Playstation 4 Save Mounter

  • Der User @ChendoChap hat das Tool "PS4 Save Mounter" released.


    Download: (inclusive der debug.bin)
    https://github.com/ChendoChap/Playstation-4-Save-Mounter/releases


    Ich verstehe das so, dass man damit seine savegame datei austauschen kann - d.h. ein savegame von einer andern Konsole verwenden.
    Siehe Punkt - 13) After you're done copying/replacing files click 'Unmount'
    Dieses Tool editieret nicht das savegame selbst.


    Ich bin damit aber nicht ganz sicher, und konnte es auch noch nicht selbst testen.
    Also, wenn jemand dazu etwas ergänzen/richtig stellen möchte - Bitte gerne!


    Update 21.11.18:
    Link zu Update Post



    Hier die readme:
    # Playstation 4 Save Mounter
    ## Summary
    This program allows you to mount save data as READ/WRITE
    ## Prerequisites
    * PS4 5.05
    * FTP Client
    ## Instructions
    1) Load ps4debug
    2) Start a game
    3) Load FTP
    4) Open the tool
    5) Enter the ip of your ps4 and press click 'Connect'
    6) Click 'Refresh Processes' and select your game in the combobox
    7) Click 'Setup'
    8. Click 'Find Dirs'
    9) Select the save you want to mount in the combobox
    10) Select the mount permission in the combobox (default is READ ONLY)
    11) Click 'Mount'
    12) Your save is now mounted in /mnt/pfs/ & in /mnt/sandbox/{title}/savedataX
    13) After you're done copying/replacing files click 'Unmount'


    **Some games use another save format, they have an sce_ prefix in their name. they won't show up as search results**
    **This can probably be patched but I was too lazy**
    Here's a workaround
    1) go to /user/home/{userid}/savedata/{titleid}
    2) make a copy of the sce save: 2 files, the bin file(96KB), the sdimg file
    3) rename them
    "sce_sdmemory.bin" -> "temp.bin"
    "sdimg_sce_sdmemory" -> "sdimg_temp"
    4) go to /system_data/savedata/{userid}/db/user and download the database.db file
    5) open it with an [sqlite editor
    6) add a new record in the savedata table
    7) fill in the data and you're done
    8. replace the original database with the newer one
    9) Click 'find dirs' again, it should now add a temp entry in the combobox
    10) proceed as usual
    11) go to /user/home/{userid}/savedata/{titleid}
    * delete the original sce_sdmemory.bin and sdimg_sce_sdmemory
    * rename temp.bin to sce_sdmemory.bin and temp to sdimg_sce_sdmemory
    12) replace the modified database with the original one
    13) you're done

  • Ich habe jetzt mit einigen Games versucht das Tool zu nützen, und andere Savegames zu laden.
    und - ich bin ehrlich - es ist mir nicht gelungen.
    Ich kann zwar alles nach Anleitung machen (sofern das mit Auswahl der eboot.bin als Game Prozess stimmt),
    aber ich sehe bei keinem Game sie Saves unter den 2 Ordnern die in der Anleitung beschrieben sind.
    (/mnt/pfs/ & in /mnt/sandbox/{title}/savedataX - siehe Screen von beiden Ordnern)
    Der Screen ist vom Versuch mit NFS Rivals CUSA00168.


    Hat es schon wer geschafft die Savegames zu tauschen?
    Wenn ja - ich würde mich über Tips freuen - Danke!


  • Ich habe das Problem, dass ich mich nicht einmal verbinden kann.
    Über die ps4debug.bin kann ich die fpkg Games nicht starten, bekomme aber auch keine Verbindung zur Konsole und es werden keine Prozesse angezeigt (wie auch, wenn kein Prozess gestartet werden kann). Aber auch beim Ausführen des HEN, starten des Spiels und danach ausführen des FTP payloads, läuft nichts, es will einfach keine Verbindung zustande kommen (so die Vermutung).
    Per Filezilla habe ich Zugriff auf die Konsole, somit ist eine Verbindung generell möglich.


    Kannst du vielleicht einmal erklären wie genau du vorgegangen bist, damit die Verbindung funktioniert hat?



    Bei mir ist der Hintergrund, ich habe zuvor eine normale PS4 gehabt mit 5.05 und dort einige Spiele schon relativ weit gespielt. Danach gewechselt auf eine Pro mit 5.05 und möchte dort nicht alles von vorn beginnen.
    Da aber beide Konsolen keine PSN ID hatten, kann ich da auch nicht tricksen.
    Ich bin da gerade etwas ratlos.

  • @ossy3rd
    Mal shen, ob wir das zum laufen bringen.
    Ich habe eigentlich noch keine Rückmeldung von irgendeinem User gelesen (dort wo es veröffentlicht wurde), der das Tool wirklich verwenden hat können - schon seltsam...


    Meine Vorgangsweise:
    an der PS4:
    1 - AlAzif Exploit Seite aufrufen
    2 - Exploit original auswählen
    3 - am PC über AlAzif die debug.bin senden
    4 - PS Taste (ins PS4 Hauptmenü retour)
    5 - AlAzif Exploit Seite aufrufen
    6 - HEN auswählen
    7 - PS Taste (ins PS4 Hauptmenü retour)
    8 - FPKG Game starten
    9 - PS Taste (ins PS4 Hauptmenü retour)
    10 - AlAzif Exploit Seite aufrufen
    11 - FTP auswählen (auf dieser Seite bleibe - nicht ins Game zurück)


    anschließend am PC:
    - das Tool starten
    - find PS4 oder IP manuell eingeben
    - click connent (es kommt keine Meldung vom Tool retour)
    - click refresh processes
    - eboot.bin auswählen (die Schaltfläche ist ein drop down down menü)
    - click setup
    - click find dirs
    - dann das gewünschte Save auswählen (die Schaltfläche ist ein drop down down menü)
    [wobei - da habe ich schon meine Probleme, da ich nicht genau weiß, wie hier die Zusammenhänge mit den einzelnen Datein/Ordner) sind !!]
    - Schaltfläche auf Read/Write ändern
    - click mount
    - dann mit FTP Programm verbinden und die Dateien kopieren/tauschen


    Vielleicht hilft Dir das weiter, um dort zu sein wo ich im Moment anstehe, und dann ev. die weitere Vorgangsweise testen zu können.
    Rückmeldungen erbeten - Danke! ;)

  • Ich habe jetzt mit einigen Games versucht das Tool zu nützen, und andere Savegames zu laden.

    Das funktioniert nur, wenn die fremden Savegames über die selbe Art und Weise mit dem Tool gedumpt wurden. Ansonsten sind die Savegames verschlüsselt. Du musst die fremden Savegames dann natürlich noch editieren (Console ID, User ID, ... ) damit sie auf deiner PS4 mit deinem User Account funktionieren. ;) Das Tool macht das nicht automatisch. Mit dem Tool kommst du nur an die decrypted Savegames ran, die unverschlüsselt sind und die du bearbeiten kannst, den Rest musst du dann selbst erledigen.


    Zitat von LOTUS78

    aber ich sehe bei keinem Game sie Saves unter den 2 Ordnern die in der Anleitung beschrieben sind.

    Dann musst du diesen Workaround nutzen, denn es gibt manche Savegames die nicht angezeigt werden.

  • Ich habe das ganze jetzt noch einmal probiert, es will einfach nicht verbinden.
    Klicke ich auf "refresh" kommt immer eine Fehler Meldung.
    Auch unter "find..." Finde ich die Konsole nicht.


    Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich den Exploit durch DNS im Handbuch öffne, aber ich denke das sollte eigentlich kein Problem sein.
    Da ja die .bin gesendet wird (Meldung wird angezeigt) und FTP ja generell auch läuft.
    Ich verstehe das nicht.
    Irgendwie muss da ja was fehlen oder so am Laptop.
    Ich warte nun erstmal und schau mir das mal in Ruhe an wenn ich mehr Zeit habe.

  • @Morrow
    Danke für Deine Hinweise -
    dass ich die Files noch editieren muss, wußte ich nicht - Ich dachte diese saves wären "neutral" - also ohne ID,
    und ich kann damit "andere" saves verwenden.
    (d.h. ich kann die Dateien über FTP austauschen - aber nur wenn diese dieselbe ID haben - also von mir selbst sind)


    Kannst Du mir ev. noch folgende Zusammenhänge erklären?
    Die Dateien im FTP Folder sind andere als in der DB Sicherung (im selbst Tool findet man die Ordner der DB Sicherung wieder)
    - aber wie ist da der Zusammenhang zu den echten Datein über FTP ?
    Ich habe als Beispiel Minecraft CUSA00265 und NFS Rivals CUSA00168 genommen.
    (links FTP und was das Tool anzeigt - rechts der Inhalt vom Sicherungsordner)
    Danke im Voraus


    Minecraft CUSA00265:




    NFS Rivals CUSA00168:


  • @lotus78 Das mit den fremden Saves müsste schon gehen laut Beschreibung auf Github:


    Replace save files with someonelse's save files (share saves) = Ersetze ein Savegame mit einem fremdem Savegame


    Werde das am Weekend auch mal testen, muss noch ein Save von der einen auf die andere, nur kommt mir gleich in den Sinn... Die eine ist noch auf 4.05 und das wird sicher nur mit 5.05 funktionieren da kein 4.05 Payload :(


    Übrigens Version 1.1 erschienen!

  • Update:
    Mittlerweile gibt es mehr Infos und Tests zu diesem Tool, und deshalb hier ein Update.


    1. unbedingt Save Mounter V1.1 verwenden - die V1.0 die hier verlinkt war, funktionierte nicht einwandfrei.
    (der Donwload Link im Startpost wurde gefixt)


    2. Was funktioniert:
    - Saves die mit dieser Methode gemacht wurden, auf jede ander Konsole kopieren - ohne weitere Bearbeitung -
    denn diese Saves bzw. Dateien sind "decrypted" (entschlüsselt).
    Siehe Video von Sc0rpion - habe ich auch genau so getestet.
    Ein paar solcher Saves kann man im Netz schon finden...


    3. was funktioniert nicht:
    - Saves die mit PS4 Backup erstellt worden sind, oder Saves die mit Save Wizard erstellt worden sind
    (das sind Saves mit *.bin Files) zu kopieren - diese Saves sind "encrypted" (verschlüsselt).


    4. Hier ein Videotut von Modded Warfare


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hier ein Videotut von sc0rpion


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habs nun getestet mit 1.2, Fazit perfekt! Habe erfolgreich von einer PSN Account Konsole ein paar Saves auf eine ohne PSN Account übertragen... Also ganz anderer User...
    Alles ohne irgendwelche Probleme! Funktioniert Top! :D ;)

  • Playstation 4 Save Mounter 1.3.1 ist erschienen! ;)


    Änderungen seit Version 1.2:

    • Save creation
    • User selection
    • Minor changes
    • now supports games that don't have the save library initialized at any given time (games like Ratchet and Clank).
    • now filters processes to eboot.bin or anything ending with .elf
  • @yankeemay Teste es einfach kannst ja nichts verlieren, machst zuerst schön ein Backup von den Saves, dann mal einfügen und sehen ob es läuft... z.T. ist das aber in den Spielen der PS4 schon integriert wenn du z.B. von Horizon zero dawn auf die Full Edition (mit dem grossen DLC) gewechselt wird werden die Saves automatisch erkannt und kopiert. Du kannst dann im neuen Spiel dort weiterspielen wo du im alten aufgehört hast...

  • (...) kannst ja nichts verlieren (...)

    Naja, das Geld was ich für die GOTY Edition halt bezahle :D ich habe derzeit nur Fallout 4 ohne DLC's. Ich hols mir aber trotzdem mal. Wenns nicht klappt, kann ich das Spiel ja gebraucht weiter verkaufen.


    Werde berichten ;) ein Backup der Saves wollte in sowieso machen.


    Zu Horizon: Nach ModdedWarfare's Video-Anleitung scheinen die Saves von der Version ohne DLC NICHT portabel zur Full Edition zu sein und müssen über den Save Mount er eingefügt werden. Oder übersehe ich da was?

  • Achso, du hast das Spiel noch nicht...


    Also ich wollte es mit Horizon testen, aber das Spiel hat das selber gemacht... Geht 100% ohne Savemounter! Ich glaube im Video wird ein Save einer anderen Region eingefügt, EU > US oder umgekehrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!