Nintendo Switch (Blue Screen)

  • In der Regel "JA" ist jedenfalls empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig, es reicht auch nur ein vollständiges Backup egal auf welcher FW, um seine Konsole zu retten. Nach jedem System-Update, welches eine weitere eFuse abfackelt, sollte man trotzdem nach Möglichkeit ein neues Backup des NAND anlegen.
    Sonst wenn das nicht getan wird, kann man ein älteres Backup nur unter der eine Voraussetzung wiederherstellen, wenn du es per CFW startest, da die Fuses-Anzahl ja größer ist, als das was die ältere Firmware verlangt, wobei man dann im CFW Mode nachträglich updaten kann.
    Um genau zu sein sollten diese zwei Partitionen für den Stock neu angelegt werden: Einmal die Boot0 (Package1 (ldr) = offizieller NX Bootloader) wegen eFuses Abhängigkeit und zum anderen die BCPKG2-1-Normal-Main.bin (Package 2 = Kernel).

  • Das machst du mit den FW-Daten der Version 5.1.0 und dem HB ChoiDujourNX. Um an die FW Daten zu kommen, musst du einen entsprechenden Gamecarddump haben, aus dem du das Update extrahieren kannst, oder alternativ danach googeln.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann ich dieses Video befolgen, oder lieber nicht ?

  • @NintendoGamerX Ich habe mir das Video zwar nicht angesehen, aber wenn du nach dieser Anleitung vorgehst, solltest du zu einem erfolgreichen Ergebnis kommen:


    1. Du kopierst den Ordner mit den befindlichen nca-Datein des Firmware-Updates auf die SD-Karte rüber.
    2. Anschließend muss der Ordner im Tool ChoiDujourNX geöffnet und ausgewählt werden.
    3. Die Firmware-(nca)Files werden gescannt!
    4. Dann gibt es die Auswahl zwischen FW X.XX und (nur exFat) X.XX --> Nur das du eben das Erste wählst.
    5. Die Files werden dann analysiert und die Daten entschlüsselt.
    6. Mit der Touch-Eingabe kannst du den AutoRCM deaktivieren und Warnhinweis bestätigen.
    7. Und dann auf "Start-Install"
    8. Warten bis der Installationsvorgang fertig ist und abschließend die Konsole rebooten!


    Die Eingaben machst du ausschließlich nur über den Touchscreen!

  • @ZeroCracker Ich denke, dass FW Updates von Nintendo im Gegensatz zu Sony (ich beziehe mich da auf die PS4 Firmwares), nicht öffentlich zum Download angeboten werden. Daher bin ich mir nicht so sicher ob es rechtens ist, irgendwelche Download Links für die Öffentlichkeit hier anzubieten.


    Sony bietet ja den Firmware Download an, damit das Update auch offline über USB durchgeführt werden kann. Das ist bei Nintendo meines Wissens nicht der Fall. Dort gibt es nur die Möglichkeit, es über die Systemeinstellungen online zu machen, oder über eine Game-Card.

  • Das ist nichts anderes, als das, was ich oben beschrieben habe, nur das hier vorher noch das Nand Backup erstellt wird.

  • Bevor wir uns diesen Schritt wagen, hast du versucht das Originale Image herauszufinden?


    EDIT:
    Du könntest mir alle deine BCPKG2-1 Images per PN uploaden, dann werde ich´s für dich richten :D


    Hi, ich habe leider meine Konsole auch kaputt bekommen, nachdem ich versucht habe dieses Tutorial für exfat durchzuführen. Ich hatte die Version 6.2.0 drauf. Seitdem bootet meine Switch nicht mehr, das Bild bleibt schwarz (wobei die Displaybeleuchtung aber angeht).


    Gibt es noch Hoffnung für meine Switch? was kann ich machen?


    Ich bin echt am verzweifeln... ich besitze die Switch seit Release, habe nicht einmal gezockt und jetzt geht sie auch gar nicht mehr

  • Nein da die Boot Partitionen durch ein Falsches Spiel (mit falscher FW) beschädigt worden sind.


    Gehe folgendermaßen vor:


    Spiele deine BCPKG2-1-Normal-Main.bin wieder auf (auf beide Partitionen auch auf die SUB) die du gebackupt hast.


    Dann sollte die Konsole wieder einwandfrei Booten.
    Danach Lädtst du ChoiDujourNX runter


    Danach führst du ChoidujourNX aus und machst darüber das Update.

  • @ErTa Hast du schon mal (mit dem hoffentlich angelegten Backup) einen Nand Restore durchgeführt ?

  • Das ist aber das A und O, wenn man vor hat, seine Konsole zu modifizieren. Ich würde dir ja gerne Hoffnungen machen, aber möglicherweise hast du jetzt einen teuren Briefbeschwerer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!