[Support] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen

  • Muss man für die Anleitung hier -->>SwitchSDTool - NSP Dumper seine Switch Hombrewfähig machen?

    Ähh...geh mal zur ersten Seite zurück und klick auf den Link im ersten Post.

  • Ich habe für mich eine Anleitung aus den Beiträgen hier zusammengestellt, die vielleicht für den ein oder anderen hier zu diesem Thema hilfreich sein könnte.


    HacDiskMount

    ============

    1. Die Switch in Hekate booten, über Tools > USB Tools > "eMMC RAW GPP" anklicken, dann Switch via USB Kabel an PC anschließen.

    2. Am PC HacDiskMount.exe als Admin starten und über File > "Open physical drive", das Laufwerk "hekate eMMC GPP" mit Doppelklick öffnen. Dann Doppelklick auf "SYSTEM" > Die beiden BIS Key 2 (Crypto u. Tweak) eintragen, einmal auf Test klicken, dann "Read-Only" anhaken (nur zur Sicherheit) und auf "Mount" klicken.

    Damit wird die Systempartition der Switch als Laufwerk (A:) im Windows Explorer angezeigt. Den kompletten Inhalt dieses Laufwerks auf den PC kopieren, z.B. in einen Unterorder innerhalb eures SwitchSDTools Verzeichnisses. Danach in HacDiskMount auf unmount klicken > HacDiskMount schließen > USB-Kabel von der Switch trennen, um das mounten mit der eMMC closen zu können.

    3. Nun die SD Card mounten: Dazu in Hekate auf "SD Card" klicken und USB-Kabel wieder an die Switch anschließen.


    (Quelle: RE: Game-Updates von Original-Spielen in CFW mit emuMMC?)


    SwitchSDTool

    ============

    Schritt 1:

    Am PC die SwitchSDTool.exe öffnen und für die folgende Punkte die entsprechende Laufwerke/Speicherorte festlegen:

    1. "Select SD Folder": Hier muss der SD Karte- Speicherort ausgewählt werden, sofern die Karte an den PC angeschlossen ist.

    2. "Select System Path": Wählt hier die SYSTEM-Partition, die mit HacDiskMount als Laufwerksbuchstabe eingebunden wurde. (Standardmäßig ein Laufwerk.)

    3. "Select Decryption Path": Wählt einen Ort, wo sich die entschlüsselten NCAs befinden sollen.

    4. "Select NSP Output Path": Wählt dafür einen Speicherort, wo eure NSPs letztendlich angelegt werden sollen.


    Für die weiteren u.g. Schritte im SwitchSDTool beachtet bittet, dass die PRODINFO.bin und keys.txt im gleichen Verzeichnis wie die SwitchSDTool.exe liegen muss! In der u.g. Quellenangabe ist beschrieben, wie diese beiden Dateien erstellt werden können. Einmal erstellt, können die PRODINFO.bin und keys.txt immer wieder verwenden, ohne dass diese nochmal neu erstellt werden müssen.


    Schritt 2:

    Auf "Find SD Key" klicken. Im Protokoll sollte "SD Key Loaded" stehen.


    Schritt 3:

    Auf "Load RSA KEK" klicken


    Schritt 4:

    Auf "Extract Tickets" klicken


    Schritt 5:

    Auf "Decyrypt NCAs" klicken.

    Wartet bis die folgende Meldung erscheint: NCA Decryption completed


    Schritt 6:

    Auf "Parse NCAs" klicken, woraufhin das Tool alle NCAs analysiert.


    Schritt 7:

    Auf "Pack ALL NSPs" klicken (Der Vorgang kann je nach Datenmenge/-größe längere Zeit in Anspruch nehmen).

    Die NSP-Dumps werden in den Ausgabe-Ordner angelegt, den ihr anfangs festgelegt habt.


    Fertig :)


    (Quelle: [TUT] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen)


    Tipp: Lässt man die entschlüsselten Titel so liegen wie SwitchSDTool sie erstellt, werden diese nicht erneut gedumpt. Es werden dann immer nur die neuen Titel gedumpt. Spart viel Zeit.

    (Quelle: RE: [Support] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen)


    Vielen Dank an BiBo1994 und kempa.

  • Oh Gott. Das ist ja kompliziert. Dauert viel zu lange.


    1) Lade das Spiel und alle Updates auf deine SD-Karte aus dem eShop auf die Konsole.

    2) Verwende Lockpick_RCM, um SysNAND-Keys zu dumpen.

    3) Benutze Hekate, um die eMMC SYS GPP Partitionen zu dumpen (sollte nur eine Minute dauern, da es die USER Partition überspringt)

    4) Installieren den Treiber, der mit NxNandManager geliefert wird. Öffne den NxNandManager und lade die mit Lockpick_RCM erstellte Datei prod.keys.

    5) Verwende den NxNandManager, um die PRODINFO-Partition aus dem Dump zu öffnen, und klicke mit der rechten Maustaste, um sie zu entschlüsseln und zu exportieren. Speichere diese Datei als PRODINFO.bin im selben Verzeichnis wie SwitchSDTool.

    6) Verwende den NxNandManager, um die SYSTEM-Partition aus dem Dump zu öffnen, und mounten diese als Laufwerk in Windows.

    7) Erstelle eine Kopie von den prod.keys mit dem Namen keys.txt in demselben Verzeichnis wie SwitchSDTool.


    8) Öffne das SwitchSDTool und setze den SD-Ordner auf das Stammverzeichnis deiner SD-Karte und den Systempfad auf das Stammverzeichnis der gemounteten SYSTEM-Partition.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das Tool nach dem Ändern dieser Verzeichnisse neu laden muss, bevor die Einstellungen aus irgendeinem Grund wirksam werden. Nach dem erneuten Öffnen sollten alle Schaltflächen normal funktionieren. Das ist wesentlich einfacher als die mit dem Tool gelisteten Anweisungen. Man muss nur die SYS-Partitionen dumpen, was viel schneller ist als das Dumpen des gesamten NAND. Auch muss nicht nach dem eticket_rsa_kek gesucht werden.

  • Meine Aussage bezog sich auf Zenturio ;)

  • Hat ein Dude drüben bei GBATemp mal so gepostet. Ist deutlich bequemer.

  • Hi Leute :)


    Wollte mal um eure Hilfe bitten. Hab die aktuellen Firmware Versionen 15.0.1/AMS 1.4.0/E drauf (ersteinrichtung) und auch soweit fertig eingerichtet auf meiner Oled.


    Nur mit dem Dumpen hab ich so meine Schwierigkeiten. Damals beim Einrichten hat meine bereits fertigen und auch upgedateten Spiele mit in den Emu übernommen, die ich auch im Nxdumptool unter Y zu finden sind. Nur wie Handhabe ich das jetzt mit meinen neuen Gamecard Spielen. In der Anleitung oder auch Kurzanleitung von BaamAlex sind ja nur eshop Titel mit Updates behandelt. Wie fange ich jetzt von vorne an mit einer Neuen Gamecard? Sollte ich als erstes Die OFW Booten das Update von Nintendo ziehen und dann ab Punkt 2 von der Kurzanleitung vorgehen?

    Ich hoffe ich bin hier in diesem Thread nicht völlig falsch aber ich hab mich jetzt die letzten Abenden mit der Suchfunktion beschäftigt und auch nicht das passende gefunden und der Megaordner darf ja leider nicht mehr angeboten werden :(


    Danke euch schon mal :)

  • Bearminator für GameCards gibt es zwei Möglichkeiten

    1. GameCard Installer, damit kannst du eine GameCard in den emuNAND installieren oder

    2. nxdumptool, damit kannst du die GameCard auf die SD dumpen und auf den PC sichern. Diesen Dump kannst du auch z.B. über DBI installieren. Wenn die GC über 4GB ist wird der Dump gesplittet und du musst die Teile möglicherweise wieder zusammen bringen bevor du installieren kannst.


    Bei Updates ist es leider so, dass du entweder eine Quelle haben musst, wo du die Updates herunterladen kannst oder du muss den beschriebenen Weg über die OFW gehen, wobei die Beschreibung, gerade was das SwitchSDTool betrifft, etwas sparsam ist.

    Also erstmal das Game in der OFW updaten und dann aus der OFW dumpen und in die CFW einspielen. (ist leider etwas umständlich aber die eizige Alternative)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!