Ersatz Flachbandkabel Power-/Eject Switch SCHP 30004

  • Ich hoffe mein erster Beitrag ist von Nutzen.


    Nachdem ich bei meiner PS2 das Flachbandkabel zum Power-/Eject Switch beschädigt habe bin ich auf der Suche nach Ersatz auf eine günstige Lösung gestoßen.


    In ebay einfach nach "FFC A 7Pin 1.0Pitch 50cm Flachbandkabel Flat Flex Cable Ribbon Kabel AWM 20624" suchen.


    Anmerkung:
    Da ebay-Angebote ja vergänglich sind, hier die technischen Parameter für das passende Flachbandkabel:

    Flat Flexibel Cable / Flachbandkabel


    Pins: 7
    Breite: 8mm
    Dicke: ~0,32mm
    Pitch: 1.0mm (Pitch ist der Abstand vom Mittelpunkt eines Kontaktpins zum Mittelpunkt des nächsten Kontaktpins)


    Label: AWM 20624 80C 60V VW-1 (ich weiss nicht ob das vielleicht nur eine Herstellerbezeichnung ist)


    Mit diesen Daten sollte man auf jeden Fall das richtige Kabel finden können.


    Das gute Stück kostete mich mit Versand nach Österreich €5.99



    Im Vergleich zu den teuren Ersatz Kabeln, welche meist mit 36cm auch zu kurz sind (das originale hat bei mir 39,5 cm) ist es mit 50 cm viel besser zu handeln was die Gefahr des Einklemmens beim Zusammenbau minimiert.


    Das Einzige das man anpassen muss ist das blaue Plastik welches dafür sorgt dass das Flachbandkabel gut in der Buchse fixiert ist. Dieses ist nämlich an der Buchse beim Switch zu lange und steht am Gehäuse an.
    Das macht sich negativ beim Druckpunkt der Taster bemerkbar.


    Hierzu das blaue Plastik vorsichtig vom Folienkabel ablösen (ist nur geklebt) und dann etwa die Hälfte abschneiden.


    Und beim Zusammenbau am besten das Flachbandkabel mit Klebeband schön fixieren, dass es nicht eingeklemmt werden kann. Mit 50cm ist es dafür ideal.

  • So, ich habs jetzt ma fuer meine 30004R gekauft. Es sitzt PERFEKT! Ich danke dir von ganzem Herzen fuer deinen Tipp :) :gut:
    LG theANY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!