Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • @laufbahn Ich gehe ja mal davon aus, dass du ein FAT32 Dateisystem verwendest. Wenn du nämlich exFAT benutzt, könntest du ein Problem haben/bekommen und deine Daten zerschießen. Es wird ausdrücklich zu FAT32 geraten, wenn du auch Homebrew nutzt, so auch RetroArch. Versuche mal ein Umkopieren deiner SD Kartendaten, dann wirst du es feststellen.



    MAME-NX wurde vor einigen Stunden auf Version 2 aktualisiert.


    Changes:

    • You can press D Pad Left/Right to skip Letter in Rom browser
    • Many more games work including vertical games
    • Switched rendering from software to OpenGL
    • 64 bit fixes that crashed games in R1
  • MAME-NX wurde vor zwei Stunden auf Version 2.1 aktualisiert.


    Changes

    • ROT90 fix
  • @laufbahn Also ich habe keine Probleme mit dem Emu. Vielleicht hast du was in meiner Anleitung übersehen? Wenn man zu viel in den Settings rumwurschtelt, wird das Ganze natürlich instabil, vor allem mit den Treibern!
    Es ist auch ratsam für eine bessere Kontrolle, mit dem Steuerkreuz in dem GUI zu navigieren. Mit dem Stick hat man ruck zuck mal eine Einstellung verändert, ohne es vielleicht zu wollen.
    Um alles wieder auf "Anfang" zu setzen, kannst du die retroarch.cfg im Ordner retroarch löschen und den Emu neu starten.

  • ScummVM ist auf Version 2.12-2 aktualisiert worden.


    Changelog:

    • fix crash in some games (sword1, ...)
    • fix audio in some games (mi3, ft...)
    • fix gpu crash on multiple launch (orange screen)
  • RetroArch wurde ein neuer Core hinzugefügt:


    theodore - Thomson TO8/TO8D System Emulator basierend auf Daniel Coulom's DCTO8D

  • Laut m4xw, einem der Retroarch Devs, ist seit der Nightly vom 27.10.2018 ein neuer Menütreiber enthalten: OZONE genannt.


    Hier der komplette Changelog:
    Updated RetroArch Nightly (27.10):
    -Added Ozone
    -Fix Timezones (updated libnx)
    -Hopefully fixed HID Init (failed randomly before)
    -Clean shutdown/exit sanitization
    RetroArch should now save when exited through home button without going to Exit RetroArchApplies to NSP too

  • Das gilt nicht nur für Emus, sondern allgemein für Homebrew!

  • Warum nicht grundsätzlich FAT32? Es gibt eigentlich keinen Grund mehr auf exFAT zu bleiben...und mit dem SX OS ist es sogar noch komfortabler.

  • @pillemats Die Cores kannst du mit dem Online-Updater aktualisieren. (Würde ich aber nicht machen - Hat bei einigen Usern schon zu Abstürzen geführt - Vielleicht auch deshalb, weil sie das exFAT Format verwendet haben) Wenn du die cfg+lpl-Files aus dem retroarch-Ordner sicherst, könntest du diese eventuell wieder für eine neuere Nightly-Version verwenden. Aber darauf kann ich keine Garantie geben, da jede neue Version ihre eigene cfg Datei ablegt. Vor allem wenn es neue offizielle Releases sind. Wenn aber keine gravierenden Änderungen vorgenommen worden sind, sollte es aber funktionieren. Einen Versuch ist es aber wert. Im schlimmsten Fall musst du die retroarch.cfg eben löschen.
    Ich entpacke immer den gesamten Release, kopiere die BIOS Files an ihren Platz und packe alles wieder in einer ZIP-Datei zusammen, die ich per FTP zur Switch sende. Dort öffne ich NX-Shell, benenne den alten retroarch-Ordner um, lösche die nro aus dem Switch-Ordner und entpacke die Zip Datei in einem separaten Ordner. Dann verschiebe ich alles an seinen Platz und lösche den umbenannten retroarch-Ordner, nachdem ich auch die savestates und was sonst noch so wichtig ist, in den neuen Ordner verschoben habe. Damit bin ich immer gut gefahren.

  • @laufbahn Warum machst du das so? Ich würde es, wie in meinem Hinweis beschrieben, machen. Lege doch eine Ordner-Struktur im Root deiner SD-Karte mit deinen Systemen und den dazugehörigen ROMs an. Dann bist du versionsunabhängig und kannst auf die Scannerei verzichten. Also so z.Bsp.:


    GAMES (Hauptordner)
    GBA (Unterordner)
    NES ("")
    SNES ("")
    PSX


    usw.

  • Die Ordnerstruktur Struktur habe ich so Ähnlich nur mein Hauptordner heißt Roms und ist eingebettet in Retro-Arch
    Besser währe es gewesen wenn ich den romordner ins root gelegt hätte
    Den Scan habe ich gemacht weil die Roms richtig zugeordnet werden (FB-Alpha ,Name uws.


    PS ;heute ist exuter gekommen muß wahrscheinlich von vorne anfangen ,wegen Backup und evtl.eine größere Speicherkarte besorgen
    Exuterpro ist ja winzig :ll:


    :lachende: für die bisherige Hilfestellungen

  • UAE4ALL2 mod 1.72- Amiga Emulator Switch-Port veröffentlicht. Mehr dazu auf Seite 1 dieses Themas

  • uae4all2 mod wurde auf v1.7.3 aktualisiert. Es wurde ein Fehler mit den savestates behoben.

  • Es wurde zu RetroArch ein neuer Core hinzugefügt. Er nennt sich mu_libretro_libnx. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, welches System dieser Core emuliert. (Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Palm m515/OS 4.1 Emulator handelt)


    Vielleicht weiß jemand von euch Genaueres über diesen Core?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!