CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Ohne den emuNand kannst du keine Spiele starten, die eine höhere FW erfordern, wenn du deine aktuell installierte FW Version (sysNand) dafür nicht aktualisieren möchtest. Den emuNand brauchst du nur, wenn du deinen sysNand nicht updaten willst. Aber grundsätzlich lassen sich Backups nur mit einer CFW starten. Auf einer Konsole mit beispielsweise FW 3.0.1, ist die Auswahl an kompatiblen Spielen sehr begrenzt. Aber wer auf einen Exploit hofft, der irgendwann einmal seine CFW ohne RCM starten lässt, wird seine alte FW erhalten und einen emuNand verwenden, damit auch alles nutzbar ist, was es derzeit an Games gibt. Das ist der Sinn und Zweck des emuNands.

  • Ich habe mal bei TX angefragt, wie es eigentlich mit dem SX OS Installer aussieht, dort das Feature einzubinden, die Installation unter dem Ignorieren der erforderlichen FW Version auszuführen. Wenn das machbar wäre, hätten wir den perfekten Installer!....und einer der MODs hat darauf wie folgt geantwortet:


    "Gutes kommt zu denen, die geduldig warten. Das Team greift gute Funktionen auf und fügt sie der Liste für zukünftige Builds von SX OS hinzu.
    Ich habe keine Ahnung wann, aber es sieht gut aus."


    Es sind übrigens derzeit noch ALLE Spiele unter FW 5.1.0 installier-, und spielbar, ebenso die akuellen Updates. (Setzt eine Installation mit n1dus voraus)


    @dream_devil Es ist nicht zu empfehlen, die Updates online auf die Switch zu laden und zu installieren. Das machst du besser offline. Ob das Runterladen von Updates illegal ist oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber mein Gefühl sagt mir, dass es möglicherweise nicht so ganz rechtens ist.

  • @DEXX88 Die FAQs im ersten Post beziehen sich auf SX OS Versionen, die unter v2.0 liegen. Daher sollte auch den Changelogs Beachtung geschenkt werden!
    @M tha MaN Diese gehen jedoch nur bis V2.0 und bedürfen einer Aktualisierung.


    Jein, stimmt so nicht ganz.


    Zu dem Zeitpunkt zu dem die Fragen immer wieder auftraten gab es keine v2.x - das ist korrekt. Teilweise stimmen die nicht 100%ig ist vll. auch korrekt.


    z.B.
    F: Kann ich Sicherungskopien meiner Spiele mit OS erstellen?
    A: Derzeit gibt es keine einfache Möglichkeit Sicherungskopien mit SX OS zu erstellen. Wir werden das in einem Update hinzufügen.


    Gibt es ja jetzt den SX Dumper. Oder:


    F: Ist es möglich Spiele von einer externen Festplatte zu spielen?
    Ermöglicht SX uns einen externen Datenträger über die Dockingstation oder den USB-C Port zu benutzen?
    A: In der Zukunft kann dies eine Möglichkeit sein, wir haben Sie auf unsere To-Do-Liste gesetzt. (Danke an alle User die diese Liste schon einige Seiten lang gemacht haben)


    Es ist ja jetzt auch Möglich von USB-Platte Spiele abzuspielen (wenn die Switch in der Dockingstation ist). (Bei Cheats verhält es sich genau so)




    Aber dass die sich nur auf v1 beziehen stimmt einfach nicht. z.B. gilt immer noch:


    F: Welches Dateiformat unterstützt SX OS? Was ist mit split files?
    A: Es unterstützt beides, sowohl FAT32 als auch exFAT.
    Um ROMs die größer als 4GB sind auf FAT32 zu unterstützten, sucht SX OS nach Split files in der Form dateiname.xc0, dateiname.xc1, dateiname.xc2 usw.


    oder


    F: Wenn ein Spiel Firmware XY und höher benötigt, kann das SX OS das Spiel auf einer Konsole mit niedrigerer Firmware abspielen?
    A: Derzeit nicht. Wir haben diese Forderung aber auf unsere Liste der Features, die wir uns näher ansehen werden gesetzt.


    oder


    F: Wie arbeiten das Tool (jig) und der Dongle? Werden diese bei jedem Start der Konsole benötigt?
    A: Falls du keine (Software) Modifikationen an deiner Switch machen möchtest, werden beide Teile, das Tool (jig) und der Dongle bei jedem Start benötigt. SX OS hat ein optionales "AutoRCM"-Feature das man auf der Switch installieren kann so dass man das Jig-Tool beim Start nicht mehr benötigt.



    Also: Die FAQs zu lesen hilft ein Verständnis davon zu bekommen was die CFW kann. Ein Blick in den Changelog verrät dann auch noch was dazugekommen ist (ja, diesen müsste ich die Tage noch aktualisieren). Dass es keine neueren offziellen FAQs mehr gibt ist halt so. Man kann natürlich auch FAQs aus den Forenthemen sammeln.

  • Aber dass die sich nur auf v1 beziehen stimmt einfach nicht. z.B. gilt immer noch:

    Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Changelogs nur bis v2.0 gehen und einer Aktualisierung bedürfen. :)

  • Tja, die wirst du wohl googeln müssen, da das hier nicht supportet wird!

  • Wenn du ein CDN Bann hast,
    kannst du keinerlei Updates von BigN laden, weder Spiele noch FW.
    Du wirst komplett von allen Services ausgeschlossen.


    Um die Updates offline zu beziehen musst du leider googlen.
    Aber nsp + game Updates wirst du sicher fündig.
    Sollte nicht so schwer sein oder?


    Aber aufpassen, es gibt auch Schadcode in nsp.
    Die im schlimmsten Fall deine Switch bricken.

  • Kommt auf die Version der OFW an. Wenn du schon über 5.xx bist, gibt es eigentlich keinen Grund den sysNand nicht zu aktualisieren.

  • Ich habe gelesen, dass man mit dem XCI Explorer prüfen kann, ob eine Datei einen Schadcode enthält. Die wird dann erst gar nicht geladen!

  • Okay danke, ja natürlich kann ich mir das ergooglen. Hab nur gedacht es gibt evtl eine App/ Homebrew dafür die mir nicht bekannt ist. Naja evtl kommt so was ja noch?!


    Aber gut ist zu wissen das man von allem ausgeschlossen wird wenn man genannt ist. Dann werde ich die Spiele mal lieber über offline weg updaten.



    Danke für die Antworten! :)

  • @muxi


    Sorry, hast recht. Kommt davon wenn man nicht aufmerksam genug liest.

  • Hab mal noch ne Frage (ja ich weiß schon wieder^^): Klappt bei jemandem das Dumpen einer Gamecard? Bei mir hört der in der Mitte einfach auf. Hab es auf Spli Yes gestellt und scheint so das er abbricht, sobald das erste File komplett geschrieben ist, sprich der erste Part.
    Hat das noch jemand?


    Habe auch noch n Problem mit den nro files für Homebrews. Wenn ich dies öffne zeigt es mir keine Datei an obwohl die in einem Folder switch auf der SD existieren. Muss man die irgendwie bestimmt benennen?
    Kann den switch Ordner auch nicht öffnen auf der Switch beim auswählen der HB die gestartet werden soll. Starte ich das „normale Homebrew Menu“ geht es damit leider auch nicht da passiert einfach gar nichts. Was könnte das sein? Verzweifle da gerade dran :(


    Bei den gesplitteten Games ist es da egal, wie ich die Dateien benenne (also natürlich den Namen bei allen Gleich oder muss das ein bestimmtes Format sein der Name? Denn mein gerade gedumptes Game wird angezeigt korrekt, ein anderes was am mac gewandelt bzw. geschnitten wurden da zeigt er nicht das passende Bild und auch bei den restlichen Sachen steht nur Unknown :( Hatte das schon jemand und weiß wie man das Fixt? Oder liegt es am cutting Tool das ich genutzt habe, wurde mir entweder hier oder bei gbatemp empfohlen.


    Das FIFA hatte ich schon gedumpt und wollte es lediglich teilen, damit es auf die FAT32 Karte passt.


    Das macht mich echt verrückt, warum das nicht gehr :(
    Bin kurz davor die SD in exFAT zu formatieren, denn bei meiner anderen Konsole mit Fat32 gab es diese Probleme nie :)

  • Der SX Dumper wurde auf Version 1.0.1 aktualisiert!




    Die Switch schaltet sich nicht mehr während des Dumpens aus und ein Bug in Zusammenhang mit der Cartridge-Erkennung wurde behoben. Außerdem kann ein Ausgabe-Ordner gewählt werden (SD-Root, "/sxos/xci/" oder "/sxos/games/") und die UI wurde für den linken Analog-Stick angepasst. Des Weiteren werden japanische, chinesische, koreanische und taiwanische Spiele mit der Title-ID anstatt des Namens beschriftet.



    DOWNLOAD
    https://sx.xecuter.com/download/SXDUMPER.zip



    Quelle:wiidatabase.de

  • @noX1609 Liegt am Mac, die Dateien und Verzeichnisse haben falsche Berechtigungen! Mach das Zeug mit nem Win PC und gut ist... Oder mit dem Mac basteln...
    Praktisch alle Probleme mit Files und Verzeichnissen die nicht angezeit werden = MAC PC

  • Tja, wer mit Hacking und Homebrew zu tun hat, sollte auch einen Windows PC haben. Mac ist für diese Zwecke nicht, oder nur eingeschränkt zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!