Nintendo Switch (Blue Screen)

  • Ich habe seit gerade eben auch einen bluescreen. Auch wenn ich ofw verwenden möchte ohne sd card drin.


    Was ich vorher gemacht habe, ich habe das neuste update vom sxos über das album heruntergeladen und dann die switch im powermenü ausgeschaltet. Vorher habe ich einen umzug von einer 128gb sd card auf eine 400gb sd card vollzogen. Was jedoch geklappt hat, da ich danach erst das sxos update gemacht habe.


    Jemand ne idee was man machen könnte?

  • Ich würde in so einem Fall das Nand Backup zurückspielen und zukünftig die Update Funktion des SX OS nicht mehr nutzen. Damit hatte ich auch schon massive Probleme und mache das seitdem nur noch manuell. Das geht z.Bsp. auch per USB mit dem SX Installer oder per FTP. Ein Reboot ist danach ohnehin erforderlich.

  • Hi Leute!
    Ich wollte meine Switch mit neuer Wärmeleitpaste ausstatten, hab aber leider vergessen den Akku abzutrennen und mir wahrscheinlich mit der Pinzette ein paar Kondensatoren gebraten :-/
    Jedenfalls geben die drei rot markierten Kondensatoren bei meinem Multimeter mit Durchflussprüfer einen Kurzschluss. Habe dazu eine Probe auf Ground (Metallschild) geparkt und mit der Anderen die Pads der Kondensatoren berührt, bei den Markierten kommt es auf beiden Seiten zum piepen, die anderen machen das nicht.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/capslwk19.jpg]


    Jetzt hängt die in einer Bootloop fest, die zu einem Bluescreen wurde, jetzt aber wieder "nur" eine Bootloop ist.
    Hat da wer die Kapazitätswerte für die Kondensatoren oder eine andere Idee?

  • Wieso arbeitet man bei sowas nur unter Spannung? :nono:


    Die Keramik Kondensatoren hast glaube ich nicht gebraten.
    Wenn dann zerplatzen die und dass siehst du sofort.


    Du wirst ein IC kurzgeschlossen haben.
    Wirst ein Kurzschluss zwischen 5 VCC und GND haben.


    Spannngsregler oder ähnliches -> dass schwächste gibt hier nach.
    Dass zu finden wird schwierig, dafür brauchst du aber gutes Equipment bsp von Hameg.
    Mit dem du genaue Nachkommestellen messen kannst.


    Die Stelle mit dem niedrigsten Ohm Wert, ist deine Ursache.

  • Keramik-Kondensatoren?

    Ja hast recht, habe es oben schon korrigiert.
    Ist mir beim nochmal durchlesen auch aufgefallen :autsch:
    Hatte langen Arbeitstag


    Die platzen doch eigentlich nicht...

    Kann dir schon passieren.
    Gerade wenn Kurzschluss hast.
    Aber dann musst du dich mit mehr als nur 5V Bereich bewegen.


    Sprich für dich ist dies nicht die Ursache für dein Kurzschluss.


  • Sprich für dich ist dies nicht die Ursache für dein Kurzschluss.

    Na super, entweder kann ich mir sowas von der Arbeit borgen (unwahrscheinlich) oder ich kann mir eine neue Switch kaufen, weil das Equipment mehr kostet als die Konsole xD
    Könnte mit einer Wärmebildkamera nach der Komponente suchen, die am heißesten wird, aber glaube auch das kann ich mir bei Chef abschminken :(

  • @Diablokiller999 dass mit Hameg war auch auch nur ein bsp ;)
    Damit habe ich früher in meiner alten Firma gearbeitet.


    Wollte damit nur aussagen, dass du hier etwas professionelles brauchst.
    Und kein billig Teil aus dem Heimwerker Bedarf.


    Wenn du auf der Arbeit das Euqipment hast.
    Frage doch deinen Chef/Vorgesetzten, ob du außerhalb deiner Arbeitszeit.
    Ein Elektrogerät von dir mal durchmessen darfst.
    Da es defekt ist und du es gerne reparieren würdest.
    Jedoch Zuhause nicht die genügenden mittel hast.

  • Wenn man vergisst den Strom auszustecken hat man in einem Technischen Gerät schon mal GAR NICHTS verloren!!!
    Sei froh das es NUR die Switch war und keine andere Konsole die dich gebrutzelt hätte. :(

    Ist ja nicht so, als wäre ich in dem Bereich nicht bewandert, ich bin in dem Bereich tätig (Systems Engineer). Das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass ich da mit etwas Zeitdruck ran ging und dann sowas Fundamentales vergessen hab (Mal eben WLP tauschen). Nennt man wohl Lehrgeld...

    War das ein psychologischer aspekt oder warum der tausch?

    Mir gingen die Ruckler in Zelda ziemlich auf die Eier, das sah mir nach Thermal throtteling aus...

  • Mir gingen die Ruckler in Zelda ziemlich auf die Eier

    Hattest du denn auch das aktuellste Spiele-Update installiert? Oft haben solche Sachen auch softwareseitige Ursachen. (Ich denke dabei an Skyrim oder Kingdom Come Deliverance)

  • Die aktuellste Version war nicht drauf, laut einigen Berichten sollen die es aber auch teilweise wwieder verschlimmert haben. Das sieht für mich auch mehr nach Thermal throttling bei der Switch aus, weil es nur kurze Ruckler sind die sich dann aber wieder fangen und die Leistung generell genug für die Szene ist. Laß auch von einigen WLP-Wechseln, die das dann vollständig bereinigt haben sollen. Zumal die Switch echt etwas bescheuert aufgebaut ist, über den RAM-Chips ist ein Alu-Schild, welches aber nicht die Chips berührt und zwischen Heatpipe und DIE ist eine Kupferfolie statt direct touch. Auch berührt das Alu-Schild über dem RAM nicht das große Alu-Blech über allen Komponenten, so dass keine Abwärme abgeführt wird und sich das eher staut. Die Switch ist auch nicht die erste Konsole die ich bearbeite, von HDMI Mods am N64 über WLP Tausch bei zig Konsolen und Grafikkarten mit WaKü hab ich schon einiges gemacht. Das hier war wohl einfach nur mit Hirn aus -_-
    Naja, neue Switch kommt jedenfalls und die hier behalte ich zum basteln. Vielleicht finde ich das defekte Bauteil und kann es ersetzen. Leider findet man keine Baupläne, das macht die Sache echt mühsam...

  • Es gibt Engineere die können 30 Jahre lang Erfahrung haben , es gibt engineere die waren nicht 1x in der Schule und haben PS4 Exploitet !! Den namen muss man nicht erwähnen.


    Hier haben wir eine Leiche ( kann eventuell leben ? ) vor sich ( Switch ) , würde ich eher traurig sein. Nichts böses aber man zieht vorher den Saft komplett aus , genau wie ein Küchenkoch die Hände immer zu erst waschen tut oder ein Arzt immer die Narkose bei schweren und längeren ops anwendet.


    WLP wechselt man ebenfalls in dem man Batterie abklemmt ! Auch in der KFZ Branche wird immer das Batterie abgeklemmt.


    Aaaaaaaber mal schnelle WLP wechseln und Batterie dranne lassen ist hammer :(
    Hoffe es wird wieder laufen.


    Schade das Gerät ist wirklich die letzten und die neuen Switchs sehen schwarz aus für die Zukunft.


    Mit freundlichen Grüßen
    Klicky

  • Habe gestern endlich die Switch von @SiNe bekommen. Es hat jetzt gut 2 Wochen in einer defekten Paketstation festgesteckt. :(




    Es ist geschafft !!! :)


    Hab mich direkt dran gemacht und erst einmal ein Nand Backup erstellt.


    Der Downgrade auf 1.0.0 mit bypass verlief gut und die Switch ist nach ca 3h wieder gestartet.
    Problem war aber die Konsole auf efuse 1 zu halten! Denn seine Konsole besitzt noch efuses 1 und kann bis auf Firmware 1.0.0 gedowngradet werden.
    Leider hab ich es auch nach vielen versuchen nicht geschafft den ChoiDujourNX lauffähig zu bekommen.
    Da auf 1.0.0 sogut wie keine Hombrew App mehr läuft. Auch SX OS gab mir eine Fehlermeldung.
    Musste mir etwas überlegen um die efuses 1 erhalten zu können. Also klonte ich den sysNAND in den emuNAND in der hoffnung dieser startet. Leider nein SX OS kam damit auch nicht klar und die Firmware gab sofort nach dem Booten eine fette Fehlermeldung.
    Dann kam mir die Ideen die Switch nochmal auf 3.0.0 zu downgraden (mit bypass) da die Homebrew Apps besser laufen als auf 1.0.0. Ich musste hier tierisch aufpassen das kein Original Firmware bootet damit die efuses mir nicht durchbrennt. :)
    Als 3.0.0 dann gebootet hat (mit bypass) habe ich diese endlich mit SX OS + ChoiDujourNX updaten können auf 6.2 inkl. autoRCM.
    Danach hab ich den sysNAND 6.2 in den emuNAND 6.2 verschoben und den sysNAND wieder gedowngradet mit ChoiDujourNX auf 1.0.0 und dann als sie gebootet hat autoRCM deaktiviert.
    Nun hatte ich den sysNAND nochmals formatiert damit beide Kerne voneinander getrennt sind.


    sysNAND besitzt jetzt 1.0.0 (original) + efuses 1 (1.0.0) - Ein Schatz - Sehr selten!
    emuNAND besitzt jetzt 6.2.0 (sxos cfw)


    Denke die Konsole ist schon lange tot gewesen, da sie ja nie geupdatet wurde und immer noch auf 1.0.0 war. SX OS wurde mal aktiviert (lizenz war vorhanden) und dann ist etwas mega schief gelaufen...


    Mir ist es gelungen die Konsole auf 1.0.0 zu halten mit der kleinsten efuses nummer die man haben kann. :)


    Mache gerade ein NAND Backup bin jetzt 14h dran ... :)
    So 5:58 Uhr und alles fertig jetzt! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!