Wie ist das Integer Scaling bei 4K TVs (etwa bei 720p oder SD Quellen) in der Praxis?

  • Da kürzlich mein alter 720p TV nach 12 Jahren den Geist aufgegeben hat (ich war sturr und habe ihn bis er aus dem letzten Loch pfeiffte benutzt) war ich gezwungen auf einen neuen TV umzusteigen. Naja eigtl. hab ich mir billig bei Ebay Kleinanzeigen nen Ersatz besorgt, allerdings in 1080p.



    Da der TV allerdings nicht für meine Zwecke geeignet ist (v.A. der Input Lag) wandert er wohl demnächst wieder nach Ebay Kleinanzeigen und demnach zu einem neuen Besitzer der mehr damit anfangen kann.



    Nun zum Thema: Ich bin leidenschaftlicher Konsolen gamer, allerdings sind meine Zuspieler neben der PS4 größtenteils 720p Konsolen (PSTV und PS3). Natürlich war mir bewusst dass einUmstieg auf 1080p einen Qualitätsverlust durch upscaling zur Folge hätte, aber es ist doch schon ziemlich heftig, gerade bei der PSTV, die ja selbst vorher die Vita games von 540p auf 720p upscaled bevor der TV auf 1080p upscaled.



    Wie dem auch sei: Ich habe gehört dass das 4K Fernseher durch ihre Auflösung, die ein ganzzahliges Vielfaches von 720p und 1080p ist echtes Integer Scaling betreiben. Die Theorie dahinter verstehe ich, doch wie wirkt sich das in der Praxis aus? Im Klartext: Wenn ich zwei TVs nebeneinander habe, beide hätten die selbe Größe, allerdings einer wäre 720p, der andere 4K... Würde ich also bei beiden TVs die gleiche Bildschärfe und Farbtreue sehen wenn bei beiden ein 720p Gerät angeschlossen ist (etwa eine PSTV oder PS3)?



    Ich habe hier noch einen alten 720p TV von 2009 den ich separat für meine PS3 und PSTV nutzen könnte, aber ich will keinen dritten TV in der Wohnung stehen haben (habe auch einen 480p LCD EDTV für meine Retro Konsolen - wie gesagt, ich bin leidenschaftlicher Konsolengamer) und bestenfalls EIN Gerät für alles.



    Und noch was: könnte ich meinen 480p TV auch ersetzen da das Integer Scaling auch bei retro Konsolen greift weil 4K auch hier ein ganzzahliges Vielfaches ist?



    Darum kurz: Ist Integer Scaling bei 4K TVs die "Wunderlösung"? Sieht ein 720p Zuspieler auf einem 4K Gerät genauso aus als wenn es ein nativer 720p TV wäre?

  • Hi.


    Ich habe mir einen Sony Bravia in 4K zugelegt und muss sagen ich bin begeistert!
    Selbst SD-Material sieht einfach nur knackig aus.
    Es gibt in dem Bereich allerdings auch Scaler und Scaler!
    Habe auch eine Vu-Solo 4K und wenn ich die nativ im Scalerbetrieb betreibe sieht das Bild nicht so schön aus als wenn ich sie in 1080p betreibe und das scalen vom TV übernehmen lasse!
    Bei nativem Material ist es dann wieder egal.


    Hoffe das konnte dir ein wenig weiter helfen ;)


    cu

  • Also du würdest sagen das nakte PSTV Signal in 720P sieht in 4K wirklich aus als sei der TV nativ 720p? Weil dies wäre mein Hauptgrund einen 4K TV zu kaufen, nicht wegen dem nativen 4K Material (hab nichtmal ne PS4 Pro sondern nur ne ganz normale). Aber als ich ein youtube video gesehn hab in dem die scaling Möglichkeiten durch die 4K Auflösung gewürdigt wurden war ich Feuer und Flamme.


    Hoffentlich werden zum Weihnachtsgeschäft hin 4K TVs für meinen kleinen Geldbeutel "erschwinglicher". Evtl. ein 32" Gerät. Alles andere ist zu groß für meine 25 Quadratmeter Wohnung. Aber 32er gibts keine oder?

  • Mit 32" lohnt sich 4K auch nicht, es sei denn du nutzt ihn als Monitor :D Ich sitze etwa 1,6m von meinem 43" 4K Fernseher und habe manchmal schwierigkeiten, 1080p und 4K auseinanderzuhalten.
    Im Nachhinein hab ich mich sehr aufgeregt, dass ich mir über den Abstand nicht genug Gedanken gemacht habe. Miss einmal deine Sitzentfernung ab und entscheide dann nochmal, ob sich 4K überhaupt lohnt.


    Zum Integer Scaling kann ich bein einem UE43MU6179 sagen: alles wunderbar, auch 720p ist i.O.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!