n1dus - NSP / XCI Installer und Konverter (Switch)

  • offtopic ON
    @kempa das Einzige was ich bislang mit Linux gemacht habe, war das Kompilieren von Payloads für die PS4.
    offtopic OFF

  • Hallo


    Weiss einer warum meine selbst dumpten xci> nsp mit tinfoil datein, wenn ich sie installieren will=eine fehlermeldung kommt :


    Oben failet to install NSP
    OpenFilesystemWithid:102: Failed to open file system with id: @ SDcard! danach kommt die datei .nsp
    unten seht noch cnmt,nsp Error code: 0x00234c02



    Nutze Switch :6.01
    SD karte:fat32 65 GB scandisk
    4NXCI v1.36
    SDFiles auf Version [b]2.1.0
    keys.dat habe ich per Aktuellste kezplez-nx ausgelesen.
    Bei n1dus (keys.dat liegt im root der sd karte)! macht er entweder sofort eine Error fehlermeldung oder er installiert die xci .als er fertig ist sagt er error processing file.


    Was kann es sein das ich keine xci einstallieren kann?

  • Hast du deine Keys.dat noch editiert, nachdem du sie generiert hast? Es befinden sich darin zwei Einträge, die gelöscht werden müssen, da diese zu Fehlermeldungen führen.


    Deine XCIs liegen sicherlich gesplittet auf deiner SD Karte, wenn sie größer als 4GB sind?............würde ja auch anders nicht funktionieren.

  • Hallo Muxi

    Zitat von Muxi

    Hast du deine Keys.dat noch editiert, nachdem du sie generiert hast? Es befinden sich darin zwei Einträge, die gelöscht werden müssen, da diese zu Fehlermeldungen führen.

    Nein! was muss ich den Genau machen?

    Zitat von Muxi

    Deine XCIs liegen sicherlich gesplittet auf deiner SD Karte, wenn sie größer als 4GB sind?............würde ja auch anders nicht funktionieren.

    Nein Hatte sie nicht gesplittet" da ich vorher exfat auf der SD karte hatte"jetzt aber fat 32 trotzdem geht es nicht.


    Also z.b folgende Games lassen sich nicht installieren
    I am Setsuna.
    Darkest Dungeon Ancestral Edition
    Sonic Mania Plus
    Bei den 3 games kommt eine fehlermeldung.

  • Das was du mit der Keys.dat machen musst, steht hier unter HINWEIS:
    [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Was sind das für SDFiles (CFW), die du verwendest? Die kenne ich nicht??? Oder meinst du damit den SDFiles-Updater? Davon mal abgesehen, würde ich tumGER´s SDFiles v10.1 verwenden, aber vielleicht nutzt du die ja bereits?

  • Also @ Muxi


    Ich habe die zwei Einträge, in die Keys.dat geändert+ sie im sd karten root kopiert
    jetzt hatte ich =SUPER MARIO ODYSSEY(Game Card ) neu gedumpt =es sind 3xci erschienen.! Danach kopiert man die 3x Dateien in 4NXCI v1.36! Wie kann ich sie mit 4NXCI v1.36 zu nsp machen? wenn ich jede einzelne xci in 4nci ein ziehe passiert nur kurz etwas aber keine nsp wird erstellt.


    Games Dumpen ich hiermit gcdumpt v1.05" habe aber noch WAINCartDumperNX ver.0.0.3
    PS: Bestimmt habe ich was übersehen

  • @Bento1 Das gcdumptool ist OK!
    Du musst die XCIs nicht splitten, um sie mit 4NXCI zu konvertieren (Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das überhaupt geht). Das machst du mit der "ganzen" XCI. Diese ziehst du auf die 4nxci.exe und der Prozess beginnt.
    Voraussetzung ist aber, dass du die keys.dat und die zu konvertierende xci-Datei zusammen mit der 4nxci.exe im gleichen Ordner drin hast. Das machst du am PC.
    Die dann erstellte nsp kannst du nun splitten, wenn sie größer als 4GB ist und mit tinfoil oder n1dus installieren. Die gesplitteten xcis kannst du auch direkt über n1dus auf der Switch konvertieren und installieren. (Das habe ich aber selbst noch nicht getestet)


    Ich denke, es ist einfacher, die XCIs so zu lassen wie sie sind (nicht gesplittet) und mit 4nxci nach NSP zu konvertieren. Die NSP kannst du dann noch splitten, wenn es erforderlich sein sollte.

  • @muxi


    Es lassen sich immer noch keine games im nsp format installieren.
    Ich hatte grade Axion Verge gedumpt wenn ich es per tinfoil oder n1dus installieren will kommt immer wieder eine fehlermeldung" kann es an der FW 6.01 liegen? So etwas hatte ich nie mit 5.1 gehabt, Verstehe nicht wo der fehler sein kann .so lässt sich kein spiel mehr installieren, das einzige was geht sind updates mit tinfoil oder n1dus.


    Was mir grade einfällt als ich gestern SUPER MARIO ODYSSEYdie nsp+update installierte + es starten wollte sagt die switch bitte die gamekarte reinstecken.
    PS.Also wenn ich die xci datei (4NXCI v1.36) umwandel kommt nie eine fehlermeldung. ich habe immer die keys.dat drin sonst geht ja 4nxci programm nicht.

  • @Bento1 Geht es um gesplittete Games, oder ist das allgemein der Fall?

  • @muxi


    Ich hätte es besser erklären soll^^

    oder ist das allgemein der Fall?

    Ja es ist immer allgemein der fall !



    So starte ich den Hack +nsp installieren.
    1. den Hack starte ich per TegraRcmGUIv2.4+ReiNX_1.7.1.Spiel mache ich mit gdumptool ver.1.05= full dump! erstelle eine xci! ich mache meisten eine trimmt xci. aber auch oft in der vollen game größe.
    2. danach öffne ich auf dem pc den ordner wo sich 4nxci befindet" er erstellt eine nsp datei die oft etwas kleiner als die xci ! Kopiere die nsp auf der sd karte im Tinfoil ordner > nsp
    3. Starte wieder den hack per TegraRcmGUIv2.4+ReiNX_1.7.1
    4. die Keys.dat die ich mit kezplez-nx erstellt habe liegt im SD karten root.
    5 .im HBC öffne ich Tinfoil 0.2.1 >Title Management > install NSP! wo ich die nsp auswähle,danach kommt sofort eine fehlermeldung! heute 3x gamesgestest!
    gesteste Games:
    Axion Verge
    SUPER MARIO ODYSSEY
    I a setsuna


    PS:Könnte es an den 2 Bilder von (kezplez-nx) liegen das keine nsp sich installieren lässt?habe meinen rawnand(ca. 30gb) auf dem pc gesichert damit ich auf der sdkarte platz habe.



    Bestimmt habe ich was übersehen warum immer beim nsp erstellen zu fehler kommt.

  • @Bento1 Gehen wir das mal Schritt für Schritt an: Die Keys.dat wird nur für die Konvertierung der XCIs benötigt.
    Wenn schon eine Fehlermeldung in Kezplez auftaucht, kann alles Weitere schon nicht funktionieren. Hast du die Dumps, die für die Erstellung der Keys erforderlich sind, nicht mit Hekate CTCaer mad 4.2 erstellt? Vielleicht hast du diese Dumps auch auf deinen PC verschoben?
    Bist du exakt nach dieser Anleitung vorgegangen?
    [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Ich würde vorher sicherheitshalber einfach mal eine saubere Neueinrichtung der SD Karte mit den aktuellen SDFiles von tumGER machen, bevor du mit der Anleitung für das Auslesen der Keys beginnst.


    https://github.com/tumGER/SDFi…oad/v10.1/SDFilesV101.zip

  • Hallo Muxi

    Zitat von Muxi

    Gehen wir das mal Schritt für Schritt an: Die Keys.dat wird nur für die Konvertierung der XCIs benötigt. Wenn schon eine Fehlermeldung in Kezplez auftaucht, kann alles Weitere schon nicht funktionieren.

    Also ich habe gestern meine SD karte neu formatiert+wieder alle apps drauf! diesmal gab es keine fehlermeldung in Kezplez als ich die keys dumpte.

    Zitat von Muxi

    Hast du die Dumps, die für die Erstellung der Keys erforderlich sind, nicht mit Hekate CTCaer mad 4.2 erstellt?

    Auf der FW 6.0.1 kann man Hekate CTCaer mad 4.2 nicht alleine ausführen um in die CFW booten! es geht halt nur mit der playload ReiNX_1.7.1 oder direkt per TegraRcmGUIv2.4 die ReiNX 1.7.1 laden. Boote ich nur Hekate 4.2 stürtz die switch nach dem playload laden ab

    Zitat von Muxi

    Ich würde vorher sicherheitshalber einfach mal eine saubere Neueinrichtung der SD Karte mit den aktuellen SDFiles von tumGER machen, bevor du mit der Anleitung für das Auslesen der Keys beginnst.

    Ich nutze die von TumGer (SDFilesV101)


    SUPER MARIO ODYSSEY.nsp kann ich immer noch nicht installieren! Es kommt im Tinfoil immer noch errormeldung.
    Axion Verge.nsp install=(Funktioniert)


    PS:Hat wer mit der Switch FW 6.01 + Tinfoil 0.2.1+nsp install Probleme?

  • Hast du die neu erstelle Keys.dat auch wieder editiert, die beiden Einträge dort gelöscht und Super Mario Odyssey mit den neu gedumpten Keys zu NSP konvertiert? Hast du vielleicht deine erste (fehlerhafte) Konvertierung versucht zu installieren?

  • Nabend @muxi

    Zitat von Muxi

    Hast du die neu erstelle Keys.dat auch wieder editiert, die beiden Einträge dort gelöscht und Super Mario Odyssey mit den neu gedumpten Keys zu NSP konvertiert?

    Ja das habe ich alles gemacht!

    Zitat von Muxi

    Hast du vielleicht deine erste (fehlerhafte) Konvertierung versucht zu installieren?

    Nein! ich habe heute Super Mario Odyssey neu gedumpt+die neue Keys.dat+ bearbeitet nach deiner Anleitung"danach versucht die nspdatei zu installieren! aber leider immer noch der fehler. Axion Verge kann man ohne probleme installieren! Aber das Game I a Sestuna nicht.


    Ich tippe es liegt wirklich an der 6.0.1 das es manche games sich nicht installieren lassen aber andere doch.

  • Ich muss mal meine Erfahrung mit diesem Tool mitteilen. Ich habe ja nach einer Alternative zu Tinfoil gesucht, um aktuelle Updates gesplittet unter der FW 5.1.0 zu installieren, was ja mit der regulären Methode unter Tinfoil möglich ist, wenn man die Option Firmware Version ignorieren auswählt. Das macht n1dus schon von Haus aus. Es ist bei gesplitteten NSPs nur wichtig, dass das Archivbit in den Ordner-Eigenschaften gesetzt ist und dieser Ordner in dem sich die gesplitteten Daten befinden, auch den gleichen Namen+Dateiendung trägt, wie das ungesplittete Original. Beispiel: heißt das Original doom.nsp, muss der Ordner auch doom.nsp benannt und in den Ordner-Eigenschaften unter Allgemein -> Erweitert -> Ordner kann archiviert werden, ein Haken gesetzt sein.

  • @Bento1 du hast ja, wie du schreibst, die Konvertierung zu NSP fehlerfrei durchgeführt.


    Welche Dateigrößen haben denn deine erstellten NSPs, die sich nicht installieren lassen und um welche Titel handelt es sich noch gleich?


    Wenn diese Titel größer als 4 GB sind (was z.Bsp. bei Super Mario Odyssey der Fall ist) und du auf FAT32 bist (was ja auch unerlässlich ist, wenn dir deine Daten wichtig sind), musst du sie splitten. Es ist hierbei wichtig darauf zu achten, dass das Archivbit gesetzt ist, sonst funktioniert die Installation nicht und es kommt zu Fehlermeldungen. Du musst prüfen, ob der Haken bei den Ordner-Eigenschaften unter Allgemein -> Erweitert -> Ordner kann archiviert werden gesetzt ist, nachdem du den NSP-Ordner mit den gesplitteten Daten auf die SD-Karte kopiert hast. Zudem sollte dieser Ordner den gleichen Namen+Dateiendung tragen, wie die Original-NSP, die du für das Splitten verwendet hast. Dann sollte es funktionieren!

  • Nabend @muxi


    Also jetzt scheint es zu gehen“ es lag wohl entweder am Dateisystem (fehlerhaft)das SD Karte nicht richtig formatiert war! zweitens wohl das ich jetzt die neue sdfiles(Kosmos v11) jetzt installiert habe. Aber wie kann ich unter fat32 Dateisystem z.b gesplitte xci Dateien von dem game Super Mario Odyssey (dump) mit 4NXCI zu nsp machen? oder kann n1dus 0.7 auch gesplitte xci zu nsp+ installieren......


    Wie ich weiß kann z.b gcdumptool 1.05 ab 4gb die games nicht komplett dumpen und es bleibt stehen! den (WAIN) CARD DUMPER 2.0 habe ich noch nicht getestet ob er 1 ganze xci Datei von Super Mario Odyssey erstellt.


    Also I Setsuna +Darkest_Dungeon beide konnte ich jetzt installieren+laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!