"Komische" Retroarch Oberfläche

  • Hi,


    ich habe eine PS Vita slim und eine fat. Als erstes hatte ich die Slim. Dort habe ich Retroarch installiert. Im Pfad ux0:app/ finde ich auch den Ordner retroarch. Dann habe ich ein Paar Dateien für retroarch bei liberto herunterladen und einfach in den Ordner retroarch überschrieben und dann hatte ich schön eine Menüoberfläche in Retroarch. Genauso wie ich haben wollte


    Nun bei der Fat ist alles so komisch. Der Ordner in ux0:app/ heisst nicht mehr retroarch sondern retrovita. Hab versucht eine alte Version zu installieren aber ohne Erfolg. Genau das gleich Problem. Das Menü sieht auch komplett anders aus. Kann auch nicht die Dateien von liberto benutzen. Wie kann es sein, dass der Ordner auf einmal retrovita heisst und wieso sieht das Menü komisch aus`? Das Menü ist so quadratisch, grün, 4:3 Format und ich kann keine Overlays ändern.


    Was habe ich falsch gemacht? Als erstes hatte ich eine "Nightly" Version von der Vita Datenbank installiert. Hängt es damit zusammen?

  • Ich denke ganz einfach das du nicht die gleiche Version installiert hast. hast du auf der Slim noch die vpk die du auf der Slim Installiert hast?


    dann lösch retroarch auf der Fat und installiere die gleiche vpk wie auf der Slim auf deiner Fat. dann muss es ja auch gleich sein.


    generell würde ich immer sagen 2 verschiedene Versionen = 2 verschiedene Programme.


    Grade bei nightlys wird oft geschaut ob man nicht Sachen ändern kann und eine Version weiter sieht es wieder ganz anders aus.

  • nabend,


    ich hatte vor einiger Zeit Retroarch eingerichtet aber nicht wirklich genutzt.
    Nun starte ich eben mal eine SNES Game und muss feststellen das alles englisch ist, bin mir nicht sicher ob es von Anfang an so war.


    Ich finde keine Möglichkeit auf deutsch umzustellen?

  • Ist den RetroArch sonst auf Deutsch? oder ist dein SNES Spiel evtl ein NTSC-U Backup?

  • Hast Du denn im Menü auch die Englische Sprache? Schau mal bei den Einstellungen von RetroArch selbst,


    Ich meine aber, dass sich das Spiel nicht nach der Sprache richtet, die RetroArch vorgibt. Sondern nach der eigenen Sprache. Wenn das Backup Deutsch ist, ist auch die Sprache Deutsch und umgekehrt.

  • Das Menü ist ebenfalls english.
    Wie gesagt ich hab das Backup vom PC rüberkopiert und da läuft es auf deutsch.


    Hast du einen Link zu einer deutschen Retroarch Version?
    Die jetzt installierte war die einzige die ich gefunden hatte als ich alles installiert hatte und ich schon sehr lang gesucht...

  • Also der Link von RetroArch ist ja immer der gleiche.
    https://retroarch.com/?page=platforms


    Schau mal hier, die ersten 10 Sekunden dürften dein Problem beheben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gib bitte Bescheid.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt SNES-Spiele mit mehreren Sprachen gab/gibt!

  • Also das umstellen der Sprache hat für das Spiel nichts gebracht aber trotzdem ist es mir natürlich lieber in deutsch.
    Ich kann es mir nicht erklären aber nachdem ich das Backup nun erneut vom PC auf die Vita kopiert habe läuft das Spiel in deutsch ?(


    Mein Retroarch sieht auch plötzlich so aus wie im Anhang, ich habe zwar gestern einen Download angestoßen aber nach 2% die App geschlossen und die Vita neugestartet, verstehe ich auch nicht wie das kommt aber es gefällt mir besser von daher nehme ich es gern hin :D


    Edit: ich hab jetzt noch das Problem das ich nicht speichern kann, sobald ich das versuche schmiert die App ab?! :(


    Weiß jemand wie ich an dieses UI komme?
    Ich hab eben mal neu installiert und kein Plan wie ich das wieder geladen bekomme?!

  • was heißt sie werden dir nicht angezeigt? in RetroArch oder bekommst du eine Black Screen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!