder ISOs?

  • Dann hast du ja das optimale Format für die Emulation, Also die Games, die ich bisher gespielt habe, laufen alle super. Ich denke, dass Retroarch für die 3D-lastigen Games noch etwas Entwicklungszeit braucht. Warten wir mal ab und lassen den Devs die nötige Zeit dafür............

  • Hier etwas Neues:


    Der mupen64-Core (N64) für Retroarch;


    http://buildbot.libretro.com/nightly/nintendo/switch/libnx/latest/mupen64plus_libretro_libnx.nro.zip


    Kann auch über den Core-Updater nachgerüstet werden.


    Die nro-Datei muss nach retroarch/cores/ kopiert werden, aber erwartet keine Wunder.......


    @cvp danach hast du doch gesucht......

  • Tja, damals war die Auflösung der TV-Bildschirme eben noch nicht so gut wie sie heute sind. Wenn man die Auflösung von damals mit heute vergleicht.......heidewitzka!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!