Externe HDD (2 TB) für exploitete PS4 gekauft - Brauche Rat fürs Formatieren

  • Hab mir heut bei Saturn ne 2TB externe Festplatte gekauf, diese soll zum einen als Festplatte für meine exploitete PS4 dienen, aber zum anderen auch als Speicher für alles Mögliche am PC dienen. Die Frage ist wie soll ich sie am sinnvollsten formatieren?


    1. Eine Partition in exFAT und die andere in NTFS


    - Die exFAT partition soll dem dumpen dienen und dem installieren der PKGs, quasie als Zwischenspeicher
    - Die NTFS Partition gilt als Datenarchiv und Hauptspeicher zum Lagern der dumps (und anderer Daten am PC)


    Fragen:


    - Ist das Sinnvoll so? Ich habs ähnlich bei meiner PS3+ODE externen HDD gemacht (da nur mit FAT32+NTFS)...
    - Wie groß sollte die exFAT Partition sein um gut gerüstet zu sein? 150GB? 200GB? Soll ja nur zum dumpen und installieren dienen...
    - Hab gehört die PS4 sei nicht in der Lage Partitionen zu erkennen, was ich aber durch anstöpseln meiner externen PS3 HDD (FAT32+NTFS) widerlegt hab...


    2. Die komplette HDD in exFAT formatieren


    Fragen:


    - Ist das sinnvoll so? Hab gehört exFAT soll sich nicht so gut zum längeren Zwischenspeichern von Daten eignen... Ist exFAT fehleranfälliger?
    - Kann man dem dumper einen Ordner vorgeben wohin er die PKG schreiben soll statt ins root Verzeichnis?
    - Kann man dem installer vorgeben dass er in einem anderen Verzeichnis nach PKGs suchen soll als root?

  • Ich würde die Platte komplett zu exFAT formatieren. Alles andere in unnötig!

  • Aber wie gesagt, die HDD soll auch zum langzeitigen Lagern anderer Daten vom/am PC dienen und ich habe gehört dass exFAT schneller zu Fehlern neigt. Deswegen bin ich etwas verunsichert...


    Nehmen wir mal an ich entscheide mich für Option 1... Wie groß sollte die exFAT Partition zum dumpen/installieren sein?



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Wie mir scheint wird eine exFAT partition wenn dazu eine andere Partition auf der Platte ist nicht erkannt. Erst wenn die ganze Platte exFAT formatiert ist... Oder mache ich was falsch? Weil FAT32 + NTFS ging.


    Edit: Das ist ja merkwürdig... Als die Platte frisch exFAT formatiert war und leer konnte die PS4 das USB Speichermedium erkennen... Nun da eine PKG drauf ist nicht mehr.


    Edit 2: Noch einmal ausprobiert und nun erkennt die PS4 die exFAT partition, allerdings nur wenn ich die HDD über ein USB Verlängerungskabel anschließe.


    Edit 3: Lag am Kabel das der neuen 2TB HDD beilag (Seagate)... Mit nem anderen Kabel wird die Verbindung zur PS4 sofort aufgebaut, auch wenn 2 Partitionen vorhanden sind wird die exFAT erkannt ungleich dem Glauben es ginge nicht.

  • Woher hast du denn diese Info, dass exFAT für Langzeitspeichern eher ungeeignet sein soll? Ich tausche meine Festplatten nach einigen Jahren immer gegen Neue aus und transferiere die Daten, da es kein Medium gibt, dass ewig Daten sicher speichern kann. (unabhängig vom verwendeten Dateisystem)

  • Ich habe schon lange eine 3 TB an meiner PS4 läuft alles super bis jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!