Switch 3.0.2 ?

  • Ich weiß nicht, ob du das anders wieder hinbiegen kannst, wenn du kein Nand Backup mehr haben solltest. Ich würde in deinem Fall, da du ja noch keine eFuses verbraucht hast, durch den AutoRCM und das Update über ChoiDujourNX, ganz einfach auf die ursprüngliche FW mit ChoiDujourNX wieder downgraden. Dann kannst du nur möglicherweise keine GameCards mehr verwenden. Wenn du aber mit dem SX OS einen EmuNand einrichtest und diesen dann auf die FW 6.1.0 updatest, kannst du vielleicht deinen Card Slot wieder verwenden. Somit kannst du zumindest deine niedrige OFW erhalten und vielleicht gibt es in Zukunft für dieses Problem noch eine Lösung.
    Ich würde aber auf jedem Fall ein Backup von deiner 3.xx Firmware erstellen, auch wenn dein Slot nicht mehr funktionieren sollte.

  • Danke Muxi viele male hab gemacht den downgrade umzu testen 3.02


    sobald ne cartridge drinne ist erscheint error code und schalte die Switch aus erscheint ;(


    Okay , soo habe ich irgend ein chance den auf 4.1.0 upzudaten mit dem downgrader ? :( Autorcms sind immer noch an , nur habe ich jetzt Blackscreen denke der will 3.0.2 IPL von hekate ;(


    Son misst windows ist ehrlich so daneben


    Den emunand nutze ich ja nicht , das bedeutet nur die methode bleibt noch ? ;(


    ist ser dejavu Hack was erscheinen wird besser als alles was zurzeit existiert ?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Das Problem ist, dass die Firmware des Slots von 6.1.0 aktuell vorliegt. Meines Wissens kannst du das nur durch einen Nand-Restore der Version 3.0.2 wieder zurück setzen, welches du aber leider nicht mehr hast. Da hilft dir auch kein Downgrade auf eine niedrigere FW als 6.1.0. Das einzige, was mir zu deiner Situation noch einfällt, wäre über einen emuNand unter OFW 3.0.2 wieder auf 6.1.0 zu gehen um den Karten Slot wieder verwenden zu können. Deine OFW bleibt dabei aber auf 3.0.2, jedoch ohne Karten Slot.

  • Vielleicht findet sich bis dahin noch eine Lösung. Keiner kann dir sagen, ob oder wann dieser Hack erscheint. Auf diese Weise kannst du zumindest deine OFW erhalten und die Backups über den emuNand machen.

  • Firmware des Slots von 6.1.0 aktuell vorliegt. Meines Wissens kannst du das nur durch einen Nand-Restore der Version 3.0.2 wieder zurück setzen

    Nein es geht auch nicht mit einem Nand Backup des eMMC!
    Der Controller hat einen eigenen Chip und dieser wurde mit FW >4.0 geupdatet.
    Daher kannst du beim Downgrade/Nand restore <4.0 dann kein Spiele Modul mehr nutzen.

  • Wenn dem so wäre, könnte man ja seine ursprüngliche FW nicht wieder vollständig herstellen, nach einem Update mit ChoiDujourNX im AutoRCM. Dann würde ja ein Downgrade grundsätzlich nicht funktionieren. Es heißt doch, dass solange keine eFuses gebrannt worden sind, ein Downgrade durch einen Nand-Restore auf die Ursprungs-Firmware möglich ist, solange nicht in die OFW gebootet worden ist! Aber das Problem in diesem Fall ist einfach das fehlende Nand-Backup der alten FW.

  • Es ist auch so wie kempa sagt!


    Es gibt aber wohl auch eine Möglichkeit des Downgrades des Kartenslot-Chips, ist aber glaube ich nicht so einfach gewesen.

  • @muxi das mit AutoRCM ist ja nur wegen den eFuses, dass diese nicht durchgebrannt werden.
    Wenn diese genau für die X.X FW durchgebrannt sind.
    So wird dass starten vom Horizon OS nicht mehr möglich sein, sobald diese kleiner als die obige X.X FW ist.
    Daher eben AutoRCM nutzen.


    Und die FW vom GC Controller kannst du über den reinen Nand Restore nicht zurück spielen.
    Da der GC Controller ein eigener Chip ist, unabhängig vom eMMC.


    Hier noch die Info von BiBo1994 -> [NRO] ChoiDujourNX v1.0.1

    A: Alles ab FW 4.0.0 beinhaltet ein nicht mehr änderbares Update für den Cartridge Slot. Wer also auf > 4.x.x updatet und dann auf < 3.x.x zurückkehrt, kann auf der niedrigen FW keine Cartridges mehr benutzen. Kürzlich wurde eine Methode gefunden, dieses Cartridge-Update zu unterbinden. Jeder, der die Methode nutzte, braucht die gesonderte Zeile "PreventGCUpdate" in der ini-Datei. Aber beim Flashen des Firmware-Images für 4.0.0 oder höhere Firmware ersetzt ChoiDujourNX die hekate_ipl.ini auf der SD-Karte, mit der Option "PreventGCUpdate" als Startziel zu booten. Oder hier fügt die kip1patch=nogc zu jeder Startoption hinzu und nutzt die Hekate von Rajkosto, welche die kip1patch-Option unterstützt github.com/rajkosto/hekate/releases

  • Hallo Freunde,


    jetzt wo SX OS v2.3 erschienen ist,kann EmuNAND auf der microSD-Karte angelegt werden.
    Ich habe auf der Konsole die 6.1.0 drauf OFW. (backup wurde gemacht)
    Wenn ich jetzt EmuNAND auf SD anlege, habe ich ja die CFW auf der SD Karte.
    Das heisst ich kann mit der OFW normal Online gehen ohne zu berfürchten gebannt zu werden ?
    Geht was kaputt wenn ich die Konsole komplett neu starte oder ohne SD Karte starte ?


    gruss


    Suphi

  • Habe ich das richtig verstanden? Soll das bedeuten, dass ohne diese Schutzmaßnahme ein voll funktionsfähiger Downgrade von einer FW, sagen wir mal 6.1.0 nur bis 4.0.1 möglich wäre? Aber warum sollte dann unter OFW 3.0.2 mit einem emuNand von 5.1.0 das nicht wieder funktionieren?

  • @suphi ja dass sollte vom Prinzip her nun gehen.
    Du darfst im sysNand (OFW) dann halt nichts mit CFW und Homebrew gemacht haben.
    Dann solltest du kein Risiko haben gebannt zu werden.


    Aber ich gebe dir keine Garantie!
    Da durch ein künftiges Update natürlich was neues Seitens BigN eingebaut werden.
    Um einen emuNand zu erkennen.
    Sicher sollte sein wenn du zwei verschiedene µSD Karten nutzt.
    Eine für OFW eine für CFW, dann sollte es keine Möglichkeit geben.


    @muxi
    Klar sobald du wieder auf 5.1 gehst, geht es ja wieder.
    Da die FW vom GC Controller zur FW vom Horizon kompatibel ist.


    Nur unter 3.0.2 werden keine Module mehr gelesen.
    Dass geht erst wieder wenn du updatest.
    Da du ja auf OFW bleiben willst, ohne CFW zu nutzen.
    Bleibt dir dann nur noch die online Methode und landest dann aktuell auf der 6.1

  • @kempa Genau das habe ich ja @klicky auch vorgeschlagen. Er kann unter seiner OFW 3.0.2 zwar keine Game Cards nutzen, aber über den emuNand mit CFW 5.1.0 schon. Bleibt nur abzuwarten, ob es in Zukunft eine Lösung dafür geben wird, Obwohl FW 3.0.2 ja eigentlich im Vergleich zur 4.0.1 keinerlei Vorteile bringen würde, da deja vu Coldboot meines Wissens nur bis einschl. FW 3,0,1 möglich ist, könnte er seine OFW auch mit einer Game Card auf FW 4.0.1 oder 4.1.0 updaten und das Thema ist gegessen!

  • Die :rate: kann die hier nur die Antwort geben, ob es einen einfachen Weg für das FW Downgraden des GC Controllers gibt.


    könnte er seine OFW auch mit einer Game Card auf FW 4.0.1 oder 4.1.0 updaten

    Dass geht ja wohl nicht, werden doch keine Module erkannt, ergo kein FW Update darüber möglich :D


    Bleibt dir dann nur noch die online Methode und landest dann aktuell auf der 6.1

    Bedeutet für klicky -> wie du sagst abwarten und emuNand nutzen :gut:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!