[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Tag auch bin neu hier hab mich aber im Vorfeld schon mal ausgiebig informiert
    Folgende Situation habe mir ne Switch zugelegt mit der Seriennummer


    XAJ700311 sollte also problemlos in den RCM Mode kommen können laut der Liste aus dem Netz
    Als Firmware ist aktuell die 4.0.1


    Als CTFW wollte ich ReiNX benutzen, ich habe mich als Payload Injektor für den
    NS Atmosphere Injektor mit Jig entschieden der ja mit allen CTFW kompatibel ist


    und ne 128 GB Sd Karte.
    Ich will komplett offline alles machen
    So jetzt meine eigendliche Fragen


    Dafür brauche ich ja das Programm
    ChoiDujourNX sollte ich damit auf 6.00 oder auf 6.01 updaten ? Ne Seite mit den Update Files habe ich gefunden
    Bzw vorher Nand Backup machen , brauche ich für das Backup ne andere Payload oder kann ich das auch mit ReiNX machen ?


    Und die Letzt Frage wenn ich auf 6.00 oder 6.01 update habe ich dan automatisch ExFat Support auf der Sd ?
    kann ich z.b auch die Updates auf die Konsole direkt installieren über Nsp files


    Ich weis das war erstmal viel Text wollte nur alles richtig machen :whistling:
    Bin übrigens kein Kompletter Laie habe schon viele Wii und eine WiiU erfolgreich gemoddet


    Thx schon mal :D

  • Für das Nand Backup kannst du den Hekate CTCaer mod 4.2 Payload verwenden. Wenn du ausser Nintendo Games auch Homebrew nutzen möchtest, solltest du auf exFAT verzichten und lieber bei FAT32 bleiben. Wenn du deine Konsole updaten möchtest, mit der Option wieder downgraden zu können, solltest du neben dem Tool ChoiDujourNX auch den AutoRCM aktivieren, damit du nicht mehr ins Horizon (OFW) booten kannst. Sei aber gewarnt, denn AutoRCM ist gefährlich.
    Das was du alles brauchst findest du hier
    Homebrew-Tools Collection für die Switch
    Für ReiNX nimmst du am Besten die aktuellen SD Files von tumGER
    https://github.com/tumGER/SDFilesSwitch/releases/tag/v10

  • Deine Konsole wird dadurch sozusagen "gebrickt" und kann nicht mehr ins Horizon booten. Dieser Modus ist solange aktiv, bis er wieder rückgängig gemacht wird und ist somit auch aktiv, wenn du die Konsole ausschaltest. Du solltest auf alle Fälle ein komplettes Backup deines Nands und der Boot 0/1 Partitionen durchführen, damit du, wenn es zu Problemen kommen sollte, dein System wieder herstellen kannst. Auch musst du dafür sorgen, dass sich dein Akku niemals komplett entleert.

  • Und was wäre wenn ich nach dem update mit ChoiDujourNX nicht in den auto rcm mode gehe sondern das vor jedem start manuell über den jig mache dan sollte nichts passieren oder weil der RCM Mode hält ja nur solange bi sich die Konsole runterfahre richtig. Mal angenommen ich vergesse mal den RCM mode einzuschalten was und lande im OFW was wäre die Folge ? Da ich offline bin schon mal kein Ban was könnte schlimstenfals passieren ?

  • Das Problem liegt darin, dass du nachdem du das Update mit ChoiDujourNX gemacht hast, nicht mehr in die OFW booten darfst, wenn du dir die Möglichkeit eines Downgrades erhalten möchtest. Durch den AutoRCM ist das Booten in die OFW ja verhindert. Welche OFW Version ist denn aktuell auf deiner Switch?

  • Sagen wir mal so. den Payload musst du ja immer senden, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. (Ob nun AutoRCM oder nicht, spielt da keine Rolle) Ich kenne mich mit dem AutoRCM nicht so gut aus, da ich den nicht benutze, aber du brauchst damit keinen Jig nach einem Neustart und du bootest nicht mehr in die OFW, also ins Horizon. Hast du einmal mit ChoiDujourNX geupdatet, darfst du ab diesem Zeitpunkt keinesfalls mehr in die OFW booten, sonst werden die gebrannten eFuses angepasst und du kannst nicht mehr auf deine alte Firmware zurück gehen. Mir persönlich wäre das Ganze zu unsicher, vor allem wenn du mal Probleme mit dem AutoRCM bekommen solltest. Die beste Alternative dazu ist der Emunand. Dabei bleibt deine OFW unberührt. Das ist leider derzeit nur mit dem SX OS möglich, wobei man in Kauf nehmen muss, dass es eigentlich kein echter Emunand ist und dieser im internen Speicher liegt. Damit brauchst du aber auch keinen AutoRCM mehr.

  • na ja das habe ich soweit verstanden, das Update war auch nur in der hinsicht relevant wegen neueren Spielen oder reicht es wenn ich mir die updates der Spiele entweder aus der Cartrige dumpe oder sie mir irgenwo runterlade ( ich weis Piracy usw. aber sind ja nur die updates :rolleyes: )


    Oder ich frage mal anders brauche ich überhaupt die Funktionen die nach Update 4.0.1 rasuskamen ? weil ansonsten spare ich mir das Update und instaliere nur die spiele Updates ?!


    Nand Backup und Keys Dump mache ich so oder so

  • Überlege auch schon eine Weile mir eine zu kaufen aber irgendwie ist das zu kompliziert und noch nicht ausgereift finde ich. Was man da an Wissen braucht kenne ich von keiner anderen Konsole.


    Heute erst wieder paar XAJ40042 bei expert gesehen düften mit 4.0.1 sein aber eben wegen keiner einfachen Lösung doch liegen lassen.

  • Die Spiele Cardridges enthalten in der Regel keine Spiele-Updates, sondern nur ein Firmware Update, das je nach Aktualität erforderlich ist. Du kannst keine Spiele installieren, die eine höhere FW als 4.0.1 erforderlich machen, ohne das entsprechend vorausgesetzte Firmware Update. Aus diesem Grund kommt hier ja der Emunand ins Spiel, damit das eben möglich wird, ohne dabei die niedrige FW Version opfern zu müssen.


    Edit
    Denn so wie es aussieht gibt es einen Hack bis FW 4.1.0, der es ermöglicht, die CFW ohne die jetzige Prozedur zu starten. Das macht es doch interessant auf dieser niedrigen Firmware zu bleiben.


    @Nullinga ich würde an deiner Stelle zugreifen, solange noch exploitfähige Konsolen in Umlauf sind. So kompliziert wie es sich anhört, ist es nicht.

  • Aber dann nur mit einer SX OS Lizenz?
    scheinbar wie du schreibst gibt's ja keinen echten Emunand.


    Dachte das mit Atmosphär oder so SX OS überflüssig wird und alles einfacher aber bei den Infos und der Vielfalt an News nicht zu erkennen für normale Leute.


    oder gibt es eine einfach Anleitungen für Leute ohne Plan und ohne viel Zeit in der das ganze in 1-2 Stunden erledigt ist?


    2x 200 GB MicroSD liegt auch rum da bei Angebot einfach mal bestellt.

  • Leider ist mit dem Release von Atmosphere das Emunand Feature nicht mit raus gekommen. Daher bleibt derzeit nur das SX OS. Aber ich musste feststellen, dass die 2.xx Versionen nicht so gut mit älteren OFWs zurechtkommen. Daher ist hier der Emunand auf alle Fälle sinnvoll. Mit der OFW 5.1.0 klappt es noch, aber unter 4.1.0 habe ich schon Probleme.


    Aber trotzdem kann ich derzeit noch auf den Emunand verzichten. Ich hoffe ja noch immer, dass TX eine Möglichkeit bietet, das auf der SD Karte abzulegen. Das beste Feature vom SX OS allerdings, ist der USB-Support!

  • Du kannst dir ja schon mal eine exploitfähige Switch zulegen und wartest einfach mal ab. Aber dann hast du wenigstens eine hackbare Konsole. Wer weiß schon, ob die neue Hardware Revision jemals geknackt wird..........

  • @IviSchau mal in den Post Nr. 2. Dort findest du eine Tabelle, die dir diese Auskunft gibt!
    Grün bedeutet, dass die Konsole exploitfähig ist.
    Bei Orange ist es nicht sicher und bei Rot geht es nicht.

  • Servus,
    ich habe schon früher gerne C64 Games kopiert und Premiere (Sky) auf billigst Receiver zum Laufen gebracht.
    Das Thema mit den CFWs für die Switch scheint ein ähnlich interessantes Ding zu sein.
    Mittlerweile bin ich Vater und der Sohn hat eine vor Juli gekaufte Switch.
    Da juckt es natürlich in den Fingern...


    Zum Verständnis hätte ich noch ein paar Fragen:
    Derzeit gibt es drei Projekte. ReiNX, Atmosphere und das kostenplfichtige SX .., oder?


    Können mit den kostenlosen Lösungen die gleichen Schweinereien gemacht werden?
    Mit der SX ... CFW funktionieren .xci Dateien, mit den anderen NSP, oder?


    Welches würdet ihr mir empfehlen?
    Danke!

  • Ich würde zum SX OS raten. Damit kannst du Dinge machen, die derzeit mit den freien CFWs nicht möglich sind. (XCI und USB Support, sowie emuNand)


    Edit
    NSPs funktionieren auf beiden CFW Kategorien und sind nur Dateien, die für die Installation benötigt werden. XCIs hingegen sind Images der gedumpten Games, die nicht installiert, sondern einfach nur geladen werden, vergleichbar mit ISOs. Aus diesen XCIs lassen sich aber auch die Daten extrahieren und in installierbare NSPs konvertieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die xci's kann man doch in ncp's konvertieren.
    Laufen die dann auf den kostenlosen Varianten problemlos?
    Nachteil ist sicherlich der doppelte Speicherbedarf.
    Gibt es sonst noch Nachteile?
    Welche der kostenlosen Varianten ist die empfehlenswerteste?


    Letztlich sollen "nur" alle konvertierten xci's und die gekauften Games stabil laufen. Das System sollte von einem 10jährigen problemlos bedient werden können, wenn die ncp's einmal installiert wurden.
    128 GB Karten kosten ja eh nichts mehr..
    Online wird bei uns nicht gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!