n1dus - NSP / XCI Installer und Konverter (Switch)

  • @BiBo1994 Weißt du auch warum Adubbz seinen Namen auf XorTroll geändert hat, oder führt ein anderer Dev seine Arbeit fort, oder was steckt dahinter? Wenn ich bei BuildServNX auf den Link "Tinfoil by Adubbz" klicke, erscheint die Githubseite von XorTroll. Bist du dir sicher, dass nicht auch die Copyrightrechte ein Grund dafür sind, warum er das Tool auf GBAtemp und Github entfernt hat. Immerhin scheint jemand von gpsoft auf diese Sache mit dem Namen aufmerksam geworden zu sein https://www.gpsoft.com.au/footer/copyrights.html . So etwas kann u.U. ganz schön teuer werden sollte es zu einem Rechtsstreit kommen. Ich habe jedenfalls vorsorglich alles entfernt, was den Namen "dOPUS" enthält, um einen möglichen Schaden abzuwenden.

  • Ich weiss ja nicht, woher du das aufgeschnappt hast, das stand aber nie zur Debatte.
    Adubbz hat sein Projekt nur an XorTroll (das ist ein Dev) übergeben. Soll aber nicht so vielversprechend sein.
    Hier wurde keine Copyright oder Ä. verletzt, der Autor von dOPUS ließe sein Tool lediglich aus Schamgefühl von der Github Seite entfernen.
    Ich würde ihn wieder auf dOPUS umändern oder den Namen ganz außen vor lassen, sonst wirkt es ein wenig komisch dafür einen neuen Namen zu vergeben.

  • @BiBo1994 Du hast Recht, ich werde den Namen einfach wieder löschen. Aber hier hat anscheinend ein Mitarbeiter der Firma gpsoft einen Kommentar auf GBAtemp diesbezüglich abgegeben.



    Zitat

    Hi,
    This looks very nice and whilst we appreciate the "tribute", the name Directory Opus and variants thereof are our trademark. We'd appreciate it if you could choose an original name for your software.


    Cheers,
    Jonathan Potter
    GP Software

    na, wenn das nicht ein Wink mit dem Zaunpfahl ist......?

  • Dann stimmt es doch wohl. Ich dachte, nach dem Adubbz sich im ReiNX Discord (s.Foto) darüber aufgeregt hatte, ließe er das als Reaktion entfernen.
    Dann kommt da wohl einiges zusammen.
    Ich war nämlich nur in dem tinfoil Thread unterwegs. Den Thread von dOPUS habe ich keine Beachtung geschenkt.
    Nichtsdestotrotz verletzt dOPUS doch keine trademark. dOPUS <-> Directory Opus

  • Es ist in so einer Situation aber auf alle Fälle besser, den Namen zu ändern oder zu entfernen, da die Folgen unter Umständen böse ausgehen können. Ich spreche da aus Erfahrung!


    Edit:
    Nicht nur der Name Directory OPUS ist geschützt, sondern auch Abwandlungen u.a. DOPUS. Ob das jetzt auch auf Groß- und Kleinschreibung Auswirkungen hat, bin ich überfragt. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen...........

  • Edit2:
    Ich habe vorerst mal alle Namen im Thema, die auf dOPUS hinweisen, gelöscht bzw. geändert, auch im Vorschaubild.


    Ich denke das reicht so. :)


    Wenn ich mir die Geschichte so durchlesen (hier im Thread) sind die von GP Software ja nicht gegen das Programm oder auf Ärger/ Schadensersatz aus, sondern die wollen einfach nur das nicht ihr Name verwendet wird.

  • Falls es jemand interessiert, hier eine Erklärung vom Entwickler, die bisher nicht so viel Beachtung bekommen hat:

    Guys, while I'll continue working on it, I will stop releasing dOPUS. I've learn a lot while writing it, and this project has been a blast until I released it. But I could never imagine I'd face negative comments and some toxicity for something I've done on my free time, for fun, without any intent to get any benefit out of it. And tbh I don't want to have to face rage and toxicity for something that's supposed to be pure fun to make.
    Cheers.

    UPDATE: Das Projekt um dOPUS ist nun doch nicht eingestampft und ist im Github wieder verfügbar, und die Repo hat HiDki an ThatNerdyPikachu übertragen: https://github.com/ThatNerdyPikachu/dOPUS

  • Leider gibt es auf dem Github von ThatNerdyPikachu derzeit nur den Source Code als Download und keine kompilierte NRO. Daher lasse ich zunächst noch meinen Anhang bestehen.

  • Hidki is back again!


    ..und hat sein Tool unter neuem Namen released. n1dus Weitere Infos zum neuen Release im 1. Post. Leider ist sein Github down, warum auch immer. Ich konnte die nötigen Dateien aber auf Umwegen beschaffen und habe sie in den Anhang des 1. Posts gelegt.

  • @kempa bin noch ganz neu in der Switch Welt mein Vorhaben ist von exfat auf fast32 zu gehen und um gesplittete nsp zu benutzen muss man ja den Ordner mit Split files das Archivbit setzten, und da ich privat kein Windows brauche würde ich das gern ohne vm hinbekommen.


    denke das Programm was ich suche ist fatattr, aber so richtig will es noch nicht funktionieren

  • @punki wenn du SX OS hast, brauchst du das alles nicht mehr! (das Splitten meine ich damit)

  • @muxi nein hab kein SX OS, nutz reiNX. zurzeit brauch ich es ja auch nicht da ich ja noch exfat nutze.


    hab aber jetzt öfters gelesen das Nintendo den Treiber für exfat schlecht integriert hat, deswegen wollte ich wechseln.


    kleines or: ich kann bei south Park mein speicherstand nicht mehr laden, da kommt " bei der Software wurde ein Problem festgestellt...". neues Spiel funktioniert jedoch, kann das am exfat liegen?

  • Kopiere mal deinen SD Inhalt auf ein anderes Medium (am besten eins mit NTFS) Wenn dabei Fehlermeldungen erscheinen sollten, hat dir dein exFAT Dateisystem bereits deine Daten zerstört.

  • Aha! Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Aber nach deiner Schilderung kann es auch gut möglich sein, dass auch ohne eine Fehlermeldung beim Kopiervorgang Dateien beschädigt worden sind, was die Sache noch komplizierter machen wird. Du weißt ja nicht welche Daten beschädigt sind, wenn du nicht alles nachprüfst. Aber auf der anderen Seite, wie willst du das anstellen? Jedes Spiel könnte in irgendeinem Stadium betroffen sein. Das kann sich durch Speicherstände, oder in einem bestimmten Spielfortschritt, oder einfach nur durch ein nicht startendes Spiel bemerkbar machen. Letzteres wäre der günstigste Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!