Pinned Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

• [Switch]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verwendet jemand von euch Retroarch PCSX Rearmed mit einem Nightly Build ab Juli? Irgendwie funktioniert die Steuerung in den PS1 Spielen in den neueren Builds mit dem linken Stick nicht mehr (nur über das Steuerkreuz ist das möglich). Ich kann auch in den Settings nichts finden, was dies ändern könnte. Aktuell nutze ich den Nightly Build vom 04.06.2019. Dort ist die Steuerung standardmäßig mit dem linken Stick jedoch möglich. Ob das ein Bug sein könnte, der bislang unbemerkt durch die letzten Builds schleicht?
      Gruß
      Muxi

• New

Tach zusammen.

Spielt jemand im 2-Player Modus Games auf Retroarch?

Könnte mir jemand seine Einstellungen verraten?

Habe schon gefühlte 100mal den Retroarch neu kopieren müssen, weil ich dann garnichts mehr bedienen konnte.

z.B. versuche ich aktuell:

"Super Mario Bros" oder "Balloon Fight" für den 2 Player Modus zu konfigurieren. Irgendetwas muss ich übersehen.

Danke Euch
    • New

Hi ich zweifel so langsam mit den RetroArch . Ich wollte gerne N64 und vielleicht PS 1 Spiele spielen ,die guten 90er aufleben .Leider klappt es alles nicht wie ich es wollte grade bei N64 zweifel ich an hab ein paar Anleitungen gefunden aber manche sind so komisch Formuliert das ich die nicht verstehe ( Liegt auch wohl daran das ich mich mit der Materie nicht auskenne .

Nun frage ich mich gib es entweder eine Komplett Paket für den N64 Emulator was man nur noch auf der SD kopieren kann oder eine wirklich idiotensicher sichere Anleitung ?
    • New

Für die Switch gibt es ur REtroarch mit Mupen64plus-next

Wie startest du GENAU retroarch?
      Online Cheater gehören Gebannt!

Ich hab eine Lese/Rechtschreibschwäche! und kann nur Minimal English. :( Kein Support per PN
    • New

Möglichkeit 1 geht nur bei nicht speicherlastingen cores, also alles AUSER n64 und psp

Ich starte Retorarch nur noch per NSP injekt ( :_R1: gedrückt gehalten bei einem innstalliertem spiel)
      Die core-options.cfg kannst du einfach erstellen ;)

Ich hab eine Lese/Rechtschreibschwäche! und kann nur Minimal English. :( Kein Support per PN
    • New

Und da genau liegt mein Problem besser gesagt da fehlt mir das Verständnis

" Ich starte Retorarch nur noch per NSP injekt ( gedrückt gehalten bei einem innstalliertem spiel)Und genau da liegt für mich das Problem "

Sprich ich suche mir ein Spiel aus ( Eshop Titel was ich gekauft habe ) halte R1 und und starte dann das Spiel dann bin ich in diesen so genannten " NSP Injekt Modus und starte dann normal Retorach ?

"Die core-options.cfg kannst du einfach erstellen "

die Datei kann ich also mit ein Text Editor erstellen und einfügen ?
    • New

Ayato087 wrote:

" Ich starte Retorarch nur noch per NSP injekt ( gedrückt gehalten bei einem innstalliertem spiel)Und genau da liegt für mich das Problem "

Sprich ich suche mir ein Spiel aus ( Eshop Titel was ich gekauft habe ) halte R1 und und starte dann das Spiel dann bin ich in diesen so genannten " NSP Injekt Modus und starte dann normal Retorach ?
      Jup, wen man r gedrückt hält und dein eshop spiel startes, landest du im hbl und dort dann retroarch auswählen.

Ayato087 wrote:

"Die core-options.cfg kannst du einfach erstellen "

die Datei kann ich also mit ein Text Editor erstellen und einfügen ?
      genau

• New

apejovic wrote:

Tach zusammen.

Spielt jemand im 2-Player Modus Games auf Retroarch?

Könnte mir jemand seine Einstellungen verraten?

Habe schon gefühlte 100mal den Retroarch neu kopieren müssen, weil ich dann garnichts mehr bedienen konnte.

z.B. versuche ich aktuell:

"Super Mario Bros" oder "Balloon Fight" für den 2 Player Modus zu konfigurieren. Irgendetwas muss ich übersehen.

Danke Euch
      :moin: , dann beantworte ich mal selber meine eigene Frage.

Getestet unter NES mit "Balloon Fight", "Dyna Blaster" und "Super Mario Bros"

In Retroarch unter

Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 1 : von AUS auf EIN stellen

Einstellungen > Eingabe > Split Joy-Con 2: von AUS auf EIN stellen

Beliebtes 2-Player Game starten.

Die beiden Joy-Cons müssen jetzt von der Switch abgezogen werden. Beide Joy-Cons ausschalten.
      Den gewünschten Joy-Con für Spieler 1 durch Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 1 Kästchen leuchtet).
      Jetzt den Joy-Con für Spieler 2 per Tastendruck einschalten und warten bis die Synchronisierung steht (wie bei der Wiimote, 2 Kästchen leuchten).

Die "Start" und "Select" könnt Ihr entsprechend Euren Emulator unter

Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 1

und

Einstellungen > Eingabe > Belegung für Benutzer 2

einstellen.

Bei NES empfiehlt es sich die "SL" und "SR" zu nehmen.

Diese Einstellung sollte nur einmalig vorgenommen werden. Falls Retroarch Probleme machen sollte, dann einfach die obigen Schritte wieder durchführen.
      So bald Ihr die Joy-Cons wieder an die Konsole anschließt ist die Bedienung wie gehabt.

Für das nächste 2-Spieler-Battle einfach nur die Joy-Cons abziehen. Fertig. :thumbsup:

Jetzt könnt Ihr euren Gegner platt machen,..........oder auch nicht. :D