[Support] Switch NAND Backup

  • Mein Vorschlag macht ja auch nur Sinn, wenn die Konsole noch nicht modifiziert worden ist. Wer seine OFW erhalten möchte, sollte von Anfang an ein sauberes sysNand Backup haben und dann seine Konsole nur noch über den emuNand nutzen.
    @muli_master Wenn du noch keine Modifikation an deiner Konsole vorgenommen hast, kannst du direkt einen emuNand einrichten, da dieser durch eine Kopie deines sauberen sysNands erstellt wird. Andernfalls gehe nach Kempa's Vorschlag vor und richte dann den emuNand ein, vorausgesetzt dein erstes Backup stammt von einem sauberen Nand.

  • @muli_master wenn dein Nand Backup (was du auf 4.1 erstellt hast) erstellt wurde, bevor du eine CFW genutzt hast.


    Kannst du wie folgt ein sauberes 5.1 Nand Backup bekommen:

    • Dann dein Backup wiederherstellen
    • Switch ausschalten.
    • Auf der µSD den Nintendo Ordner umbenennen
    • Über RCM in hekate starten
    • Beim starten "stock" auswählen, hier werden nur die eFuses ignoriert!
    • Und nun mittels Kartenmodul, dies die FW5.1 beinhaltet deine Switch updaten
    • Danach kannst du sie ausschalten und startet danach wieder ganz normal in OFW.
    • Nun kannst du wieder mit hekate ein Nand Backup erstellen.


    Ergebnis du hast nun ein sauberes 5.1 Backup fürs nächste mal :_v:


    @muxi Ja klar sauberes Backup sollte man immer vorher erstellt haben.
    Den emuNand von TX zu nutzen ist natürlich ein Weg.
    Aber es nutzen ja nicht alle SXOS.

  • Habe es ja speziell auf muli_master bezogen, da er, wie er schreibt, das SX OS verwendet.

  • OFFTOPIC on:
    Ja das HB Checkpoint ist sehr zu empfehlen. Ich speichere damit u.a. immer Dark Souls Spielstände, die ja während des Spielens immer wieder überschrieben werden. Auf diese Weise kann ich immer wieder zu einem früheren Spielstand zurückkehren, wenn mal was schief gelaufen ist.
    OFFTOPIC off.

  • Hast du denn schon ein Nandbackup erstellt, bevor du eine CFW gestartet hast? Wenn nicht, hat sich das Thema "sauberer sysNand" für dich ohnehin erledigt. Ansonsten entweder je nach CFW ins Bootmenü starten (ohne die CFW zu starten) und ein vollständiges Nand Backup erstellen. Das war´s! Den Restore machst du auch über das Bootmenü (Entweder mit Hekate 4.2 oder über den SX OS Loader, wenn du SX OS nutzt)

  • Ich habe noch keine CFW installiert.
    Ich habe immer noch einige Verständnisprobleme...


    Mein Ziel ist es nsp bzw. xci's installieren.
    Dazu benötige ich tinfoil und 4NXCI bzw. N1DUS oder ein anderes Tool, dessen Name mir gerade nicht einfällt.
    Immer benötige ich die Keys Datei. Diese könnte ich erstellen.
    Hier stellen sich zwei Fragen: welches der oben genannten Tools ist das bessere und bleiben die installierten Spiele auch nach einem Kaltstart spielbar?


    Um die Tools zu installieren benötige ich eine CFW. Hier sehe ich die zwei kostenlosen Möglichkeiten ReiNX oder Atmosphäre.
    Worin liegt der Unterschied?
    Sind beide Varianten nach einem Kaltstart weg?


    Aufspielen könnte ich beide.


    Bevor ich irgendetwas mache, möchte ich ein vollständiges Backup machen.
    Das geht scheinbar mit Hekate.
    Dieses könnte ich auch starten.
    Welche Version brauche ich für die 6.1.0 Firmware und wie geht es genau? Denn Backup und Restore eines cleanen Systems sehe ich als sehr wichtig an.

  • Das Backup wird beim Erstellen bereits auf Fehler geprüft. Wenn auch beim Verschieben nach Extern keine Fehlermeldungen auftauchen, sollte auch die SD-Karte in Ordnung sein und alles passt! Aber es schadet auch nichts, noch ein weiteres Backup zu haben, natürlich auf unterschiedlichen Datenträgern!

  • Hätte mal ne frage Bezüglich den NAND Backups und der Speicherstände.


    Wenn ich mal einen Backup wiederherstellen will, mach ich das ja mit hekate. Löscht der dann alles andere auf der switch, sprich Speicherstände, intsallierte spiele usw die nach dem Backup erstellen entstanden sind ?


    Habe nämlich eine switch auf 6.1 mit Backup. Wenn ich da jetzt weiter zocke und demnächst mein altes Backup wiederherstelle, um auf 6.2 upzudaten, aus "online spielen" zwecken, werden meine aktuellen Saves dann gelöscht und auf den zustand des Backups zurück versetzt ?

  • Es wird der ursprüngliche Zustand des Nands zum Zeitpunkt als das Backup erstellt worden ist wieder hergestellt. Das gilt für deine Spielstände ebenso, wie für die Spiele bzw. Verlinkungen (Icons). Spiele, die seitdem von der SD-Karte gelöscht oder hinzugefügt worden sind, werden dabei nicht angezeigt. Es besteht die Verlinkung zwar noch, aber die Spieldaten sind nicht mehr vorhanden. Ebenso sind die Spieldaten von Spielen, die nach dem Nand Backup installiert worden sind noch im Nintendo Ordner, werden aber nicht mehr im Horizon angezeigt, weil die Verlinkung nicht mehr existiert.


    Wenn du deine Spielstände vorher mit Checkpoint gesichert hast, kannst du sie nach einem Nand-Restore wieder herstellen. Wenn nicht, sind sie verloren,

  • @Mario2018 Checkpoint ist eigentlich ziemlich selbst erklärend.
    Conan179 hat dir ja schon den Link gepostet ;)


    Ich gehe hier immer so vor:

    • Checkpoint starten
    • :nds_y: gedrückt halten, so werden alle Spielstände von deinem aktuell ausgewählten Profil ausgewählt.
    • Nun nur noch :nds_l: drücken und schon werden alle Saves auf SD gesichert.
    • Wichtig nutzt du mehrere Profile, so musst du zwischen denen noch wechseln mit :nds_zl: oder :nds_zr: dann Schritt 2-3 erneut durchführen


    Grüße

  • :moin: Die Datei Checkpoint.nro in welchen Ordner muß dieser kopiert werden? Nintendo, Demutendo, Switch, oder sxos? Habe noch Unterordner im SXOS Ordner.?
    Habe noch Save Datei im Nintendo und eins im Demutendo ORdner. Was sind das für Save`s?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!